Strafzyklen (DS9)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das Gefecht Strafzyklen Der zerbrochene Spiegel >>


Wichtige Eckdaten

Episoden DS9-Strafzyklen 1.jpg
Folge Nr: 4.18 / 89
PCode: 491
Originaltitel: Hard Time
Deutscher Titel: Strafzyklen
Erstausstrahlung US: 13.04.1996
Erstausstrahlung DE: 04.11.1996
Sternzeit: 49680.5


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Benjamin Lafayette Sisko Avery Franklin Brooks Jörg Hengstler
Odo Rene Auberjonois Bodo Wolf
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Jadzia Dax Terry Farrell Maja Dürr
Jake Sisko Cirroc Lofton Tobias Müller
Miles Edward O'Brien Colm Meaney J. Döring / R. Hemmo
Quark Armin Shimerman Peter Gröger
Dr. Julian Subatoi Bashir Alexander Siddig Boris Tessmann
Kira Nerys Nana Visitor Liana Rudolph

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Keiko O'Brien Rosalind Chao
Rinn Margot Rose
Molly O'Brien Hana Hatae
F.J. Rio
Craig Wasson

Produktion

Regie: Alexander Singer
Produktion: Hans Beimler, Steve Oster & René Echevarria
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe
Storry: Daniel Keys Moran & Lynn Barker
Bemerkung: --

Handlung

Episoden DS9-Strafzyklen 2.jpg

O'Briens Rückkehr auf die Station hat einen bitteren Beigeschmack: Unterwegs wurden ihm als Strafe von den Argrathi für vermeintliche Spionagetätigkeit falsche Erinnerungen an zwanzig Jahre Gefängnis eingepflanzt. Der Rest der Crew versucht, ihm klarzumachen, daß seine Erinnerungen nicht real sind. Trotzdem erscheinen sie ihm zu wirklich und lebendig, um falsch zu sein. Während er sich erst wieder an die Station gewöhnen muss, lehnt er jegliche psychologische Hilfe ab und geht seiner alten Arbeit nach. Doch er ist sehr gereizt. Als man ihn vom Dienst suspendiert, dreht er durch. Seine Visionen dringen nun auch in die Wirklichkeit durch und drohen seine Ehe und das Leben auf der Station zu zerstören. So will er sich z. B. wegen der Erinnerung, seinen Zellengenossen wegen etwas Nahrung getötet zu haben, selbst umbringen. Doch Bashir hält ihn davon ab. O'Brien erzählt Bashir endlich alles und nimmt die Hilfe eines Counselors an.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel