Teiresias

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 29. Juli 2007, 06:28 Uhr von John Scott (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Missionsinformationen

Start: 5114.0318 Status: Abgeschlossen
Ende: 5167.0459 Einheit: USS Shenandoah
Grundidee: C. L., Baldoon, Craig Armstrong Chronisten: Eric Meyers, Baldoon, Craig Armstrong
Commanding Officer: Baldoon Executive Officer: Eric Meyers
Missionstyp: Wissenschaftsmission RPG-Typ: Einzelmission
Missionsplakette: MP SHN Teiresias.jpg Fleetplotgrundlage: Pure Federation

Missionsbefehl

Sehr geehrter Commander Baldoon,

Das Wissenschaftliche Corps der Föderation hat zusammen mit dem Volk der Chindomea eine sogenannten Probabilitätsmaschine entwickelt. Mithilfe dieser Maschine soll es angeblich möglich sein, die Zukunft auf der Grundlage von Wahrscheinlichkeitsberechnungen, vorauszusagen. In den Laborversuchen hat sich die "Teiresias" getaufte Maschine bereits bewährt, und soll nun im Feldversuch getestet werden. Die USS Shenandoah hat nun den Auftrag unter Aufsicht von Wissenschaftlern der Föderation und der Chindomea an diesem Experiment teilzunehmen.

Über ihren geplanten Einsatz werden sie vom Aufsichtsteam der Wissenschaftler informiert.

Viel Erfolg bei Ihrer Mission, Commander.


Mit freundlichen Grüßen
Fleet Admiral Jonay Badur




[Ergänzung zu 5134.1950]

Werter Commander Baldoon,

vor einigen Tagen gab es einen terroristischen Anschlag auf der USS Britannia. Vermutlich galt der Anschlag nicht nur dem Schiff, sondern auch meiner Person, da ich mich zum Zeitpunkt des Terroraktes zu einer geheimen Mission an Bord des Schiffes befand. Obwohl die Untersuchungen über die Hintergründe und die Verantwortlichen dieser Tat noch laufen und noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden, konnten wir die USS Kingston damit in Verbindung bringen. Indizien weißen darauf hin, dass sich die Drahtzieher und Hintermänner an Bord des Schiffes befinden. Die Sovereign-Klasse stand zuletzt unter dem Kommando von Admiral Reynold Ordmalo, bevor der Kontakt zum Zeitpunkt des Anschlags abbrach. Was genau auf der USS Kingston vor sich geht und in welchem Status sie sich befindet ist unklar. Die Koordinaten des letzten Aufenthaltortes werden ihnen mit dieser Nachricht zugesandt.

Sie werden daher aufgrund der besonderen Lage von ihrem jetzigen Auftrag entbunden. Ihre Aufgabe wird es sein die USS Kingston aufzuspüren und die Verantwortlichen des Terroraktes zu stellen. Sie erhalten hierfür uneingeschränkte Handlungsfreiheit, um die Terroristen dingfest zu machen.

Viel Erfolg ihnen und ihrer Crew.


Für das Oberkommando der Sternenflotte
Fleet Admiral Jonay Badur

Chronik

Auf der USS SHENANDOAH ist eine Gruppe Wissenschaftler eingetroffen, welche eine sogenannte Probabilitätsmaschine, genannt Teiresias, einem Feldtest unterziehen wollen. Mit Hilfe dieser Maschine soll aufgrund komplizierter Wahrscheinlichkeitsberechnungen eine Vorhersage der Zukunft möglich sein.

Mit dabei sind drei Angehörige eines Volkes, das als Chindomea bezeichnet wird, einer aquatischen Lebensform, die in Mannshohen Glaszylindern in der Sauerstoffatmosphäre überleben können. Unter ihrer Federführung wurde Teiresias entwickelt. Ebenso begleitet ein kleines Sicherheitsteam und die Wissenschaftsoffiziere Lu Bertram und Duncan Goldsteen die Gruppe.

Nachdem Teiresias den Start des Schiffes und die Kommandoübergabe von Baldoon auf Eric Meyers exakt vorausgesehen hat, bricht die SHENANDOAH in Richtung Acamar auf, wo sich ein Protosternennebel befindet. Hier soll der Feldtest beginnen.

Der Captain gibt dem Vorschlag von Goldsteen statt, und Teiresias wird von Damon Hanju und seinem Team direkt mit dem Schiffscomputer verbunden. Von nun an hat er vollen Zugriff auf sämtliche Schiffsysteme und Daten.

Doch bevor die eigentlichen Tests beginnen kann, empfängt die SHENANDOAH einen Notruf des Frachters LACRANGE. Sie befinden sich innerhalb des Nebels, und benötigen dringend Hilfe.

Ein Außenteam unter Leitung von Commander Baldoon bricht daraufhin zu einer Rettungsaktion auf.

Die Bergung der havarierten LAGRANGE geht weiter, Damon und seine Techniker versuchen das Schiff wieder einigermaßen flugtauglich zu machen, die Sicherheit ist damit beschäftigt, die Waffen des Frachtschiffes zu verbessern. Teiresias sagt voraus, dass diese Arbeiten ca 28 Stunden in Anspruch nehmen werden.

Die Sensordaten offenbaren indessen, dass die Klingonen für den Angriff auf das Sternenflottenschiff verantwortlich zu sein scheinen. Marc Rilly, Mitglied des Nachrichtendienstes der Föderation publiziert, gegen den Willen des Captains, jedoch mit dem Segen des Starfleet Information Center, einen Bericht über die Vorfälle. Janne Winter nimmt Kontakt zu einem alten Freund seines Onkels, einem Mitglied des klingonischen Hohen Rates auf, doch von diesem kann er auch nichts über den angeblichen Klingonenangriff in Erfahrung bringen.

Craig Sato – Armstrong hingegen versucht vom Wissenschaftsoffizier der LAGRANGE herauszubekommen, was vorgefallen sein könnte. Von diesem erhält Craig allerdings nur einen sehr unglaubhaften Bericht: Angeblich soll während des Angriffs ein neuer Stern entstanden sein. So unglaublich die Geschichte auch klingt, aber Craig bekommt den Auftrag, der Sache nachzugehen. Um seine Erkenntnisse vor Rilly zurückzuhalten, soll er nur dem Captain persönlich Bericht erstatten. Commander Baldoon spielt indessen mit dem Gedanken, das Teiresias – Experiment abzubrechen, und wird von Goldsteen vor Paxillan gewarnt: Dieser stand einmal nahe daran, einer art Wahnsinn zu verfallen, den die Chindomea das „Abdriften“ nennen.

Die Chindomea, die ja eine telepathische Spezies sind, üben auch offenbar Einfluss auf einige Crewmitglieder aus: So verhalten sich Freddy Roberts und Janne Winter zeitweise höchst merkwürdig, Fred hat sogar eine Halluzination, in der eine alte Bekannte aus seiner Vergangenheit auftaucht: Die Telepathin Allison begegnet ihm in einer Sumpflandschaft, die ehemals einmal seine Krankenstation gewesen war. Auch Baldoon hat seltsame Tagträume, und sieht vor seinem geistigen Auge Bilder von einem Ozean. Lu Bertram berichtet Baldoon, dass Paxillan diesem etwas mitzuteilen habe, ohne ihm allerdings zu sagen, was es sei. Auch ein Gespräch mit dem Chindomieden bringt wenig Licht ins Dunkel.

Rick Spider hingegen hat andere Sorgen: Seine Freundin Christin liegt auf der Erde im Sterben, und die Ärzte wollen sie mithilfe eines experimentellen Mittels retten. Heimlich schleicht sich der mittlerweile zum DCXO ernannte Rick zu Teiresias, und befragt ihn. Hier erfährt er, dass diese neue Behandlung Christin auch nicht retten wird, es jedoch ein Mittel geben könnte, doch die Daten reichen für eine genaue Vorausschau nicht aus. Rick plagt sich nur mit dem Gedanken, diese Sache offiziell zu melden.

Um mehr über das Schiff herauszufinden, dass die Lagrange angegriffen hat, setzt die Wissenschaft darauf eine Theorie nachzugehen über die Kernzusammensetzung eines neu entstandenen Sternes und der Hüllenzusammensetzung des angreifenden Schiffes. So wahnwitzig diese Idee auch klingt, Teiresias sagt den Erfolg vorrau und vielleicht deswegen wird der Stern gefunden und der Abgleich der Daten ergibt etwas grausames: Das Schiff, dass die USS Lagrange angegriffen hat, war ein Schiff der Sternenflotte!

Kurz nach dieser Entdeckung erhält die USS Shenandoah einen neuen Befehl von Fleet Admiral Badur, die die Verfolgung der USS Kingston, einem abtrünnigen Schiff der Sternenflotte, als Ziel ausgibt. Auf dem Schiff herrscht Entsetzen über diese Neuigkeit und Ratlosigkeit, wie man ein Schiff der Soveraign.Klasse besiegen solle.

Derweil sagt Teiresias den Untergang der Shenandoah voraus und die fremden Wissenschaftler werden nervös. Selbst Goldsteen, der das Experiment wissenschaftlich betreut, ist der Auffassung, dass dies der Test für Teiresias schlechthin wäre und toleriert keinerlei Abbruch des Experiments.

Es geht ein Notruf einer Bergbaukolonie der Föderation ein und die Shenandoah vermutet, dass die USS Kingston dahinter steckt. Auf dem Planeten sieht es aus wie nach dem dritten Weltkrieg auf der Erde. Nur wenige haben dieses Massaker überlebt. Diese berichten von Angriffen der Klingonen.

Noch während die Verletzten des Planeten medizinisch versorgt werden taucht plötzlich die USS Kingston auf und greift die Shenandoah unvermittelt an. Diese hatte kaum eine Chance und schon nach wenigen Minuten scheint der Kampf entschieden. Die von der Technik entwickelte Superwaffe entpuppt sich als Flop, da es nur ein Shuttle der Kingston außer Gefecht setzt, aber das eigentliche Schiff unangetastet lässt. Kurz vor dem Gnadenstoß signalisiert Admiral Reynold Ordmalo, der kommandierende Offizier der Kingston, Bereitschaft eine Kapitulation der Shenandoah zu akzeptieren. Doch noch während der fünfminütigen Überlegungspause für Commander Baldoon entert ein Trupp die Shenandoah und entführt alle Führungsoffiziere, sowie andere Crewmitglieder.

Die Führungsoffiziere werden auf der Kingston gefangen gehalten und man bemüht sich sie psychisch zu verformen. Währenddessen machen sich die Überlebenden des Angriffes und der Entführungen daran einen Plan zu entwickeln um zurückzuschlagen.

Ordmalos Verhöre mit den Führungsoffizieren der Shenandoah halten an: Nachdem Baldoon, Craig und Fred verhört wurden, scheint es, als würde dieser auf Ordmalos Seite wechseln. Hingegen wird Janne Winter einer Folter unterzogen. Damon und Eric bleiben erst einmal unbehelligt.

Auf der durch die Enterung schwer beschädigten Shenandoah übernimmt Vanessa Gerger vorübergehend das Kommando, und Rick Spider organisiert den Wiederstand gegen Ordmalo. Teiresias wird mit Sprengsätzen versehen, um den Computer vor unerlaubten Zugriffen zu schützen. Diese sind mit einem Zeitzünder versehen, der in regelmäßigen Intervallen zurückgestellt werden muss.

Goldsteen sucht derweil Doktor Paxillan auf. Hier nimmt der Chindomiede telepathischen Kontakt zu ihm auf, und schenkt Goldsteen einen Teil seiner Fähigkeit der Voraussicht zu sehen. Doch dies scheint ihn körperlich zu zerstören: Er bricht zusammen, und findet sich kurze Zeit später in der Krankenstation auf. Vorher sieht er allerdings ebenfalls wie Teiresias die Shenandoah brennend im Raum liegen.

Ricks Wiederstand nimmt hingegen konkrete Formen an: Durch ein Kamikazemanöver soll die Kingston schwer beschädigt werden. Ordmalo allerdings erkennt dies rechtzeitig, und lässt das Shuttle zerstören.

Lu Bertram erfährt währenddessen von Paxillan, dass dieser bereits geahnt hatte, dass während dem Experiment etwas geschehen würde, bei dem die Crew versagen könnte. Um die Unfehlbarkeit von Teiresias zu beweisen, setzte er deshalb alles daran, auf die Shenandoah zu kommen.

Auf der Kingston regt sich erster Widerstand: Freddy Roberts, angeblich auf Ordmalos Seite übermittelt der Shenandoah eine Nachricht, dass diese Teiresias an Ordmalo übergeben sollen. Laut den Vermutungen würde dann auf der Kingston das Gleiche passieren, wie auf der Shenandoah bei dem ersten Einbau des Computers: Die Energie würde eine kurze Zeit lang ausfallen.

Goldsteen überzeugt Vanessa Gerger davon, dass sie dieser Nachricht vertrauen schenken kann. Fred selbst hat mit scheren Konflikten zu kämpfen, denn obwohl er sich für seine Loyalität entschlossen hat, kommt er einen von Ordmalos Offizieren, Elhaym Maitreya, näher.

Ordmalo hingegen sieht sich schon als Sieger: Die Kampfhandlungen auf der Shenandoah mit seinen Enterkommandos werden eingestellt, die Shenandoah scheint zu kapitulieren. Damon Hanju beginnt, im Auftrag von Ordmalo, mit der Demontage des Teiresias – Computers. Noch immer ist der Admiral außerdem der Ansicht, er könnte Commander Baldoon auf seine Seite bringen: Er führt ihm die Folter von Janne Winter vor, um ihm damit klar zumachen, wie sinnlos es ist, gegen ihn zu Kämpfen...

Goldsteen hat nun endgültig die Fähigkeit zu sehen verloren, doch dafür die Gabe der Voraussicht erhalten. Nach einem kurzen Gespräch mit Lu Bertram fällt er ein eine Art Koma. Er ist, wie die Chindomea sagen, abgedriftet, was nichts anderes heißt, als dass er sich in einer Möglichkeitsspekulation verloren hat.

Hanju verbindet auf Drängen Ordmalos Teiresias mit den Schiffssystemen der KINGSTON. Baldoon ist ebenfalls anwesend.

Kaum wird Teiresias in Betrieb genommen, fällt die Energie auf Ordmalos Schiff aus, und die gefangenen Führungsoffiziere werden auf die SHENANDOHA gebeamt. Hier steht nun Baldoon vor der Entscheidung, die KINGSTON zu zerstören, oder zu fliehen. Er entscheidet sich gegen eine Vernichtung des Schiffes, und beruft sich dabei auf die Ideale der Föderation, die er durch einen Gegenschlag verraten würde.

Also verschwindet die SHENANDOAH, und lässt Ordmalo und sein Schiff allein zurück. Teiresias hat sich als Fehlschlag herausgestellt, denn obwohl dieser die Vernichtung der SHENANDOAH und den Tod ihrer ganzen Besatzung vorhergesehen hatte, trat dies nicht ein. Paxillan wird für seine Vergehen, die Linearen und ihr Schiff wissendlich in Gefahr gebracht zu haben, von seinem Volk zur Rechenschaft gezogen, Goldsteen wird von Lu nach Chindon gebracht, wo er behandelt werden soll. Das Projekt Teiresias kehrt dahin zurück, wo es begonnen hat: ins Labor.

- Fin -


Links

Verwandte Links: Starbase G-001 New Hope - Missionsübersicht · USS Prophecy Missionsübersicht ·
übergeordnete Links: Startseite · ÖSF Themenportale