Sektion 31

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 11. März 2006, 15:25 Uhr von Khamira Danthir (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hintergrund

Bei der Sektion 31 handelt es sich um einen unabhängigen Geheimdienst der Sternenflotte, der selbst außerhalb des Einflussbereiches des CI, Central Intelligence – welcher sich um die Bedrohung der Sicherheit der Erde kümmert - liegt. Während die ursprüngliche Absicht vielleicht die sein könnte, dass man den Sternenflotten Mitgliedern etwas mehr Freiraum geben wollte, wenn es sich um ungewöhnliche und extreme Gegebenheiten handelte, so sind einige Sternenflotten Offiziere einen Schritt weitergegangen und gründeten heimlich eine Organisation, welche dazu imstande ist sich um jede Bedrohung der Förderation zu kümmern.
Sektion 31 sieht sich selber als die „Beschützer der Interessen der Förderation“ und das mit allen Mitteln. Ihr einziges Ziel dabei ist, der Schutz und die Förderung der Förderation. Folgenderweise halten sie sich auch nicht an die Direktiven der Förderation. Ihr Einfluss reicht bis hin in die Kommandostruktur der Förderation, doch haben diese keinerlei Einfluss auf die Aktionen der Sektion 31. Die Agenten des Geheimdienstes haben eine sogenannte Neurodepolarisationsvorrichtung im Gehirn implantiert, sodass sie sich bei Gefahren selber töten können.
Man könnte die Sektion 31 auch mit dem romulanischen Tal`Shiar oder dem cardassianischen Obsidianischen Orden vergleichen. Aber im Gegensatz zu diesen beiden Geheimdiensten, arbeitet die Sektion 31 um einiges versteckter und mischt sich nicht in das tägliche Leben der Förderationsmitglieder ein.
Der Name Sektion 31 kommt aus dem Artikel 14, Sektion 31 vom Förderationscharta, welcher bestimmte Verhaltensregeln zu verändern erlaubt, während Zeiten von außergewöhnlicher Bedrohung. Diesen Geheimdienst gibt es schon seit Anbeginn der Förderation, aber einer der Gründe dafür, dass er noch nicht offiziell anerkannt worden ist, ist das er sich über die Prinzipien der Sternenflotte hinwegsetzen, um diese zu beschützen. Er handelt ohne offiziellen Auftrag, wie auch völlig unabhängig von offiziellen Förderationsstellen und ist niemandem Rechenschaft schuldig. Sind potenzielle Gefahren entdeckt worden, so werden diese unauffällig beseitigt.
Aber nicht nur die Sektion 31 nutzt die Regel „beschützen um jeden Preis“ sondern auch die Sternenflotte selber. Zum Beispiel erlaubt die ultra-geheime Omega Direktive den Captains fast unbegrenzte Befugnis die gefährlichen Omega Partikel zu zerstören, auch wenn sie dabei die Erste Direktive der Sternenflotte verletzen.

Links


-- verfasst von Khamira Danthir