Platons Stiefkinder (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das Spinnennetz Platons Stiefkinder Was summt denn da? >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.10 / 66
PCode: 67
Originaltitel: Plato's Stepchildren
Deutscher Titel: Platons Stiefkinder
Erstausstrahlung US: 22.11.68
Erstausstrahlung DE: 25.04.88
Sternzeit: 5784.0


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Philana Barbara Babcock
Alexander Michael Dunn
Dinoyd Derek Partridge
Heraklit Ted Scott
Parmen Liam Sullivan

Produktion

Regie: David Alexander
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Meyer Dolinsky
Story: --
Bemerkung: Ein Tabu in der Welt des US-Fernsehens brach zusammen, als der erste Kuss zwischen einem Weissen (Kirk) und einer Farbigen (Uhura) über die Bildschirme flimmerte. Verschiedene Sender in den Südstaaten verweigerten die Ausstrahlung dieser Episode!

Handlung

Die Enterprise folgt einem Notruf zu einem unbekannten Planeten. Kirk, Spock und McCoy beamen auf die Oberfläche. Dort werden sie von dem kleinwüchsigen Alexander empfangen, der ihnen erklärt, dass dies der Planet Platonius ist. Hier wohnen die Überlebenden der Platonier, die hier her flüchteten als ihre Sonne zur Nova wurde. Dies war vor vielen Jahren und auf ihrer Reise durchs All trafen die Platonier auch auf die Erde, zur Zeit des antiken Griechenland. Der Anführer der Platonier war von Platons Ideen sehr angetan und hat daraufhin ihre neue Kultur darauf aufgebaut. Auch heute leben die Platonier noch wie in der Antike. Alexander führt das Außenteam zum Anführer Parmen und dessen Frau Philana. Parmen hat sich einen Kratzer und daraufhin eine sehr schlimme Infektion zugezogen. McCoy behandelt Parmen und muss dabei feststellen, dass die Platonier über telekinetische Fähigkeiten verfügen. Philana erklärt Kirk und Spock inzwischen, dass die platonische Gesellschaft nur aus 38 Leuten besteht und perfekt aufeinander abgestimmt ist. Da keiner etwas arbeitet und alle sich sehr wenig bewegen, hat die Widerstandskraft aller sehr nachgelassen und ein kleiner Kratzer kann böse Folgen haben. Ansonsten altern die Platonier aber nicht und leben ewig. Einzig Alexander scheint keine telekinetischen Fähigkeiten zu besitzen und wird von den anderen Platoniern als Diener angesehen und von ihnen schikaniert.
Parmen fällt inzwischen ins Delirium und durch seine Fähigkeiten zertrümmert er dabei das halbe Mobiliar. Auch die Enterprise spürt die Auswirkungen. Sie wird kräftig durchgeschüttelt. McCoy kann Parmen schließlich betäuben. Das Außenteam bleibt noch eine Weile auf dem Planeten, weil McCoy Parmen weiter beobachten will. Alexander führt die Drei zu ihren Quartieren und Alexander ist überrascht, dass das Außenteam so nett zu ihm ist. Von den anderen wird er nur herum geschubst und verspottet.
Scotty kann inzwischen berichten, dass der Sturm nach Parmens Betäubung zwar aufgehört hat, doch die Enterprise kann den Orbit nicht verlassen, alle Instrumente sind eingefroren. Kirk stellt Parmen zur Rede, doch dieser entpuppt sich als sehr unfreundlicher Zeitgenosse und zwingt Kirk dazu, sich selbst zu ohrfeigen.
Später lässt Parmen das ganze Außenteam zu sich kommen und überreicht jedem ein Geschenk von großem Wert. Er ist nun freundlicher, doch als McCoy Parmens Bitte ablehnt, auf dem Planeten zu bleiben, um für künftige medizinische Zwischenfälle gewappnet zu sein, wird er wieder unfreundlich und zwingt Kirk und Spock zu sadistischen Spielen. Als McCoy dies sieht, ist er bereit auf dem Planeten zu bleiben, wenn Kirk und Spock dafür auf die Enterprise zurückkehren können. Kirk ist jedoch gegen diesen Plan, da Parmen die Enterprise vernichten würde. Parmen weiß genau, dass die Sternenflotte ihn nie mit einer Entführung eines Offiziers durchkommen lassen würde.
McCoy stellt inzwischen fest, dass die telekinetischen Fähigkeiten der Platonier keinesfalls schon immer da waren. Sie entwickelten diese Fähigkeiten erst, als sie die Nahrung dieses Planeten und damit einen besonderen Stoff zu sich nahmen, der diese Veränderung verursachte. Alexander kann diesen Stoff nicht verarbeiten, da er eine Stoffwechselstörung hat. McCoy injiziert Alexander und dem Außenteam das Mittel und alle vier müssten bald die gleichen Fähigkeiten wie Parmen entwickeln.
Plötzlich beamen Uhura und Chapel herunter. Sie werden zusammen mit Kirk und Spock von Parmen dazu gezwungen ein Schauspiel aufzuführen. Dabei müssen sich Kirk und Uhura und Spock und Chapel küssen. Danach misshandeln die beiden Männer die Frauen. Doch Kirk entwickelt langsam auch telekinetische Fähigkeiten und wehrt sich gegen Parmen. Da geht Alexander auf Parmen mit einem Messer los, doch dieser schickt ihn mit Hilfe seiner Kräfte auf Kirk los. Kirk schickt ihn jedoch wieder zurück und Alexaner setzt Parmen das Messer auf die Brust. Dieser gibt sich geschlagen.
Kirk warnt Parmen davor, noch einmal ein Raumschiff in einen Hinterhalt zu locken. Die Sternenflotte ist nun gewarnt. Das Außenteam kehrt mitsamt Alexander auf die Enterprise zurück.

Bewertung

Episoden Bewertung 2Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:02, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel