Slipstreamantrieb

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 28. Juli 2005, 08:50 Uhr von Craig Armstrong (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Navigation:VWD-Thema Antrieb


Slipstreamantrieb

(Theoretisch)

Allgemeines

Thema Antrieb 16.jpg

Der Slipstream ähnelt stark an den Transwarp-Antrieb der Borg. Mit diesem Antrieb könnte die Barriere von Warp 9.9 fallen, damit wäre ein Raumschiff in der Lage die Galaxie in sieben Monaten zu durchqueren und nicht wie sonst in 70 Jahren.

Die Quanten-Slipstream-Theorie besagt das ein Raumschiff vorübergehend ein wurmlochartige Verbindung zwischen zwei Punkten aufbaut. Dieses ist mehr als ein Tunnel es ist ein reißender Fluss, der das Raumschiff mit sich reißt.

Thema Antrieb 17.jpg

Es wurden schon einige Versuche mit diesem Antrieb unternommen. 2372 zeigt ein Experiment von Dr. Lenara Kahn das Wurmlöcher künstlich erzeugt werden können. Trotz das die gesamte Energie der USS Defiant zur Verfügung stand, kollabierte das Wurmloch schon nach wenigen Sekunden.

Es sind drei praktische Anwendung dieses Antriebes bekannt. 2369 benutzte ein Borg Schiff diesen Antrieb, dabei wurden sie von der Enterprise beobachtet. 2374 zeigte Arturis, ein Bewohner des Delta-Quadranten zeigt der Besatzung der USS Voyager diesen Antrieb. Sie flogen in wenigen Sekunden 15 Lichtjahre weit.

Es sind drei praktische Anwendung dieses Antriebes bekannt. 2369 benutzte ein Borg Schiff diesen Antrieb, dabei wurden sie von der Enterprise beobachtet. 2374 zeigte Arturis, ein Bewohner des Delta-Quadranten zeigt der Besatzung der USS Voyager diesen Antrieb. Sie flogen in wenigen Sekunden 15 Lichtjahre weit. Die Voyager versuchte Borg Technologie und das Wissen von Arturis zu verwenden um den Slipstream-Antrieb zu verwirklichen. Für diesen Versuch entwickeln sie sogar spezielle Benomit-Kristalle, um mehr Energie Speichern zu können.

Aufbau und Funktion

Thema Antrieb 18.jpg

Der Quanten-Slipstream wird erzeugt, indem Energie auf die Deflektorscheibe oder auf die Slipstream-Emitterphalanx geleitet und dann zu einer Quantenmatrix gebündelt wird. Man kann dann einen Tunnel sehen. Dieser ist aber eine optische Täuschung, denn die Energiebänder werden mit hoher Geschwindigkeit aus der Slipstream-Emitterphalanx abgefeuert, so das sie überlappen und wie ein fester Tunnel aussehen. Dabei muß die Energieversorgung gleichmäßig und ohne Schwankungen erfolgen.

Der Deflektor oder Emitter muss präzise ausgerichtet und moduliert sein. Jeder noch so kleine Fehler hat katastrophale Folgen. Trotz allem Anstrengungen erzeugte der Warpantrieb der Voyager 15 Sekunden nach dem Aufbau des Slipstream eine Phasenabweichung von 0,42 in der Quantenmatrix, diese überlud sich dadurch.

Links

Vorlage:Navigation:VWD-Thema Antrieb
Vorlage:Navigation:UEB-Thema