Spocks Gehirn (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Ein Planet, genannt Erde Spocks Gehirn Die unsichtbare Falle >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.01 / 57
PCode: 61
Originaltitel: Spock's Brain
Deutscher Titel: Spocks Gehirn
Erstausstrahlung US: 20.09.68
Erstausstrahlung DE: 04.04.88
Sternzeit: 5431.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Morg James Daris
Kara Marj Dusay
Luma Sheila Leighton

Produktion

Regie: Marc Daniels
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Gene L. Coon
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Ein Raumschiff, das durch den sehr effektiven und fortschrittlichen Ionenantrieb angetrieben wird, nimmt Kurs auf die Enterprise. Plötzlich beamt sich eine Frau an Bord und betäubt die gesamte Crew der Enterprise. Als alle wieder zu sich kommen, ist plötzlich Spock von der Brücke verschwunden. Auch das fremde Raumschiff ist nicht mehr zu orten. McCoy bittet Kirk auf die Krankenstation zu kommen.
Dort angekommen findet er Spock vor, wie er gerade von McCoy behandelt wird. McCoy muss Spocks Körper künstlich am Leben erhalten. Er stellt fest, dass Spock das Gehirn entfernt wurde, durch einen unglaublich fortschrittlichen medizinischen Eingriff. McCoy kann Spock maximal 24 Stunden künstlich am Leben erhalten. Kirk macht sich auf die Suche nach Spocks Gehirn. Er nimmt die Verfolgung des Raumschiffs auf, welches eine Ionenspur hinterlassen hat. Die Spur führt in das Sonnensystem Sigma Draconis. Es gibt dort drei besiedelte Planeten, keiner jedoch ist auch nur annähernd auf der Entwicklungsstufe, um ein solches Schiff zu bauen. Allerdings empfängt die Enterprise von einem der drei Planeten, der in der Entwicklungsstufe der Eiszeit steckt, Energieanzeigen und Kirk beamt sich mit Scotty, Chekov und zwei Sicherheitsoffizieren auf die Oberfläche. Er hat noch knappe 6 Stunden Zeit.
Auf der Oberfläche trifft das Außenteam auf eine Gruppe primitiver Männer, die das Team angreifen, jedoch von den Phasern verängstigt die Flucht ergreifen. Einen der Männer kann das Außenteam festnehmen und Kirk befragt ihn. Der Mann erzählt davon, dass es noch andere auf dem Planeten gibt, die Freude aber auch Leid bringen. Als Kirk nach den Frauen fragt, weiß der Mann nicht wovon Kirk spricht. Der Mann rennt in Panik davon. Scotty hat inzwischen eine Höhle entdeckt. Dort befinden sich Lebensmittel drin. Außerdem eine Lichtschranke, die aktiviert wird, wenn man die Lebensmittel nimmt, offenbar handelt es sich um eine Falle.
Kirk lässt McCoy runter beamen. Dieser bringt Spocks Körper mit, den er mit Hilfe einer Fernbedienung bewegen kann. Kirk, McCoy und Scotty gehen mit Spocks Körper in die Höhle und lösen die Lichtschranke aus. Die Höhle entpuppt sich als Lift, der nach unten fährt. Unten angekommen, erwartet sie eine Frau, die dasselbe Armband trägt, wie die Frau auf der Enterprise. Mit diesem Armband will sie das Außenteam betäuben, doch Kirk ist mit seinem Phaser schneller. Als die Frau wieder zu sich kommt, kann sie berichten, dass sie Luma heißt. Ansonsten weiß sie jedoch nicht viel. Sie macht einen recht dummen und naiven Eindruck und weiß weder was Kirk mit Spocks Gehirn meint, noch woher das Außenteam kommt. Als Kirk seinen Kommunikator öffnet, hört er plötzlich Spocks Stimme. Sein Gehirn scheint sich irgendwo in diesem Komplex zu befinden, doch er weiß nicht wo. Als Kirk sich mit dem Team zusammen umsieht, treffen sie auf Kara, die auf der Enterprise war. Diese betäubt das Außenteam.
Als alle wieder erwachen, sitzen sie in einem Art Konferenzraum auf Stühlen, gegenüber von Kara, Luma und noch einer anderen Frau. Sie tragen seltsame Metallgürtel. Alle Männer tragen diese. Die Männer scheinen unter dem Kommando der Frauen zu stehen und von ihnen abhängig zu sein. Als Kirk Spocks Gehirn wieder haben will, weiß Kara überhaupt nicht, wovon er spricht. Scotty und Kirk stellen die Vermutung an, dass Spocks Gehirn den Computer steuert, der die gesamte unterirdische Welt kontrolliert. Kara bietet dem Außenteam an, zu gehen, doch Kirk fragt immer weiter nach Spocks Gehirn. Irgendwann wird es Kara zu viel und sie drückt auf einen Knopf an ihrem Armband und der Metallgürtel, den das Außenteam trägt, wird aktiviert. Der Metallgürtel verursacht große Schmerzen. Die Frauen verlassen den Raum und lassen die Männer als Aufpasser zurück.
Nachdem sich das Außenteam von seinen Schmerzen erholt hat, gelingt es ihnen, die Wachen zu überwältigen und sie begeben sich auf die Suche nach Spocks Gehirn.
Sie kommen in einen Kontrollraum und treffen dort auf Kara, die erneut den Metallgürtel aktiviert, doch Kirk kann ihr mit Hilfe von Spock und der Fernbedienung das Kontrollgerät abnehmen und das Außenteam von den Metallgürteln befreien.
Es stellt sich heraus, dass Kara das Wissen darüber, wie man Spocks Gehirn entnimmt, aus einer Glaskuppel hatte, die man sich auf den Kopf setzen kann und mit der sich Kara für einige Zeit das komplette Wissen ihrer Vorfahren aneignen konnte. Kirk zwingt Kara dazu, die Kuppel erneut aufzusetzen, damit sie weiß, wie man das Gehirn wieder einsetzt, doch Kirk hat sich verrechnet. Als Kara das gesammelte Wissen hat, verliert sie auch ihre Naivität und weiß nun ihre Ziele durchzusetzen. Sie nimmt einen Phaser und bedroht Kirk damit. Scotty und Kirk können ihr den Phaser jedoch abnehmen.
Anschließend lässt sich McCoy die Kuppel aufsetzen, was mit einem Risiko verbunden ist, da die Kuppel nicht für Menschen konstruiert wurde. Doch das ganze verläuft erfolgreich und McCoy hat nun das Wissen, um Spocks Gehirn wieder einzusetzen. Er macht sich an die Arbeit, doch nach einiger Zeit lässt sein Wissen wieder nach und es wäre zu riskant die Kuppel noch einmal zu benutzen. Also schließt McCoy Spocks Sprachzentrum wieder an, so dass Spock dem Dr. während der Operation behilflich sein kann. Die Operation verläuft erfolgreich und Spock ist schon bald wieder völlig hergestellt. Kirk verspricht Kara, dass die Föderation ihrem Volk helfen wird, auch ohne den Computer zu überleben.

Bewertung

Episoden Bewertung 2Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:30, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel