Schablonen der Gewalt (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Geist sucht Körper Schablonen der Gewalt Stein und Staub >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 2.21 / 51
PCode: 52
Originaltitel: Patterns of Force
Deutscher Titel: Schablonen der Gewalt
Erstausstrahlung US: 16.02.68
Erstausstrahlung DE: --
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Soldat Paul Baxley
Soldat Bill Blackburn
John Gill David Brian
Gestapo-Lieutenant Peter Canon
Davod Chuck Courtney
Isak Richard Evans
SS-Major Gilbert Green
Melakon (stellvertretender Führer) Skip Homeier
Chairman Eneg Patrick Horgan
Nachrichtensprecher Bart LaRue
SS-Lieutenant Ralph Maurer
SS-Soldat Ed McReady
Daras Valora Norland
Abrom William Wintersole

Produktion

Regie: Vincent McEveety
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: John Meredyth Lucas
Story: --
Bemerkung: Diese Episode wurde nie im Deutschen TV gezeigt.

Handlung

Der Geschichtsprofessor John Gill wurde von der Föderation auf den Planeten Ekos geschickt. Vor 6 Monaten brach der Kontakt völlig ab. Die Enterprise soll nun herausfinden, was aus Gill geworden ist. Die Ekosianer sind ein primitives, wildes und kriegerisches Volk. Auf Ekos herrscht Anarchie. Der Nachbarplanet wird von den Zeonisten bewohnt, die technisch relativ hoch entwickelt sind und ein sehr friedliebendes Volk sind. Als die Enterprise den Planeten Ekos anfliegt, wird auf sie eine Rakete mit nuklearem Sprengkopf abgefeuert. Die Ekosianer dürften eigentlich noch lange nicht auf diesem Entwicklungsstand sein. Kirk kann die Rakete mit den Phasern der Enterprise zerstören. Uhura bekommt keinen Kontakt zu John Gill und so beamen Kirk und Spock in Zivilkleidung auf den Planeten. Vorher implantiert ihnen Dr. McCoy noch Transponder, mit denen man sie im Notfall orten kann.
Auf dem Planeten werden die beiden gleich Zeuge, wie der Zeonist Isak von drei Ekosianern in Nazi-Uniform verprügelt und abgeführt wird. Die drei Ekosianer beschimpfen Isak als Zeonisten-Schwein.
Nachdem Isak abgeführt wurde, sehen Kirk und Spock auf einem öffentlichen Bildschirm eine Nachrichtenpropagandasendung. Dort wird verkündet, dass die Zeonisten Ekos angegriffen haben. Der Angriff wurde jedoch abgewehrt und nun werden die Vorbereitungen für die Endlösung getroffen, bei der Ekos von allen Zeonisten völlig gesäubert werden soll. Außerdem wurde die Heldin des Vaterlands Daras mit einem Orden ausgezeichnet. Dann wird auch noch ein Bild des Führers gezeigt und Kirk und Spock müssen entsetzt feststellen, dass es sich dabei um John Gill handelt. Als die beiden von einem ekosianischen Nazi angehalten werden, der sie als Zeonisten im Verdacht hat, können die beiden ihn überwältigen und Spock zieht die Uniform des Soldaten an, damit die beiden die Möglichkeit haben ins Führerhauptquartier vorzudringen und mit Gill zu reden. Unterwegs können sie einen weiteren Nazi überwältigen und dessen Uniform stehlen, so dass auch Kirk eine Uniform hat. Vor dem Hauptquartier werden sie jedoch von einem SS-Major gestoppt, der Spock befiehlt den Helm abzunehmen, woraufhin er dessen vulkanische Ohren sieht.
Die beiden werden festgenommen, ihre Kommunikatoren und ihre Phaser werden ihnen abgenommen. Die beiden werden gefoltert und verhört, doch die SS bringt nichts aus den beiden heraus. Dann erscheint der Parteivorsitzende Eneg, der befiehlt, die beiden einzusperren, obwohl man Gefangene normalerweise sofort hinrichtet, wenn das Verhör abgeschlossen ist. Doch Eneg ist der Meinung, dass sie nach einer Weile im Gefängnis aufweichen und dann doch doch noch zu reden beginnen.
Kirk und Spock treffen im Gefängnis Isak wieder. Dieser erklärt ihnen die Hintergründe des Ganzen. Die Zeonisten kamen vor einigen Jahren auf den Planeten, um die wilden Ekosianer zu zivilisieren, doch dann begann vor einigen Jahren die Nazibewegung und die Zeonisten wurden zur Gefahr erklärt. Seither ist die Verfolgung der Zeonisten an der Tagesordnung und wenn alle Zeonisten auf dem Planeten vernichtet wurden, dann wird als Endlösung der Planet Zeon angegriffen werden. Die Ekosianer machten sich bei ihrem Vorhaben die mitgebrachte Technik der Zeonisten zu Nutze und da die Zeonisten extrem pazifistisch veranlagt sind, gibt es kaum Gegenwehr gegen die Ekosianer. Der Beginn des Nazi-Regimes fällt ungefähr mit der Zeit von Gills Ankunft auf dem Planeten zusammen.
Kirk und Spock können sich mit Hilfe ihres implantierten Transponders aus der Zelle befreien. Sie nehmen Isak auf ihrer Flucht mit. Dabei überwältigen sie zwei Soldaten und rauben denen erneut die Uniform. Sie dringen bis ins Waffenlabor der SS vor, wo sie ihre Kommunikatoren vorfinden, die von der SS jedoch völlig auseinandergebaut wurden. Die Phaser sind nicht aufzufinden. Die drei nehmen die Bauteile der Kommunikatoren mit und flüchten aus dem Hauptquartier. Sie werden von Isak zu seiner Untergrundbewegung gebracht.
Dort erfährt Isak, dass seine zukünftige Frau von den Nazis getötet wurde. Kirk und Spock suchen sich einen ruhigen Ort, um die Kommunikatoren wieder zusammenzusetzen. Daras und zwei SS-Soldaten können inzwischen den Unterschlupf stürmen, doch Kirk und Spock gelingt es Daras zu überwältigen. Es stellt sich heraus, dass Daras der Untergrundbewegung angehört und man nur testen wollte, ob Kirk und Spock Nazi-Spione sind. Kirk erklärt nun, dass er und Spock von der Föderation kommen und herausfinden wollen, was mit Gill los ist. Daras berichtet, dass Gill am selben Abend eine Rede im Hauptquartier halten soll und sie dazu eingeladen ist.
Am selben Abend gehen Daras, Kirk, Spock und Isak ins Hauptquartier. Sie tarnen sich als Fernsehteam, welches die Heldin des Vaterlandes einen Abend lang begleitet. So kommen sie unerkannt ins Hauptquartier hinein. Sie können einen kurzen Blick auf Gill werfen. Er sitzt völlig regungslos in einem Stuhl und wartet auf den Beginn der Übertragung seiner Rede. Kirk vermutet, dass Gill unter dem Einfluss von Drogen steht und lässt deswegen mit dem von Spock reparierten Kommunikator McCoy in SS-Uniform runterbeamen.
Die Rede beginnt und die Crew der Enterprise stellt fest, dass sie lediglich aus zusammenhanglosen leeren Phrasen besteht, die aus alten Archivaufnahmen zusammengeschnitten wurde. Gill selbst bewegt sich während der ganzen Rede überhaupt nicht und ein Mikrofon verdeckt seinen Mund, so dass niemand bemerkt, dass er gar nicht die Rede hält. Nach der Rede können Kirk, Spock, McCoy, Daras und Isak zu Gill vordringen. McCoy stellt fest, dass er tatsächlich unter Drogen steht, er gibt ihm eine Stimulanz und Spock stellt bei Gill mit einer Geistesverschmelzung einen Zustand her, in dem er auf Fragen antworten kann. Gill erklärt Kirk, dass Nazi-Deutschland immer einer der effektivsten Staaten der Erde war. Deswegen wollte Gill einen friedlichen Nazistaat aufbauen, um die Bevölkerung von Ekos zu vereinen, doch dann übernahm Melakon, sein Stellvertreter, die Führung, setzte ihn unter Drogen und benutzte ihn für seine Zwecke. Er begann damit die Zeonisten zu verfolgen.
Inzwischn verkündet Melakon, dass der Führer die Endlösung beschlossen hat und dass bereits eine Flotte von Raumschiffen unterwegs zum Planeten Zeon ist, um dort die Endlösung durchzuführen.
Eneg kommt mit zwei Wachen in den Raum, wo sich Gill und die anderen befinden. Kirk gibt Spock als Verräter aus, der Gill töten wollte. Daras sagt Eneg, dass Spock unbedingt Melakon vorgeführt werden müsste. Eneg, der ebenfalls zu Isaks Untergrundbewegung gehört, spielt mit und führt Spock zu Melakon, während Kirk bei Gill bleibt und ihm noch eine weitere Stimulanz injiziert.
Während sich Melakon mit Spock beschäftigt, kann Kirk Gill dazu bringen noch eine weitere Rede zu halten, in der er Melankon als Verräter hinstellt und der Flotte befiehlt sofort nach Ekos zurückzukehren. Außerdem befiehlt er alle Feindseligkeiten gegenüber den Zeonisten abzubrechen. Melakon nimmt kurzerhand ein Maschinengewehr und schießt auf die Kabine, in der Gill die Rede hält. Isak erschießt daraufhin Melakon und als ein Nazi Isak erschießen will, hält Eneg ihn davon ab und verkündet, dass bereits genug Blut geflossen ist. Nun soll ein friedlicher Staat gegründet werden.
Als Gill im Sterben liegt, gesteht er Kirk gegenüber ein, dass er sich geirrt hat und die Hauptdirektive doch der einzige richtige Weg ist. Er stirbt in Kirks Armen.
Kirk, Spock und McCoy kehren auf die Enterprise zurück in gutem Glauben, dass die Ekosianer und die Zeonisten ihre Feindseligkeiten nun einstellen und Ekos auf friedlichem Weg regiert wird.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 10:18, 25. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel