Riker:2=? (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der rechtmässige Erbe Riker:2=? Gefangen in einem temporären Fragment >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Riker 2=? 1.jpg
Folge Nr: 6.24 / 149
PCode: 250
Originaltitel: Second Chances
Deutscher Titel: Riker:2=?
Erstausstrahlung US: 22.05.93
Erstausstrahlung DE: 20.06.94
Sternzeit: 46915.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Palmer Dr. Mae Jemison

Produktion

Regie: LeVar Burton
Produktion: Peter Lauritson, David Livingston & Michael Piller
Drehbuch: René Echevarria
Story: Michael A. Medlock
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Riker 2=? 2.jpg

Die Enterprise erreicht den Planeten Nervala IV, einen früheren Forschungsposten, der jedoch vor acht Jahren durch das rauhe Klima zerstört wurde. Damals führte Riker das Außenteam der Potemkin an, das die Forscher evakuierte. Da dort Daten und Gegenstände zurückgelassen wurden, will man diese jetzt bergen.

Commander Riker führt auch diesmal wieder das Außenteam an und als drei kurze Transportfenster in der Atmosphäre entstehen, beamt man auf den Planeten. In den verlassenen Ruinen der Forschungsstation entdeckt Commander Riker plötzlich etwas Unglaubliches: Er steht einem Ebenbild von sich selbst gegenüber.

Der zweite Riker ist zunächst verstört über die Anwesenheit von Menschen, doch nachdem er auf die Enterprise gebracht wird, entspannt sich die Situation allmählich. Im Bereitschaftsraum wird über den "Unfall" diskutiert. Der Riker-Klon kehrte vor acht Jahren nicht auf die Potemkin zurück und blieb allein auf Nervala IV. Er dachte, der Transporter hätte ihn nicht mehr erfassen können und man hätte ihn zurückgelassen. LaForge erklärt was genau damals geschah: Durch die rauhe Atmosphäre wurde das Signal des Transporters so gestört und dupliziert, dass ein zweites entstand, jedoch ein Transporterstrahl auf die Potemkin kam und der andere zu Nervala IV zurückkehrte. Da ein Riker auf dem Schiff war, konnte niemand ahnen, dass es einen zweiten gab.

Der neue Riker gewöhnt sich langsam an das Leben auf der Enterprise und dient als Lieutenant auf dem Schiff. Dennoch ist er impulsiv und es fällt ihm schwer Befehlen zu gehorchen. Durch seine lange Isolation hat sich sein Charakter nicht sehr in den acht Jahren verändert, im Gegensatz zu Commander Riker, der deutlich reifer und gesetzter ist. Schnell wächst die Spannung zwischen den beiden Rikers.

Sei es bei den Bergungsarbeiten auf dem Planeten oder auf der Enterprise, die Ebenbilder streiten sich um die verschiedensten Dinge. Verschärft wird die Situation auch noch, als Lt. Riker beim gemeinsamen Training mit Troi den Wunsch äußert, ihre Beziehung fortzuführen. Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte er mit ihr noch eine romantische Beziehung und er musste die ganzen acht Jahre immer an sie denken. Der Commander ist darüber natürlich gar nicht erfreut und ihn ärgert es besonders, dass Deanna bereit ist mit Lt. Riker ein neues Verhältnis einzugehen. Er will sie warnen und sagt ihr, dass sein Duplikat wahrscheinlich seine Karriere über ihre Liebe stellen wird - genau wie er es tat.

Der Transporter-Klon entschließt sich derweil die Enterprise zu verlassen und nimmt einen Posten auf der U.S.S. Ghandi an. Er will, dass Deanna ihn begleitet und macht ihr - im Gegensatz zu seinem Pendant - einen Heiratsantrag. Doch der Counselor will die Enterprise auf keinen Fall verlassen und Lt. Riker möchte nicht bleiben.

In der Zwischenzeit wird es eng was die Bergung der Daten angeht. Die Atmosphäre von Nervala IV verschlechtert sich Zunehmens und in Kürze wird Beamen unmöglich sein. Auch die Station ist aufgrund der starken Umwelteinflüsse unsicher geworden. Lt. Riker hat einen riskanten Plan zur Bergung der Daten und möchte auf den Planeten gehen. Doch sein Ebenbild hält das für zu gefährlich und lehnt ab. Da aber die Bergung für lange Zeit unmöglich sein wird, schaltet sich Captain Picard ein. Er stimmt dem Plan von Lt. Riker zu.

In der Forschungsstation spitzt sich die Situation zu: Die Stürme außerhalb richten heftige Schäden in den Räumen an. Plötzlich bricht ein Laufsteg zusammen, auf dem das Transporterduplikat stand und er sitzt in der Falle. Glücklicherweise kann ihn sein Doppelgänger noch retten und ihn vor dem Tod bewahren. Dieses Ereignis hilft dabei, die Spannungen der beiden Rikers zu überwinden.

Trotz ihrer Versöhnung bricht Lt. Riker zur Ghandi auf. Bei der Verabschiedung in Rikers Quartier teilt der Riker-Klon seinem Pendant und Deanna mit, dass er von nun an seinen zweiten Vornamen - Thomas - benutzen wird um sich von Comander William Riker zu unterscheiden. Dieser schenkt seinem Ebenbild zum Abschied seine Posaune, weil Thomas Riker noch nicht so "meisterlich" wie Commander Riker spielt. Deanna will nicht ihre Karriere opfern und entschließt sich auf der Enterprise zu bleiben, sie meint jedoch, dass die Beziehung zu Thomas Riker irgendwann später fortgesetzt werden könnte.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:47, 16. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur sechsten Staffel