Tödliche Wolken (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Wie schnell die Zeit vergeht Tödliche Wolken Der Wolf im Schafspelz >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 2.13 / 43
PCode: 47
Originaltitel: Obsession
Deutscher Titel: Tödliche Wolken
Erstausstrahlung US: 15.12.67
Erstausstrahlung DE: 29.07.72
Sternzeit: 3619.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Garrovick Stephen Brooks
Rizzo Jerry Ayres

Produktion

Regie: Ralph Senensky
Produktion: John Meredyth Lucas, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Art Wallace
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Kirk, Spock und einige Sicherheitsleute befinden sich auf dem Planeten Argus X, um dort eine Gesteinsprobe von einem sehr seltenen und wertvollen Gestein zu nehmen, welches deutlich härter als Diamant ist. Plötzlich nimmt Kirk einen bekannten Geruch wahr. Er hat ihn zum letzten Mal vor elf Jahren gerochen. Er befiehlt den Sicherheitsleuten auszuschwärmen und sofort vom Phaser Gebrauch zu machen, wenn sie irgendein wolkenähnliches Gebilde entdecken.
Die drei Sicherheitsleute unter der Führung von Lt. Rizzo schauen sich um, und kurze Zeit später taucht tatsächlich eine Wolke auf, welche sie angreift. Rizzo zögert einen Moment zu lang und kann nicht mehr feuern.
Kirk und Spock finden die drei kurze Zeit später. Das Außenteam kehrt sofort auf die Enterprise zurück. Für 2 der Sicherheitsleute kommt jede Hilfe zu spät, sie sind tot, Rizzo hat zwar überlebt, doch stehen seine Chancen schlecht. McCoy stellt das fest, was Kirk schon prophezeit hat, den Körpern der drei wurden alle roten Blutkörperchen entzogen. Rizzo bekommt nun Bluttransfusionen. Rizzo wacht nochmal kurz auf und kann Kirk von einem honigsüßen Geruch berichten, den er wahrgenommen hat. Dann stirbt er.
Kirk gibt keine Erklärung für das Vorgefallene, allerdings fordert er McCoy auf, in die Schiffsbibliothek zu gehen und dort nach einem Vorfall zu sehen, der vor elf Jahren auf der U.S.S. Farragut passiert ist.
Obwohl die Enterprise den Auftrag hat, sich mit der Yorktown zu treffen und wichtige Medikamente an Bord zu nehmen, die man weiter nach Theta VII bringen soll, bleibt Kirk im Orbit um den Planeten, um den Tod der drei Sicherheitsleute zu untersuchen. Spock kann auf der Oberfläche des Planeten keinerlei Leben feststellen, doch Kirk ist der Überzeugung, dass die drei Männer von einem fremden Wesen getötet wurden.
Er kehrt mit einem Sicherheitstrupp auf die Oberfläche zurück. Mit dabei ist der neue Sicherheitschef Lt. Garrovick, der Sohn von Captain Garrovick, der vor elf Jahren die Farragut befehligt hat. Das Außenteam teilt sich auf, um die Oberfläche zu untersuchen. Garrovicks Gruppe wird erneut von der Wolke angegriffen und Garrovick zögert einen Moment mit dem Phaserfeuer. Es zeigt keine Wirkung. Einer von Garrovicks Männern ist tot, der andere befindet sich in kritischem Zustand. Wieder auf der Enterprise angekommen, befragt Kirk den jungen Garrovick. Er erfährt von seinem Zögern und suspendiert ihn vom Dienst, und brummt ihm Stubenarrest auf. Kirk ist außergewöhnlich streng und schlecht gelaunt. Spock findet inzwischen heraus, warum Kirk so versessen auf die Wolke ist. Vor elf Jahren griff die Wolke die Farragut an. Kirk, der damals seine erste große Mission absolvierte hatte Dienst an der Phaserkanone. Er feuerte, wie Garrovick heute eine Sekunde zu spät und die Wolke hat daraufhin die halbe Besatzung der Farragut, einschließlich Captain Garrovick getötet. Obwohl Kirk für seinen Einsatz die Tapferkeitsmedaille bekommen hat, macht er sich seit damals schwere Vorwürfe.
Spock und McCoy gehen zu Kirk und konfrontieren Kirk mit ihren Erkenntnissen. Die beiden halten Kirk für emotional vorbelastet und nicht objektiv handelnd, doch Kirk ist immer noch der Überzeugung, dass es sich bei der Wolke um ein Lebewesen handelt, welches vernichtet werden muss. Chekov unterbricht den Streit der drei. Er berichtet, dass die Wolke den Planeten verlässt und Kurs auf den Weltraum genommen hat. Kirk befiehlt die Wolke zu verfolgen. Die Wolke kann jedoch offenbar Geschwindigkeiten erreichen, die die Enterprise nicht lange halten kann und nachdem Scotty den Captain ernsthaft ermahnt, reduziert dieser widerwillig das Tempo.
Die Wolke hält plötzlich im Raum an und macht Anstalten die Enterprise anzugreifen. Kirk lässt sofort die Phaser abfeuern, doch die bleiben ohne Wirkung. Spock stellt fest, dass sich die Wolke vor den Phasern schützt, indem sie eine Art Zeitsprung durchführt. Die Wolke dringt durch das Ventilationssystem in die Enterprise ein. Sie greift 3 Männer an. Einer stirbt sofort, die anderen beiden schweben in Lebensgefahr. Kirk lässt den radioaktiven Müll ins Ventilationssystem werfen, um die Wolke so wieder zu vertreiben.
Spock macht Kirk klar, dass er keine Schuld an dem Vorfall vor elf Jahren hatte, da die Phaser wirkungslos sind. Kirk sagt ihm, dass er dies nicht ihm, sondern lieber Garrovick erzählen soll, was Spock dann auch macht. Als Spock in Garrovicks Quartier ist, dringt die Wolke durchs Ventilationssystem in dessen Kabine ein. Spock schickt Garrovick auf den Gang und versucht den Luftschaft abzudichten. Die Wolke zieht sich zurück und verlässt die Enterprise wieder. Spock überlebt. Sein grünes Blut mag die Wolke offenbar nicht. Kirk meint zu wissen, wohin die Wolke jetzt unterwegs ist. Er denkt, dass sie dorthin zurückkehrt, wo sie vor 11 Jahren die Farragut angegriffen hat.
Die Enterprise fliegt also nach Tycho IV. Garrovick wird von Kirk wieder rehabilitiert. Er darf seinen Dienst wieder aufnehmen. Kirk hat vor, die Wolke mit einer Antimateriebombe zu vernichten. Als Köder will er Blutplasma verwenden. Er und Garrovick beamen auf die Oberfläche.
Die Wolke macht sich sofort über den Köder her, so dass Kirk sich selbst als neuen Köder anbieten muss. Er installiert die Antimateriebombe und als die Wolke nahe genug ist, lässt er sich und Garrovick zurückbeamen und lässt die Bombe detonieren. Die Wolke wird vernichtet.
Spock und Scotty können trotz einiger Schwierigkeiten die beiden zurück auf die Enterprise beamen.
Die Enterprise begibt sich nun zu ihrem Treffen mit der Yorktown.
Kirk lädt Garrovick in sein Quartier ein. Er möchte ihm einiges über seinen Vater erzählen.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:53, 13. Mär 2007 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel