Pokerspiele (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der Zentral-Nervensystemmanipulator Pokerspiele Talos-IV, Tabu Teil 1 >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Pokerspiele 1.jpg
Folge Nr: 1.11 / 11
PCode: 03
Originaltitel: The Corbomite Maneuver
Deutscher Titel: Pokerspiele
Erstausstrahlung US: 10.11.66
Erstausstrahlung DE: 07.10.72
Sternzeit: 1512.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Balok Clint Howard
Dave Bailey Anthony Call

Produktion

Regie: Joseph Sargent
Produktion: Gene Roddenberry, Robert H. Justman & John D.F. Black
Drehbuch: Jerry Sohl
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Pokerspiele 2.jpg

Während Kirk auf der Krankenstation von Dr.McCoy routinemäßig untersucht wird, kartographiert die Enterprise einen fremden Raumsektor. Der Navigator Lieutenant Bailey beschwert sich, dass man dies schon seit 5 Wochen tut und sich nichts Bemerkenswertes ereignet. Auf einmal kommt ein fremdartiger rotierender Würfel auf die Enterprise zu und versperrt ihr die Flugbahn. Spock versucht an dem Würfel vorbeizufliegen, doch auch der Würfel ändert den Kurs und setzt sich wieder vor das Schiff. Jeglicher Versuch mit dem Würfel Kontakt aufzunehmen schlägt fehl. Die Situation wird gefährlich als der Würfel sich der Enterprise immer mehr nähert und dabei radioaktiv strahlt. Spock gibt Alarm rot.
Kirk bekommt vom roten Alarm zunächst gar nichts mit, da McCoy ihn nicht informiert. Als Kirk ihn später zur Rede stellt, sagt er, er habe zur Abwechslung mal eine Untersuchung bei ihm zu Ende führen wollen.
Der Würfel kommt immer näher und die Deflektoren können nicht mehr lange Schutz vor der radioaktiven Strahlung bieten. Kirk versucht mit Warp-Geschwindigkeit zu entkommen, doch der Würfel bleibt an der Enterprise dran. Kirk bleibt nichts anderes übrig, als den Würfel mit den Phasern zu zerstören. Im kritischen Moment hat Lieutenant Bailey etwas lang mit dem Ausführen von Kirks Befehlen, gezögert. Deswegen lässt Kirk ihn und die Phasermannschaft einige Übungsmanöver durchführen. McCoy kritisiert unterdessen Kirk. Er wirft ihm vor Bailey zu schnell befördert zu haben. Mc Coy hat Bedenken, dass dieser mit seinen Aufgaben nicht fertig wird. Kirk unterhält sich mit Spock über das, was sie in dem fremden Raumsektor erwartet. Spock ist der Meinung, dass man auf irgendeine Form von Intelligenz treffen wird, die technisch der Föderation vermutlich überlegen ist. Kirk entscheidet sich trotzdem weiterzufliegen.
Kurze Zeit später trifft die Enterprise auf ein riesiges kugelförmiges Raumschiff. Der Commander des fremden Raumschiffs, Balok, nimmt Kontakt mit der Enterprise auf. Er stellt sein Schiff als eines der ersten Föderation vor. Er beschuldigt die Enterprise die Warn boje zerstört zu haben und in fremdes Gebiet eingedrungen zu sein. Er kündigt die Zerstörung der Enterprise an, gewährt der Besatzung allerdings 10 Minuten, damit sie Vorbereitungen für ihren Tod treffen kann. Kirk und seine Führungscrew überlegen, wie sie der drohenden Zerstörung entkommen können, doch selbst Spock fällt nichts mehr ein. Spock vergleicht ihre Situation mit einem Schach-Matt. Inzwischen dreht Bailey durch, er kann es nicht ertragen, dass alle so ruhig dasitzen und ihrem Tod entgegen sehen. Kirk lässt ihn ablösen und schickt ihn in sein Quartier. Plötzlich fällt Kirk ein, wie er die Enterprise retten kann. Er nimmt mit dem fremden Schiff Kontakt auf und behauptet an Bord der Enterprise gäbe es eine Substanz namens Corbomit, welche jede tödliche Waffe, die gegen das Schiff eingesetzt wird auf den Angreifer zurückführt und ihn damit zerstört.
Balok gibt zwar keine Antwort, doch er hat offenbar den Bluff geschluckt, denn als das Ultimatum verstreicht wird keine Waffe abgefeuert. Kurze Zeit später meldet sich Balok, er möchte einen Beweis für die Existenz des Corbomits, doch Kirk lehnt dies ab. Daraufhin wird die Enterprise von einem kleineren Schiff, dass sich vom Mutterschiff gelöst hat weggeschleppt. Balok gibt die neue Bestrafung bekannt. Die Crew wird in ein Straflager gebracht werden, während das Schiff zerstört wird. Die Crew spielt zunächst mit, versucht aber, als sie weit genug vom Mutterschiff weg ist, mit voller Maschinenkraft dem Traktorstrahl des kleinen Schiffes zu entkommen. Mit Hilfe der Impulskraft gelingt dies auch. Plötzlich fängt die Enterprise einen Notruf des kleinen Schiffes an sein Mutterschiff auf. Bei dem Ausbruchversuch der Enterprise wurden offenbar die Maschinen des kleinen Schiffes überlastet, nun treibt es mit Maschinenschaden im All. Kirk entschließt sich dazu, auf das fremde Schiff zu beamen und der Crew zu helfen. Auf dem fremden Schiff finden Kirk, McCoy und Bailey einen kleinen Jungen vor, Balok. Das, was die Crew als Balok gesehen hat war in Wirklichkeit eine Puppe, die der Crew lediglich Furcht einflößen sollte, da Baloks wahres Erscheinungsbild dies wohl kaum erreicht hätte. Außer dem Jungen gibt es sowohl auf dem kleinen, als auch auf dem Mutterschiff keine Crew. Auch der Maschinenschaden war nur fingiert um herauszufinden, ob die Enterprise-Crew friedliche oder feindliche Absichten hat. Balok gesteht, dass er sich auf dem großen Schiff doch sehr einsam fühlt und möchte deswegen am liebsten einen Begleiter. Bailey erklärt sich bereit eine Zeitlang auf dem Schiff zu bleiben. Zum Schluss führt Balok die drei noch durch das Schiff.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:38, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel