Sicherheitschefs in Star Trek

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 11. Januar 2007, 18:57 Uhr von Tom Pering (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lieutenant Malcolm Reed

Lieutenant Malcolm Reed ist taktischer Offizier der Enterprise NX-01 unter Captain Archer. Er stammte aus einer alten britischen Militärfamilie. Seine Vorfahren dienten alle in der Royal Navy bis mindestens ins 21. Jahrhundert. Malcolm Reed ging als erster in seiner Familie zur Sternenflotte und nicht zur Navy, da er unter Aquaphobie ( Angst vor Wasser und dem Ertrinken) leidet, wodurch er Probleme mit seinem Vater bekam. Zudem war Reed ein Eagle Scout und verdiente sich 28 Abzeichen. Er hatte sehr wenig Kontakt mit seiner Familie oder mit anderen Leuten. Seine Eltern wussten nicht einmal welchen Posten er auf der Enterprise innehatte. Auch auf der Enterprise unterhält er keine tiefer gehenden Freundschaften. Den meisten Umgang hielt er wohl mit Commander Tucker, der damit wohl Reeds früher besten Freund Mark Latrelle ablöste. Reed ist im Raumkampf Schiff-gegen-Schiff als auch im Nahkampf Mann-gegen-Mann ausgebildet. Zusammen mit Commander Tucker installierte er 2151 die drei Phasenkanonen in das Schiff, um sich gegen einen gefährlichen Feind zu behaupten zu können. Neben der taktischen Station steht auch das Waffendeck unter seinem Kommando. Reed ist ein Waffennarr, deshalb neigt er auch dazu bei der Ausrüstung von Außenteams etwas zu übertreiben. Bei Erstkontakten mit anderen Rassen interessiert in dann auch am meisten die Bewaffnung. Dennoch tritt er fremden Rassen mit Skepsis gegenüber. Er arbeitet für Sektion 31, es wird aber nicht explizit gesagt.

Lieutenant Morgan Kelly

Lt. Morgan Kelly war der Sicherheitschef der USS Essex NCC-173 (Daedalus-Class) unter Captain Captain Bryce Shumar. Man weiß nur sehr wenig über diesen Mann. Er diente in der Mitte des 22. Jahrhunderts auf dem Schiff. Er starb 2167, als die Essex aufgrund von elektromagnetischen Stürmen auf dem Klasse M Mond Mab-Bu IV abstürzte.

Lieutenant Commander Giotto

Lieutenant Commander Giotto war der Sicherheitschef der USS Enterprise unter Captain Kirk. Man weiß nur sehr wenig über diesen Offizier. Bei Sternzeit 3196,1 erhielt Giotto von Captain Kirk den Befehl, sich mit mehreren Sicherheitsoffizieren auf den Planeten Janus VI hinunter zu beamen, um dort nach einer unbekannten Lebensform, die Horta, zu suchen, die in der Vergangenheit mehrere Minenarbeiter getötet hatte.

Lieutenant Pavel Andreievich Chekov

Lieutenant Pavel Andreievich Chekov war als Fähnrich Navigator der USS Enterprise und USS Enterprise-A. Jedoch übernahm er nach dem Umbau der Enterprise-A dort den Posten des Sicherheitschefs. Geboren wurde Lieutenant Chekov in Pushkino (G.U.S.) im Jahre 2245. Um 2269 verließ Chekov die Enterprise für den Rest der Fünf-Jahres-Mission, kehrte jedoch während des Umbaus des Schiffs zurück und übernahm als Lieutenant die Aufgaben des Sicherheitschefs. In den 2280ern wird Chekov zum Commander und ersten Offizier auf der USS Reliant unter Captain Clark Terrell befördert. 2285 wird Chekov mit seinem Captain von Khan Noonien Singh auf dem Planeten Ceti Alpha V gefoltert, nachdem die beiden auf den Planeten runterbeamten und Khans Schiff fanden. Khan infiziert beide mit Ceti-Aal-Larven, was sie hörig für all seine Suggestionen machte, da sie andernfalls extreme Schmerzen erleiden würden.

Lieutenant Natasha Yar

Lieutenant Natasha Yar war Leiterin des Sicherheitsdienstes auf der USS Enterprise-D unter Captain Picard. Tasha wurde 2337 auf Turkana IV, einer freien Kolonie geboren. Kurz nach der Geburt ihrer Schwester Ishara kamen ihre Eltern ums Leben. Ihre schwere Kindheit als Vollwaise auf einem von Unruhen zerrütteten Planeten machte sie zu einer ausgezeichneten Spezialistin im Nahkampf und im Umgang mit verschiedenen Waffen. Mit fünfzehn verließ sie Turkana IV um zur Sternenflotte zu gehen. Captain Picard lernte sie bei einer Rettungsmission kennen und war so von ihr beeindruckt, dass er sie bei seinem nächsten Kommando auf der USS Enterprise-D dabei haben wollte. Tasha starb noch in ihrem ersten Jahr auf der Enterprise als Machtdemonstration durch ein Wesen namens Armus auf Vagra II. Tasha hatte zu allen Crew-Mitgliedern der Enterprise-D ein gutes Verhältnis. Als die Crew unter dem Einfluss eines Virus stand, der das Verhalten der Crew wie Alkohol beeinflusste, hatte sie Sex mit Lt. Commander Data.

Lieutenant Commander Worf, Sohn von Mogh

Lieutenant Commander Worf war Sicherheitschef der USS Enterprise-D nachdem Natasha Yar gestorben ist und war Offizier für Strategische Operationen auf der Raumstation Deep Space Nine unter Captain Sisko. Worf wurde 2340 als Sohn von Mogh auf Qo'noS geboren, zog allerdings kurze Zeit später mit seinem Vater nach Khitomer. Als die Kolonie 2346 von Romulanern angegriffen wurde, ist Worf einer von nur zwei Überlebenden des Massakers von Khitomer. Er wurde von Sergey Rozhenko, einem Offizier der Sternenflotte von der USS Intrepid gerettet und wurde von ihm und seiner Frau Helena, beides Menschen, aufgezogen. Das Ehepaar nahm Worf mit zu seinem Haus auf Gault und zog ihn wie ihr eigens Kind auf. Bald zog er mit seiner neuen Familie auf die Erde nach Russland. Worfs Stiefbruder Nikolai ging später mit ihm auf die Sternenflotten-Akademie, brach jedoch die Ausbildung ab und kehrte zurück nach Gault. Worf wurde später der erste Klingone, der in der Sternenflotte dient. 2364 kam er als Lieutenant Junior Grade als Flugüberwachungs-Offizier auf die USS Enterprise-D, nach dem Tod von Tasha Yar übernahm er ihren Posten als Chef der Sicherheit. Nach der Zerstörung der Enterprise-D ging Worf nach Deep Space Nine, als es dort zu Konflikten mit den Klingonen kommt. Worf spielt mit dem Gedanken aus der Sternenflotte auszutreten, bleibt dann aber als Offizier für Strategische Operationen auf der Station. Als es zwischen der Föderation und dem Klingonischen Reich zu einer Krise kommt entscheidet sich Worf für die Sternenflotte. Kanzler Gowron entehrt deshalb sein ganzes Haus, sein Bruder Kurn kam mit der Schmach nicht zurecht und musste eine neue Identität annehmen. Seit 2373 gehört er jedoch dem Haus von Kanzler Martok an. Nach Beendigung des Dominion-Krieges folgte Worf seinem neuen Kanzler Martok als Botschafter der Föderation nach Qo'noS. Worf hat einen unehelichen Sohn, Alexander Rozhenko und hatte eine Ehefrau, Jadzia Dax, die jedoch auf Deep Space 9 starb.

Constable Odo (komplett Odo'ital)

Odo war Sicherheitschef auf der Raumstation Deep Space 9 und auf der U.S.S. Defiant unter Captain Sisko. Er ist einer von 100 Wechselbälgern, die von den Gründern als Kinder in die Galaxie entsandt wurden, in der Hoffnung, dass sie bei ihrer Rückkehr ihre Erfahrungen mit ihnen teilen würden. Odo wurde 2337 im Denorios-Gürtel gefunden und ab 2356 von Dr. Mora untersucht, da er zu einer bisher unbekannten Rasse gehörte. Er erledigt seinen Job kompromisslos, aber stets objektiv und mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Er hatte auch schon bei den Cardassianern diese Stellung gehabt, weil er absolut unbestechlich ist. Odo war immer auf der Suche nach seinem Ursprung. Im Gamma Quadranten stieß er schließlich auf andere Wesen seiner Art. Doch seine Freude über das Treffen mit seinem Volk hielt nur kurz. Die Formwandler sind die Gründer des Dominions, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Festkörper zu dominieren. Die Gründer bieten Odo an, bei ihnen zu bleiben, doch er ist nicht bereit, sich gegen seine Freunde aus dem Alpha Quadranten zu stellen. Odo beherrscht den vulkanischen Nackengriff. Außerdem ist er ein Angehöriger des cardassianischen Gerichtshofs. Des weiteren muss er von Zeit zu Zeit seine flüssige Gestalt wieder annehmen.

Lieutenant Commander Michael Eddington

Lieutenant Commander Michael Eddington war Sicherheitschef auf Deep Space 9 unter Captain Sisko, da die Sternenflotte wenig Vertrauen in den amtierenden Chef der Sicherheit, Constable Odo, hatten, nachdem entdeckt wurde, dass seine Rasse die Führer des Dominion sind. Als der Obsidianische Orden zusammen mit dem Tal Shiar eine Flotte aufstellte, sabotierte Eddington auf direkten Befehl von Admiral Toddman die USS Defiant, um diese an einer Verfolgung zu hindern. 2372 wurde Eddington Mitglied einer Widerstandszelle des Maquis in der Demilitarisierten Zone, wobei er zunächst seine Position als Sternenflottenoffizier ausnutzte und auf der Raumstation blieb. Im folgenden Jahr beabsichtigte Eddington, der inzwischen Anführer einer Zelle geworden war, gegen die Cardassianer mit biologischen Waffen zu kämpfen. Er vergiftete die Atmosphären der Kolonien Velos Prime und Quatal Prime. Eddington ließ sich schließlich jedoch gefangen nehmen.

Lieutenant Commander Tuvok

Lt. Cmdr. Tuvok war Sicherheitschef der SS Val Jean (ein Maquis Schiff) unter Chakotay (als Lt.) und der USS Voyager unter Captain Kathryne Janeway. Im Jahre 2264 wird Tuvok in der Vulcanis Lunar-Kolonie geboren. Auf Wunsch seiner Eltern hin schreibt er sich in der Sternenflottenakademie ein, die er 2294 mit Auszeichnung verlässt. Er begann seinen Dienst 2293 auf der USS Excelsior unter Captain Hikaru Sulu als wissenschaftlicher Unteroffizier zur Kartografierung gasförmiger Anomalien. Nach einem Zwischenfall, bei dem ein Crewmitglied starb, verließ der die Sternenflotte und kam erst Jahrzehnte später wieder zurück. Nach seiner Rückkehr war er 16 Jahre lang Ausbilder an der Akademie. 2370 beginnt sein Dienst an Bord der USS Voyager als leitender Sicherheitsoffizier. 2371 wird er bei einer Undercovermission beim Maquis als vermisst gemeldet. Bei Nachforschungen geht die Voyager verloren. Tuvok wird offiziell für tot erklärt, wobei er eigentlich wieder als Sicherheitschefder Voyager wird. 2378 wird er zum Lieutenant Commander befördert. Im selben Jahr schafft es die USS Voyager wieder in den Alpha-Quadranten zu gelangen und somit auch Tuvok. Tuvok wurde einmal assimiliert, hat einen künstlichen Ellenbogen, ist 1,82 meter groß, hat mit einer Ehefrau 4 Kinder und hat bisher 17 Tapferkeitsauszeichnungen erhalten.

Lieutenant Daniels

Lt. Daniels war Sicherheitschef und später nur noch taktischer Offizier der USS Enterprise-E unter Captain Picard. Über ihn ist nicht viel bekannt. Daniels führte 2373 die Verteidigungstruppen der Enterprise im Kampf gegen die Borg an und fungierte dabei oft als Bote zwischen seinen Männern und der Brücke. Zwei Jahre später, im Jahr 2375 hatte er die Kontrolle der taktischen Konsole, als die Enterprise in ein Gefecht mit den Son'a verwickelt war.


Erstellt von: Tom Pering 19:57, 11. Jan 2007 (CET)