Reue (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Abstammung Reue Die Prophezeiung >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 7.13 / 159
PCode: 959
Originaltitel: Repentance
Deutscher Titel: Reue
Erstausstrahlung US: 31.01.01
Erstausstrahlung DE: 24.07.01
Sternzeit: 54474.6


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
--

Produktion

Regie: Mike Vejar
Produktion:
Drehbuch: Robert Doherty
Story: Mike Sussman & Robert Doherty
Bemerkung: --

Handlung

Die Voyager stößt auf ein schwer beschädigtes Schiff. Im letzten Moment können elf Überlebende an Bord gebeamt werden. Es stellt sich heraus, dass es sich um drei Sicherheitsbeamte mit 8 hochgefährlichen Verbrechern handelt.
Zwei der Verbrecher wurden sofort auf die Krankenstation gebeamt, was dazu führt, dass Seven von einem der Verwundeten als Geisel genommen wird. Sie kann sich jedoch befreien und ihr Geiselnehmer wird festgenommen.
Beim Gespräch mit Yediq, dem Leiter des nygianischen Gefangenentransports, erfährt man, dass das Schiff sich auf dem Weg zum Heimatplaneten befand, wo die Gefangenen, allesamt Mörder, hingerichtet werden sollen. Cpt. Janeway erklärt sich bereit, die elf Überlebenden bis zu dem Treffpunkt mit einem anderen Gefangentransport mitzunehmen.
Schnell zeigt sich, dass das nygianische Justizsystem wesentlich rauer mit Gefangenen umgeht wie die Föderation. Es ist diplomatisches Geschick erforderlich, allein damit die Gefangenen ordentliches Essen erhalten. Als der Mörder Iko seine Bewacher bewusst provoziert, wird er von diesen brutal zusammengeschlagen. Entrüstet lässt Cpt. Janeway die Bewachung der Gefangenen von ihren eigenen Leuten übernehmen.
Iko wurde bei seiner "Disziplinierung" schwer am Kopf verletzt, und der Doktor vermag ihn nur zu retten, indem er ihm Borg-Nanosonden injiziert. Die Operation gelingt, jedoch stellt sich heraus, dass sich sein Charakter völlig verändert hat. Er empfindet plötzlich Schuldgefühle für sein Verbrechen und hält dies für eine Art Bestrafung. Untersuchungen zeigen, dass sich bei ihm völlig neue Gehirnbahnen gebildet haben, die einen Geburtsfehler ausgeglichen haben. Er hat ein Gewissen entwickelt und ist nun in der Lage, seine gewaltsamen Tendenzen unter Kontrolle zu halten.
Als man diese Entwicklung Yediq mitteilt, ist dieser äußerst misstrauisch. Er erklärt sich jedoch bereit, nach nygianischem Recht die Familie des Opfers um Berufung zu bitten. Dies wird jedoch innerhalb kurzer Zeit von dieser abgelehnt.
Da greift plötzlich ein fremdes Schiff die Voyager an. Neelix hatte sich von einem der Gefangenen von dessen Unschuld überzeugen lassen. Er sorgte dafür, dass dessen Familie eine angeblich letzte Nachricht zukam. Die war jedoch eine Falle und sie wollen nun einen Befreiungsversuch starten.
Die Energie der Arrestzellen bricht während des Angriffs zusammen und den Gefangenen gelingt die Flucht. Yediq wird als Geisel genommen. Die Verurteilten wollen ihn töten, jedoch kann Iko ihm eine Waffe beschaffen. Hierdurch gelingt es ihm, die restlichen Gefangenen zu betäuben.
Yediq ist beeindruckt und sorgt dafür, dass die Familie des Opfers mit Iko direkt spricht. Seine Hoffnung wird jedoch enttäuscht. Eine Berufung wird erneut abgelehnt und er wird dem Transporter übergeben, der ihn zu seiner Hinrichtung bringt.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 09:29, 22. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur siebten Staffel