Seit es Menschen gibt (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die Wolkenstadt Seit es Menschen gibt Portal in die Vergangenheit >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.22 / 78
PCode: 77
Originaltitel: The Savage Curtain
Deutscher Titel: Seit es Menschen gibt
Erstausstrahlung US: 07.03.69
Erstausstrahlung DE: 25.11.72
Sternzeit: 5906.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Surak Barry Atwater
Abraham Lincoln Lee Bergere
Lieutenant Dickenson Arell Blanton
Zora Carole Daniels Dement
Kahless Robert Herron
Dschinghis Khan Nathan Jung
Colonel Green Phillip Pine
Yarnek Janos Prohaska

Produktion

Regie: Herschel Daugherty
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Gene Roddenberry & Arthur Heinemann
Story: Gene Roddenberry
Bemerkung: --

Handlung

Die Enterprise führt Vermessungsarbeiten durch und umkreist dabei einen Planeten, dessen Oberfläche aus flüssiger Lava besteht. Gerade als die Enterprise ihren letzten Umlauf um den Planeten abschließen will, taucht auf dem Schirm der Enterprise plötzlich Abraham Lincoln auf und erklärt der verblüfften Brückencrew, dass er in wenigen Minuten an Bord der Enterprise kommen wird.
Auf dem Planeten entsteht unterdessen eine Insel mit Bedingungen, unter denen Menschen leben können.
Kirk empfängt den Präsidenten mit allen Ehren im Transporterraum. Er führt ihn durch die Enterprise. Dabei lädt Lincoln Kirk und Spock zu einem Besuch auf den Planeten ein. Trotz der Bedenken von McCoy und Scotty beamen sich Kirk und Spock auf die Oberfläche. Dort angekommen, treffen sie auf Surak, den Begründer der vulkanischen Philosophie und Lebensweise. Beim Beamen wurden die Phaser und die Trikorder von Kirk und Spock auf der Transporterplattform der Enterprise zurückgelassen. Gerade als die beiden hinuntergebeamt wurden, bricht auf der Enterprise die Energieversorgung zusammen, die Enterprise wird in wenigen Stunden explodieren, da die Versiegelung zwischen Materie und Antimaterie dann versagen wird.
Auf dem Planeten treffen Kirk, Spock, Lincoln und Surak auf Yarnek, ein steinartiges Wesen, welches den Zweck der Zusammenkunft erklärt. Die Steinwesen, die auf dem Planeten leben, kennen den Unterschied zwischen Gut und Böse nicht, also haben sie mit Kirk, Spock, Lincoln und Surak eine gute Partei zusammengestellt. Ihnen gegenübergestellt wird nun eine Gruppe von "Bösen", bestehend aus Dschinghis Khan, Colonel Green, Zora und Kahless, einem berühmten Klingonen. Die beiden Parteien sollen nun gegeneinander kämpfen, damit die Steinwesen herausfinden, welche Seite stärker ist.
Kirk und der Rest seiner Gruppe zeigen wenig Interesse an einem Kampf und auch Colonel Green scheint an einer friedlichen Lösung interessiert zu sein, doch dabei handelt es sich um einen Hinterhalt. Es kommt zur ersten Auseinandersetzung zwischen den beiden Parteien. Greens Gruppe zieht sich daraufhin zurück und trifft Vorbereitungen für einen weiteren Kampf. Kirk wendet sich an Yarnek und erklärt ihm, dass er nicht kämpfen will. Yarnek lässt Kirk daraufhin Verbindung mit der Enterprise aufnehmen. Kirk erfährt von der Situation. Es bleiben noch 4 Stunden, bis das Schiff explodiert. Yarnek verspricht, die Enterprise ziehen zu lassen, wenn Kirk und Spock den Kampf gewinnen.
Kirk und die anderen machen sich daraufhin auf die Suche nach einem Stützpunkt. Surak ist nicht mit einem Kampf einverstanden. Er macht sich alleine auf, um die andere Gruppe von einem Waffenstillstand zu überzeugen. Kirk, Lincoln und Spock bereiten unterdessen Waffen vor, falls Surak scheitert.
Surak ereicht mit seinem Versuch nicht viel. Er wird gefangen genommen. Kahless imitiert die Stimme von Surak und schreit um Hilfe. Kirk, Lincoln und Spock machen sich daraufhin auf, um Surak zu befreien. Wähend Kirk und Spock Green und seine Gruppe angreifen, versucht Lincoln Surak zu befreien, doch er findet nur noch Suraks Leiche. Stattdessen wird nun Lincoln gefangen genommen und als Köder für Kirk und Spock benutzt, doch Kirk und Spock können beim anschließenden Kampf die vier Gegner in die Flucht schlagen. Yarnek erkennt ihren Sieg an und Kirk und Spock kehren auf die Enterprise zurück, wo inzwischen die Energieversorgung wieder funktioniert. Spock erklärt, dass die Steinwesen vermutlich das Gehirn von Kirk und ihm gescannt haben und darin die Vorbilder Lincoln und Surak entdeckt haben. Diese Vorbilder haben sie dann zusammen mit den Repräsentanten des Bösen zum Leben erweckt.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:09, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel