Ort der Finsternis (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Traumanalyse Ort der Finsternis Kontakte >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Ort der Finsternis 1.jpg
Folge Nr: 7.07 / 158
PCode: 259
Originaltitel: Dark Page
Deutscher Titel: Ort der Finsternis
Erstausstrahlung US: 30.10.93
Erstausstrahlung DE: 01.07.94
Sternzeit: 47254.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Lwaxana Troi Majel Barrett
Maques Norman Large
Hedril Kirsten Dunst
Ian Andrew Troi Amick Byram

Produktion

Regie: Les Landau
Produktion: Ronald D. Moore, Peter Lauritson, David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Hilary J. Bader
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Ort der Finsternis 2.jpg

Die Kerhen, eine rein telepathische Spezies, möchten der Föderation beitreten. Eine Delegation von ihnen befindet sich auf der Enterprise und wird von Deannas Mutter Lwaxana, die ja ebenfalls Telepathin ist, in der gesprochenen Kommunikation unterrichtet. Nachdem ein Versuch Lwaxanas, Deanna mit Mequis, dem Führer der Kerhen, zusammenzubringen, scheitert, bemerkt Deanna, daß ihre Mutter sich nicht wohl zu fühlen scheint, obwohl Lwaxana das Gegenteil beteuert.

Nicht viel später bricht Lwaxana im Arborethum bewußtlos zusammen. Dr. Crusher, die Lwaxana bereits vorher geraten hatte, sich ein wenig auszuruhen und ihre telepathischen Fähigkeiten nach Möglichkeit vorerst nicht einzusetzen, stellt fest, daß Lwaxanas mentale Aktivitäten sich weitestgehend auf Minimalniveau befinden, lediglich im Parakortex, einem Gehirnlappen, der bei den Betazoiden für die telepathischen Fähigkeiten verantwortlich ist, läßt sich starke Tätigkeit verzeichnen. Eine Unterredung mit Mequis läßt nicht erkennen, daß die Telepathie der Kerhen Nebenwirkungen haben könnten. Jedoch bemerkt Mequis, daß Lwaxana einen Teil ihrer Gedanken gegenüber ihm und den anderen abgeschottet hat. Mangels eines besseren Ausdrucks nennt er es einen "Ort der Finsternis". Zwar hatte er Deanna schon zuvor davon berichtet, doch sie dachte zunächst, es handele sich lediglich um Lwaxanas Privatsphäre; die Kerhen kennen so etwas nicht, denn ihre Gedanken sind für jeden anderen ihrer Spezies vollkommen erkennbar. Doch es scheint, daß sich hinter diesem dunklen Ort mehr verbirgt. Mequis meint, Lwaxanas Psyche wäre wegen innerer Spannungen kollabiert und schlägt vor, mittels seiner Fähigkeiten zu helfen, und man kommt auf die Idee, daß er für Deanna eine telepathische Brücke schlägt, damit Deanna in die Gedanken ihrer schwerkranken Mutter eintauchen kann, zumal Dr. Crusher keine physischen Schäden erkennen kann und somit nicht in der Lage ist, Lwaxana zu helfen.

Als es soweit ist und Deanna auf der Krankenstation in die Gedanken ihrer Mutter eintaucht, findet sie sich in einem Korridor auf der Enterprise wieder. Bald begegnet ihr Picard, der sie auffordert, die Verbindung zu trennen, doch sie erkennt, daß dieser Picard nur ein Trugbild ist; offensichtlich will Lwaxana nicht, daß Deanna ihre Gedanken erforscht. Trotzdem geht Denna weiter, bis ihr ein Wolf begegnet. Auf der Flucht vor dem Tier betritt sie ein Quartier, doch befindet sie sich plötzlich im Haus ihrer Eltern auf Betazed. Ihr gegenüber steht ihr Vater (der vor vielen Jahren verstarb) und ist stolz auf seine mittlerweile erwachsene Tochter. Er drängt sie, ihre Mutter in Ruhe zu lassen und noch ein wenig zu bleiben, doch Deanna geht wieder zurück auf den Korridor der Enterprise, wo sie Hedrel sieht, die jüngste der Kerhen. Plötzlich taucht Lwaxana auf und fährt ihre Tochter an: "Geh weg!"

Deanna erwacht auf der Krankenstation. Verwirrt von den Bildern, die sie gesehen hat, möchte sie sich mit Hedrel unterhalten, deren erscheinen in Lwaxanas Gedanken sie sich nicht erklären kann. Doch auch Hedrel kann keine Erklärung beisteuern. Data ergänzt, daß er in seinen jüngsten Erfahrungen in der Traumanalyse erkannt hat, daß die Bilder oft etwas anderes aussagen, als man zunächst denkt. Deanna erkennt, daß sowohl der Wolf und Picard als auch ihr Vater alle das Ziel hatten, Deanna von ihrer Mutter fernzuhalten. Also macht sie sich zunächst daran, die Logbücher ihrer Mutter der letzten 5 Jahre durchzusehen, aber ohne Erfolg. Als Picard dazukommt, meint er, die Ursache könnte noch weiter in der Vergangenheit liegen. So wird man tatsächlich fündig: alle Aufzeichnungen aus der Zeit zwischen Lwaxanas Heirat und der Geburt Deannas wurden von Lwaxana vor langer Zeit gelöscht.

Um herauszufinden, was damals geschah, begibt sich Deanna mit Mequis' Hilfe erneut in Lwaxanas Gedanken. Wieder sieht sie Hedrel, die in einen Gang verschwindet. Als Denna ihr folgt, sieht sie, daß der Gang mitten im All endet. Nach kurzem Zögern springt Deanna - und findet sich in einem Garten wieder, neben ihrer Mutter. Sie stellt sie zur Rede und erfährt nach kurzem Zögern Lwaxanas, was passiert ist: sie sieht eine Szene aus der Vergangenheit, als sie noch ein Baby war. Ihre Mutter und ihr Vater sitzen bei ihr, sowie ein Hund und - ihre Schwester namens Kestra. Die Szene verschwindet, und Deanna findet sich wieder im Garten bei ihrer Mutter. Lwaxana erklärt, daß der Hund sich losgerissen hatte, und Kestra war ihm gefolgt - in den Tod. Zwar bleibt (dem Zuschauer) unklar, wie Kestra starb, jedoch war es ein Unfall. Die Ähnlichkeit zwischen Kestra und Hedrel hatte Lwaxana an ihre gestorbene Tochter erinnert und das Trauma ausgelöst, welches zum Koma führte. Nun kann Deanna sie überzeugen, daß sie keine Schuld trifft und daß sie Kestras Tod akzeptieren muß.

Kurz darauf erwachen Mutter und Tochter auf der Krankenstation: Lwaxana ist geheilt, ihr Trauma liegt hinter ihr. Später unterhält sich Deanna mit ihr, möchte mehr über ihre Schwester, von der sie bisher nichts wußte, erfahren, und Lwaxana berichtet ihr von Kestra...

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:52, 20. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur siebten Staffel