Rebellion Alpha (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Translokalisation Rebellion Alpha Skorpion - Teil 1 >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.25 / 67
PCode: 867
Originaltitel: Worst Case Scenario
Deutscher Titel: Rebellion Alpha
Erstausstrahlung US: 14.05.97
Erstausstrahlung DE: 23.10.98
Sternzeit: 50953.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Kes Jennifer Lien Diana Borgwardt

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Seska Martha Hackett

Produktion

Regie: Alexander Singer
Produktion:
Drehbuch: Kenneth Biller
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Beim Durchspielen verschiedener Holodeck-Programme findet man eines, in dem der Maquisteil der Besatzung die Voyager meutert und Chakotay den Ausführenden dazu ermuntert, überzulaufen.
Schnell bricht Panik aus, weil man nicht weiß, wer das Programm geschrieben hat und welchem Zweck es ursprünglich diente. Um der Panik ein Ende zu setzen gibt sich Tuvok als Autor aus. Er hatte das Programm geschrieben um im Fall einer Verschärfung der Konfrontation zwischen den Besatzungen das Sicherheitspersonal schulen zu können. Da die Situation sich allerdings legte, hatte er es nicht zu Ende geschrieben.
Die Crew der Voyager findet währenddessen Gefallen an dem Programm und ermuntert Tuvok es fortzusetzen. Als dieser ablehnt, will Paris sich der Sache annehmen, doch sieht Tuvok darin eine Zweckentfremdung und will mit Paris zusammen das Programm weiterschreiben. Als man die Erzählparameter der Simulation öffnet, trifft man auf eine Überraschung. Die Simulation geht weiter und das Programm nimmt langsam ernste Formen an, wobei sich besonders der Seska-Charakter in den Vordergrund spielt. Eine nicht vorgesehene Entwicklung.
Bald schon findet man raus, dass das Programm doch ein Ende hat, das von Seska vor ihrem Überlaufen zum Maquis geschrieben wurde. Tuvok und Paris sehen sich plötzlich mit einer echten Gefahr konfrontiert, da die Schutzfunktionen des Holodecks deaktiviert wurden. Durch einen Trick bringt man Seska um und die Simulation ist beendet. Geholfen haben dabei Janeway und Torres, die außerhalb des Holodecks auf die Simulation Einfluss nahmen, so dass Tuvok und Paris gewinnen konnten.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 08:50, 9. Mai 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel