Talos-IV, Tabu Teil 1 (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Pokerspiele Talos-IV, Tabu Teil 1 Talos-IV, Tabu Teil 2 >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Talos-IV, Tabu Teil 1 1.jpg
Folge Nr: 1.12 / 12
PCode: 16
Originaltitel: The Menagerie, Part One
Deutscher Titel: Talos-IV, Tabu Teil 1
Erstausstrahlung US: 17.11.66
Erstausstrahlung DE: 16.11.87
Sternzeit: 3012.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Christopher Pike Jeffrey Hunter
José Mendez Malachi Throne
Vina Susan Oliver
gelähmter Captain Pike Sean Kenney
Miss Piper Julie Parrish
José "Joe" Tyler Peter Duryea
Phillip Boyce John Hoyt
Garrison Adam Roarke

Produktion

Regie: Marc Daniels
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Gene Roddenberry
Story: --
Bemerkung: Auszeichnung: 1967 Hugo Award in Dramatic Presentation

Handlung

Episoden TOS-Talos-IV, Tabu Teil 1 2.jpg

Spock empfängt einen Funkspruch von Captain Pike, dem früheren Kommandanten der Enterprise, unter dem Spock viele Jahre gedient hat. Die Enterprise soll sofort zur Raumbasis 11 kommen. Als die Enterprise dort ankommt, beamen Kirk, Spock und McCoy zur Station herunter. Allerdings weiß dort keiner etwas von einem Funkspruch an die Enterprise. Der Kommandant der Raumbasis, Commodore José Mendez, kann sich das Ganze nicht erklären. Er lässt aber die Computeraufzeichnungen überprüfen. Inzwischen zeigt er Kirk, Spock und McCoy, wieso Pike unmöglich der Absender des Notrufs sein kann. Der Captain war vor einiger Zeit an Bord eines Schulschiffes, als einer der Schutzschirme zerbrach. Dabei zog er sich eine Strahlenvergiftung zu und sitzt seither gelähmt im Rollstuhl. Er kann über ein Blinklicht ja und nein signalisieren. Außerdem ist er in der Lage seinen Rollstuhl, der mit seinem Nervensystem verbunden ist, ein wenig hin und her zu bewegen, er kann aber unmöglich einen Ruf an die Enterprise geschickt haben. Pike möchte keinen Besuch, lediglich mit Spock ist er bereit einige Minuten zu verbringen. Als Spock mit Pike alleine ist, erklärt er ihm, dass er einen Plan hat und diesen ausführen will. Pike blinkt daraufhin die ganze Zeit nein, doch Spock lässt sich nicht umstimmen, er möchte seinen Plan ausführen. Inzwischen hat die Computerzentrale der Station festgestellt, dass von der Basis auf keinen Fall ein Funkspruch an die Enterprise gesendet wurde. Mendez wundert sich darüber, dass Sock der einzige war, der den Funkspruch empfangen hat. Kirk argumentiert dagegen, dass Vulkanier zu Illoyalität gar nicht in der Lage sind. Allerdings bekommt auch Kirk nach und nach Zweifel an Spocks Geschichte. Er unterhält sich mit McCoy darüber.
Spock dringt unterdessen in die Computerzentrale ein und überwältigt zwei Techniker. Mit den Maschinen in der Computerzentrale manipuliert er die Stimme von Kirk und sendet einen gefälschten Funkspruch an die Enterprise, indem es heißt, dass auf der nächsten Mission der Computer der Enterprise die Steuerung übernimmt. Danach kehrt Spock auf die Enterprise zurück.
Kurze Zeit später wird McCoy auf die Enterprise zu einem medizinischen Notfall gerufen. Als er auf der Enterprise ankommt, gibt es jedoch gar keinen Notfall.
Auf der Raumbasis zeigt Mendez Kirk ein geheimes Sternenflottendokument, indem einige Informationen über den Planeten Talos IV stehen, der von der Sternenflotte zur verbotenen Zone erklärt wurde. Kein Schiff darf den Planeten anfliegen, wer es doch tut, wird zum Tode verurteilt. Das einzige Schiff, dass je den Planeten angeflogen hat, war die Enterprise unter Captain Christopher Pike und mit dem Wissenschaftsoffizier Spock. Das war vor 13 Jahren, als Pike noch das Kommando über die Enterprise hatte. Während Kirk sich diese Unterlagen ansieht, verschwindet plötzlich Captain Pike und die Enterprise verlässt den Orbit mit Kurs auf Talos IV.
Auf der Enterprise hat Spock der Besatzung mitgeteilt, dass er die Enterprise auf dieser Mission befehligen wird. Kirk sei auf Befehl des Sternenflottenkommands Erholungsurlaub verordnet worden. Als McCoy sich darüber wundert, spielt Spock ihm eine Aufzeichnung von Kirk vor, in der er McCoy befiehlt, Spock zu vertrauen und seinen Befehlen zu gehorchen. McCoy ist sehr überrascht davon, dass Captain Pike an Bord ist. Dieser signalisiert immer noch die ganze Zeit nein, kann aber natürlich die Frage, was er damit meint, nicht beantworten. Die Enterprise wird noch immer per Computersteuerung geflogen. Lieutenant Hansen registriert mit den Sensoren ein Objekt, dass der Enterprise folgt. Es hat ungefähr die Größe einer Raumfähre. Spock befiehlt auf die Rufe der Fähre nicht zu antworten und auch nicht umzukehren, damit die langsamere Raumfähre die Enterprise einholen kann.
Auf der Raumfähre sind Kirk und Mendez. Sie versuchen die Enterprise zu rufen, jedoch ohne Erfolg. Sie haben gerade noch genug Energie, um zur Raumbasis M-11 zurückzukehren, doch sie kehren nicht um. Spock findet inzwischen mit Hilfe des Bordcomputers heraus, dass es sich tatsächlich um eine Raumfähre handelt. Er rechnet aus, dass Mendez und Kirk bald keine Luft zum Atmen mehr haben. Spock lässt die Enterprise anhalten, damit die Raumfähre die Enterprise erreichen kann. Außerdem gesteht er McCoy und der Crew, dass er nie einen Befehl erhalten hat, die Enterprise zu übernehmen. Er schlägt vor, dass man ihn unter Arrest stellt. McCoy entscheidet sich schweren Herzens dafür, Spock in sein Quartier einzusperren.
Die Enterprise fliegt inzwischen weiter in Richtung Talos IV. Die Computersteuerung kann nicht abgeschaltet werden, da Spock die Steuerung mit den Lebenserhaltungssystemen kurzgeschlossen hat. Wenn man die Computersteuerung deaktiviert, würde die Sauerstoffversorgung auf der Enterprise versagen. Als Kirk und Mendez an Bord der Enterprise sind, beginnt die Voruntersuchung gegen Spock. Spock verzichtet darauf, einen Verteidiger zu nehmen und er verzichtet auch auf die Voruntersuchung und möchte sofort vor das Militärgericht gestellt werden. Kirk lehnt dies ab, da an einem Militärgerichtsverfahren mindestens drei Kommandooffiziere anwesend sein müssen, mit Mendez und Kirk stehen aber nur zwei zur Verfügung. Spock erwidert, dass auch Captain Pike zur Verfügung steht. Pike ist zwar vollinvalide, aber er steht immer noch auf der Liste des aktiven Personals. Somit wird das Militärgericht einberufen. Die Anklage lautet auf Meuterei.
Mendez weist Spock darauf hin, dass er der Todesstrafe gewiss ist, wenn die Enterprise die Talosgruppe erreicht. Spock ist sich dessen bewusst, er kann die Computersteuerung aber trotzdem nicht abschalten. Mendez möchte wissen, wieso Spock Captain Pike nach Talos bringen will. Um diese Frage zu beantworten lässt Spock eine Übertragung ablaufen, die die Reise der Enterprise vor 13 Jahren nach Talos IV zeigt. (Auf dem Bildschirm sieht man die Ereignisse aus dem Pilotfilm "Der Käfig". Inhaltsangabe dazu beim Review der Folge 1.00: Der Käfig.)
Die Übertragung wird einige Male unterbrochen. Mendez möchte wissen, woher diese Aufzeichnungen stammen, denn kein Schiff der Föderation macht so detaillierte Aufzeichnungen einer Mission. Spock kann diese Frage aber im Moment nicht beantworten. Captain Pike bestätigt aber, dass sich die Ereignisse vor 13 Jahren genau so abgespielt haben. Mendez möchte die Aufzeichnung trotzdem nicht weiter ansehen, doch Kirk und Pike können sich durchsetzen, die Aufzeichnung wird weiter angeschaut.
Die Aufzeichnung wird erneut unterbrochen, als eine Nachricht vom Sternenflottenkommando eintrifft. Das Kommando hat festgestellt, dass die Enterprise Übertragungen von Talos IV empfängt, was einen Verstoß gegen die Vorschriften darstellt. Captain Kirk wird deswegen seines Kommandos enthoben, Mendez übernimmt das Kommando. Außerdem soll sichergestellt werden, dass die Übertragungen von Talos IV sofort unterbrochen werden. Spock bestätigt dass die gesehene Aufzeichnung tatsächlich von Talos IV stammt. Sein Einwand, dass Kirk nichts dafür kann, ändert nichts an der Situation, da Kirk als Captain für alles verantwortlich ist, was auf der Enterprise passiert. Das Verfahren wird unterbrochen, Spock wird wieder festgenommen.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:50, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel