Skorpion - Teil 2 (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Skorpion - Teil 1 Skorpion - Teil 2 Die Gabe >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 4.1 / 69
PCode: 869
Originaltitel: Scorpion, Part II
Deutscher Titel: Skorpion - Teil 2
Erstausstrahlung US: 03.09.97
Erstausstrahlung DE: 16.10.98
Sternzeit: 51003.7


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Kes Jennifer Lien Diana Borgwardt

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Vater David Anthony Marshall
Mutter Nikki Tyler
kleines Mädchen Erica Bryan
Kes Jennifer Lien

Produktion

Regie: Winrich Kolbe
Produktion:
Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Die Borg stimmen einer Übereinkunft zu. Gegen die Entwicklung einer Waffe gegen Spezies 8472 sichern sie sichere Passage durch ihr Territorium zu. Janeway lässt sogleich Tuvok rüberbeamen, mit dem sie zusammen mit den Borg eine entsprechende Waffe herstellen will.
Doch den Borg dauert die verbale Kommunikation zu lange - sie wollen Janeway und Tuvok in ihr Kollektiv integrieren. Janeway droht mit Beendigung des Abkommens und Löschung der Daten. Daraufhin stellen die Borg eine weibliche Borg zur direkten Kommunikation zur Verfügung. "Seven of Nine" wurde vor 18 Jahren als kleines Mädchen assimiliert.
Die Entwicklung der Waffe schreitet voran, doch plötzlich greift ein Bioschiff die Voyager an und droht sie zu zerstören. Das Borgschiff kollidiert absichtlich mit dem Bioschiff und einige Borg mit Janeway, die sich verletzt hat, und Tuvok beamen in das Frachtdeck, wo sie die Entwicklung der Waffe fortsetzen wollen. Durch die Verletzung Janeways gelangt Chakotay an die Macht, der allerdings den Borg gegenüber feindlich gesonnen ist. Er will die Abmachung lieber beenden und findet später dazu auch den Anlass, als die Borg den Deflektor sabotieren wollen. Er lässt kurzerhand das Frachtdeck dekomprimieren und nur Seven of Nine gelingt es an Bord zu bleiben und mit dem Deflektor eine Singularität zu öffnen, in die die Voyager reingezogen wird.
Man findet sich in einer Biomasse wieder, die die Heimat von Spezies 8472 ist. Chakotay findet plötzlich raus, wer für den Konflikt ursprünglich verantwortlich war: Die Borg. Inzwischen ist auch Janeway wieder genesen und will die Zusammenarbeit trotzdem fortsetzen, gerade auch weil Seven die Crew bedroht, indem sie ihr den Austritt aus der Biomasse verwehrt.
Man entwickelt die Waffe und kann schliesslich auch die Spezies 8472 zurückdrängen. Die Borg sind nun nicht mehr an der Abmachung interessiert und verwehren der Voyager die sichere Passage durch das Borg-Territorium. Daraufhin trennt man Seven of Nine dauerhaft vom Kollektiv, damit sie keine Informationen weitergibt.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 08:45, 12. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel