Rene Auberjonois: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(allgemeine Informationen: gestorben)
(Lebenslauf: gestorben)
 
Zeile 23: Zeile 23:
  
 
Rene Auberjonois wuchs in Paris und London auf. Seinen Abschluss machte er in der Carnegie-Mellon-Universität in Pennsylvania. Seine Karriere begann beim Theater, doch bald folgten auch kleinere Rollen im Filmgeschäft. 1970 wirkte er in "M.A.S.H." mit. Viele weitere Gastrollen folgten, bis er in der Serie "Benson" seine erste Hauptrolle bekam.
 
Rene Auberjonois wuchs in Paris und London auf. Seinen Abschluss machte er in der Carnegie-Mellon-Universität in Pennsylvania. Seine Karriere begann beim Theater, doch bald folgten auch kleinere Rollen im Filmgeschäft. 1970 wirkte er in "M.A.S.H." mit. Viele weitere Gastrollen folgten, bis er in der Serie "Benson" seine erste Hauptrolle bekam.
Seine erste Begnung mit Star Trek hatte er in [[Star Trek 6|Das unentdeckte Land]]. Dort wirkte er als Colonel West mit. Nach [[Star Trek DS9|Deep Space Nine]] folgten weitere Rollen, unter anderem in "Gepetto".  
+
Seine erste Begnung mit Star Trek hatte er in [[Star Trek 6|Das unentdeckte Land]]. Dort wirkte er als Colonel West mit. Nach [[Star Trek DS9|Deep Space Nine]] folgten weitere Rollen, unter anderem in "Gepetto". Er war ebenfalls in "Boston Legal" zu sehen.
Aktuell ist er in "Boston Legal" zu sehen.
+
Er betätigte sich auch als Synchronsprecher für animierte Filme und Videospiele.
 +
Im Dezember 2019 verstarb er an Lungenkrebs.
  
 
==weitere Rollen==
 
==weitere Rollen==

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2019, 19:02 Uhr

allgemeine Informationen

Rene Auberjonois
Name Rene Auberjonois Geschlecht männlich
geboren am 01.06.1940 Geburtsort New York / USA
gestorben am 08.12.2019
Rolle Colonel West in Das unentdeckte Land
Odo in Star Trek - Deep Space Nine

Lebenslauf

Rene Auberjonois wuchs in Paris und London auf. Seinen Abschluss machte er in der Carnegie-Mellon-Universität in Pennsylvania. Seine Karriere begann beim Theater, doch bald folgten auch kleinere Rollen im Filmgeschäft. 1970 wirkte er in "M.A.S.H." mit. Viele weitere Gastrollen folgten, bis er in der Serie "Benson" seine erste Hauptrolle bekam. Seine erste Begnung mit Star Trek hatte er in Das unentdeckte Land. Dort wirkte er als Colonel West mit. Nach Deep Space Nine folgten weitere Rollen, unter anderem in "Gepetto". Er war ebenfalls in "Boston Legal" zu sehen. Er betätigte sich auch als Synchronsprecher für animierte Filme und Videospiele. Im Dezember 2019 verstarb er an Lungenkrebs.

weitere Rollen

  • M.A.S.H. (1970)
  • Die Hindenburg (1975)
  • King Kong (1976)
  • Die haarsträubende Reise in einem verrückten Bus (1976)
  • Das letzte Einhorn
  • Police Academy 5 (1988)
  • Inspektor Gadget
  • Stargate SG-1 (The Other Side)
  • Der Patriot (2000)

Links

verwandte Links: Avery Franklin Brooks · Nana Visitor · Terry Farrell · Michael Dorn · Siddig el Fadil · Nicole de Boer · Colm Meaney · Rene Auberjonois · Armin Shimerman · Cirroc Lofton · Aron Eisenberg
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG