Tag der Ehre (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die Gabe Tag der Ehre Nemesis >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 4.3 / 71
PCode: 872
Originaltitel: Day of Honor
Deutscher Titel: Tag der Ehre
Erstausstrahlung US: 17.09.97
Erstausstrahlung DE: 06.11.98
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Vorik Alexander Enberg
Lumas Alan Altshuld
Rhamin Michael Krawic
Moklor Kevin Stillwell

Produktion

Regie: Jesús Salvador Treviño
Produktion:
Drehbuch: Jeri Taylor
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Seven of Nine hat weiterhin Probleme mit ihrer neugewonnen Individualität und bittet Chakotay deshalb um eine Stelle an Bord der Voyager um sich den Tag über zu beschäftigen. Chakotay willigt ein und setzt sie im Maschinenraum ein, wo eine bereits stark überarbeitete B'Elanna sie erwartet.
Doch B'Elanna belastet nicht nur die Arbeit, sondern auch ein klingonisches Ritual, das sie an ihrem Tag der Ehre, gemäss den Traditionen ausführen sollte. Sie lässt sich von Moraloffizier Neelix zwar letztlich doch dazu überreden, es zu machen, doch bricht sie es gleich am Anfang ab.
Währenddessen erhofft sich Janeway aus dem Wissen von Seven of Nine einen Vorteil um eine Transwarpleitung herzustellen, die die Voyager ihre Heimreise beschleunigen könnte. Noch während den Planungen trifft man auf ein Schiff einer Rasse, deren Heimatwelt von den Borg zerstört wurde. Man bittet um Hilfe, doch Janeway kann nur wenig erübrigen.
Im Maschinenraum beginnt man währenddessen mit dem Test der Transwarp-Leitung. Es kommt zu einem Unfall und B'Elanna muss den Kern abstossen. Diesen schnappt sich das Schiff der anderen Rasse und B'Elanna und Tom Paris fliegen mit einem Shuttle hinterher um ihn zurückzuholen. In der Zwischenzeit untersucht Janeway den Vorfall und beschuldigt zunächst Seven den Unfall herbeigeführt zu haben. Diese bestreitet das und es stellt sich später heraus, dass sie damit nicht gelogen hat. Das Schicksal von Tom Paris und B'Elanna ist dafür schlimmer: Ihr Shuttle wurde zerstört und sie treiben in Raumanzügen im All. Es vergeht viel Zeit und einige weitere Unfälle, bei denen ihnen der Sauerstoff ausgeht, bis die Voyager einen Handel mit der Rasse machen konnte und so den Warpkern zurückerhielt um damit die beiden zu retten.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 08:52, 12. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel