Star Trek 4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K
K (Wichtige Eckdaten)
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
==Wichtige Eckdaten==
 
==Wichtige Eckdaten==
<div style="float:right;padding-right:0em">[[Bild:Filme_The_Voyage_Home1.jpg]]</div>
+
<div style="float:right;padding-left:0.5em">[[Bild:Filme_The_Voyage_Home1.jpg]]</div>
 
{| border="0"
 
{| border="0"
 
! width="250" |  
 
! width="250" |  
Zeile 20: Zeile 20:
 
| '''Erstausstrahlung DE:''' || 26.09.1986
 
| '''Erstausstrahlung DE:''' || 26.09.1986
 
|}
 
|}
 +
 
==Darsteller==
 
==Darsteller==
 
===Hauptdarsteller===
 
===Hauptdarsteller===

Version vom 16. November 2005, 23:53 Uhr

Vorlage:Navigation:VWD-Filme

The cast and crew of Star Trek
wish to dedicate this film to the men and
women of the spaceship Challenger whose
courageous spirit shall live to the 23rd century
and beyond...


Wichtige Eckdaten

Filme The Voyage Home1.jpg
Originaltitel: Star Trek - The Voyage Home
Deutscher Titel: Star Trek - Zurück in die Gegenwart
Erstausstrahlung US: 26.09.1986
Erstausstrahlung DE: 26.09.1986

Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Während der drei Staffeln der Originalserie, die alle in den Jahren 1966 - 1969 entstanden, gab es kaum Veränderungen bei der Besetzung der Hauptdarsteller, auch der Kreis der regelmäßig erscheinenden Gastdarsteller, blieb verhältnismäßig klein. Lediglich in den ersten Folgen der ersten Staffel, tauchten einige Charaktere, wie zB. Montgomery Scott oder Pavel Chekov gar nicht, oder nur in Nebenrollen auf.

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Amanda Jane Wyatt
Saavic Robin Curtis
Sarek Mark Lenard
Chapel Majel Barrett
Präsident der UFP Robert Ellenstein
Cartwright Brock Peters
Gillian Catherine Hicks

Produktion

Regie: Leonard Nimoy
Produktion: Harve Bennett
Drehbuch: Harve Bennett
Story: Harve Bennett & Leonard Nimoy
Soundtrack: Leonard Rosenman

Handlung

Eine unbekannte Sonde nähert sich der Erde. Auf ihrem Weg durch die Galaxis legen ihre Signale viele Schiffe und sogar Raumstationen lahm, indem sie ihnen die Energie entziehen. Sie erscheint unaufhaltsam, da sich kein Schiff nähern kann ohne lahmgelegt zu werden. Über der Erde angekommen richtet die Sonde ihre Signale auf die Meere und beginnt damit die Erde zu terraformieren. Alle Energiesysteme fallen aus, auch die Reserven sind nicht mehr zu gebrauchen. Die Temperaturen auf der Erde fallen, schnell ist der blaue Planet in Wolken gehüllt.
Filme The Voyage Home2.jpg
Auf Vulkan beschließt die Crew der Enterprise zusammen mit Spock zur Erde zurückzukehren. Schnell fällt auf, daß mit der Föderation etwas nicht stimmt.
Eine Anweisung geht von der Erde aus. Es wird allen Schiffen untersagt den Planeten anzufliegen. Doch Kirk fliegt trotzdem hin. Unterwegs kann das Signal der Sonde identifziert werden. Es handelt sich um die Gesänge von Walen, die es in Kirks Zeit auf der Erde nichtmehr gibt. Man beschließt daher in das Jahr 1986 zurückzufliegen um ein Paar Buckelwale zu holen.
Filme The Voyage Home3.jpg
Man landet getarnt im Golden Gate Park der Stadt San Francisco. Hier gibt es zwei Buckelwale in Gefangenschaft. Doch es gibt einige Probleme zu bewältigen. Zum einen wird die Energie knapp, da die Dilithiumkristalle zerfallen, zum anderen ist die Zeit ganz anders als die, die Kirk und seine Crew kennen. Zwischenfälle sind also vorprogrammiert.
Nach einigem Hin und Her gelingt es einen Waltank zu besorgen, denn auch dies muß erstmal geschafft werden. Auch die Energie zu besorgen ist nicht ganz so einfach. Man versucht Energiephotonen aus einem Kernreaktor des Flugzeugträgers Enterprise zu stehlen. Doch dabei wird Chekov verhaftet. Er versucht zu fliehen und wird auf der Flucht schwer verletzt. Kirk und Spock versuchen in der zwischenzeit die Wale zu finden. Dabei treffen sie auf die Walbiologin Gillian. Es bleibt nicht aus, daß diese herausbekommt, wer Kirk und seine Leute wirklich sind.
Filme The Voyage Home4.jpg
Chekov kann befreit werden, die Wale, die inzwischen freigelassen worden sind, aufs Schiff gebeamt werden. Dann kehrt der Raubvogel, mit Gilian an Bord, in das 23. Jahrhundert zurück und stürzt, durch die Sonde lahmgelegt, im Hafen von San Francisco ab. Die Wale können freigelassen werden und stellen den Kontakt mit der Sonde her. Diese dreht daraufhin ab, die Erde ist gerettet. Doch nun werden kirk und seine crew vor Gericht gestellt. Kirk wird zum Captain degradiert und erhält das Kommando über die Enterprise zurück.


Links

Vorlage:Navigation:VWD-Filme