Phantasie oder Wirklichkeit (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das fehlende Fragment Phantasie oder Wirklichkeit Verdächtigungen >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Phantasie oder Wirklichkeit 1.jpg
Folge Nr: 6.21 / 146
PCode: 247
Originaltitel: Frame Of Mind
Deutscher Titel: Phantasie oder Wirklichkeit
Erstausstrahlung US: 01.05.93
Erstausstrahlung DE: 15.06.94
Sternzeit: 46778.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Syrus David Selburg
Suna Andrew Prine
Mavek Gary Werntz
Jaya Susanna Thompson

Produktion

Regie: James L. Conway
Produktion: Peter Lauritson, David Livingston & Michael Piller
Drehbuch: Brannon Braga
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Phantasie oder Wirklichkeit 2.jpg

Riker probt zusammen mit Data und Dr. Crusher ein Theaterstück namens "Geistige Verfassung" (=> "Frame of Mind"), in dem er einen Verrückten spielt. Zudem bereitet er sich auf eine Außenmission auf Tilonus IV vor, wo er als Einheimischer getarnt einige Sternenflottenangehörige ausfindig machen soll.
In den folgenden Tagen fühlt er sich immer mehr wie die Hauptfigur des Theaterstücks: andauernd begegnet ihm ein Tilonianer, und verschiedentlich findet sich Riker in einer Zelle wieder, die derjenigen aus dem Theaterstück gleicht. Dort wird er von einem tilonianischen Doktor mit Namen Syrus "behandelt": der Doktor ist der Auffassung, daß Rikers Gerede vom Raumschiff Enterprise eine intensive Wahnvorstellung ist. Riker beginnt, an sich selbst zu zweifeln und dem Doktor zu glauben, zumal als er erfährt, daß er jemanden umgebracht haben soll.

Immer häufiger wechselt sein Bewußtsein zwischen der Enterprise, wo er für das Stück probt, und der Zelle, die sich laut Dr. Syrus in Station 47 des Institutes für Geistesstörungen auf Tilonus IV befindet. Er kann kaum noch klar denken, und auch Dr. Crusher kann ihm nicht helfen.

Doch schließlich kommt er dahinter, daß das alles eine Täuschung ist, daß es sich bei diesen Bildern nicht um die Realität handelt. Es gelingt ihm, der geistigen Umnachtung zu entfliehen, und er erwacht auf einer Liege in einer Art Behandlungsraum, wo zwei Tilonianer feststellen, daß er das Bewußtsein wieder erlangt hat. Riker entfernt eine Leitung, die zu seinem Kopf führt und schnappt sich einen Kommunikator, der zwischen seinen Sachen auf einem Tisch liegt und fordert bei der Enterprise einen Nottransport an. Die beiden Tilonianer können ihm nur erstaunt zugucken und sind nicht in der Lage, einzugreifen.

Wieder auf der Enterprise - und in der Realität - klärt sich die Situation: Riker war auf Tilonus IV entführt worden, und jemand hatte versucht, sein Langzeitgedächtnis zu löschen. Also hat sein Kurzzeitgedächtnis einen Schutzmechanismus entwickelt und ihm Szenen aus den letzten Tagen gezeigt: die Proben für das Theaterstück, in deren Erinnerung die Behandlung durch die Tilonianer eingeflossen war. Es wird noch etwas dauern, aber bald wird Riker wieder ganz der Alte sein. Doch zuallererst macht er sich daran, allein die Zellenkulisse des Stücks abzubauen...

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:07, 16. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur sechsten Staffel