Odan, der Sonderbotschafter (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die Auflösung Odan, der Sonderbotschafter Verräterische Signale >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Odan, der Sonderbotschafter 1.jpg
Folge Nr: 4.23 / 97
PCode: 197
Originaltitel: The Host
Deutscher Titel: Odan, der Sonderbotschafter
Erstausstrahlung US: 11.05.1991
Erstausstrahlung DE: 21.03.1994
Sternzeit: 44821.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Leka Barbara Tarbuck
Kareel Nicole Orth-Pallavicini
Kalin Trose William Newmann
Schwester Ogawa Patty Yasutake
Odan Franc Luz

Produktion

Regie: Marvin V. Rush
Produktion: David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Michel Horvat
Story: --
Bemerkung: dies ist der ertse TNG Episode, in der die Rasse der Trill erwähnt wird.

Handlung

Episoden TNG-Odan, der Sonderbotschafter 2.jpg

Dr. Crusher hat sich in den seit knapp zehn Wochen an Bord befindlichen Sonderbotschafter Odan verliebt, der ihre Gefühle ebenso leidenschaftlich erwidert. Odan ist ein Trill, eine Spezies, von der nur wenig bekannt ist. Er soll zwischen den verfeindeten Monden des Planeten Peliar Zel vermitteln und einen Frieden herbeiführen, wie es einst seinem Vater gelang. Der Premierminister von Peliar Zel berichtet Picard, daß es den Leuten vom Alpha-Mond gelungen ist, das Magnetfeld des Planeten als Energiequelle anzuzapfen, wodurch aber der Beta-Mond Probleme mit der Atmosphäre bekommt. Die Bevölkerung der beiden Monde stammt ursprünglich von Peliar Zel, ist aber vor langer Zeit vom Planeten ausgewandert, und seit 500 Jahren sind die Monde zerstritten.
Da Odan nicht beamen will, fliegt Riker ihn mit einem Shuttle auf den Planeten. Doch kurz nach dem Start wird das Shuttle von einem unbekannten Schiff angegriffen, Odan schwer verletzt. Trotzdem weigert er sich, gebeamt zu werden. Knapp gelingt Riker eine Notlandung auf der Enterprise. Auf der Krankenstation entdeckt Beverly das Geheimnis der Trill: sie sind eine symbiotische Spezies. Das bedeutet, daß der humanoide Körper bloß der austauschbare Wirt für den Parasiten, den sogenannten Symbionten, ist. Vom Planeten der Trill kann frühestens in 40 Stunden ein neuer Wirt vor Ort sein. Da Odans Körper stirbt, kann der Symbiont nur noch wenige Stunden leben, wenn er keinen neuen Wirt bekommt. Riker bietet sich, ungeachtet der unbekannten Risiken, freiwillig an, damit Odan seine Mission beenden kann. Die Operation verläuft gut, aber Dr. Crusher ist überrascht, als Riker sie plötzlich "Dr. Beverly" nennt, Odans Nickname für sie. Riker ist jetzt zu Odan geworden, obwohl er aussieht wie immer.
Er läßt einen neuen Verhandlungstermin auf der Enterprise anberaumen, obwohl noch unklar ist, welche der Parteien für den Angriff verantwortlich ist. Er kann alle Beteiligten überzeugen, daß er Odan ist. Er berichtet sogar, daß Odans Vater damals derselbe Symbiont war, bloß mit einem anderen Wirt. Die Verhandlungen laufen gut, doch anschließend ist er sehr geschwächt. Beverly entdeckt, daß Rikers Körper den Parasiten abstößt und die Medikamente den Wirt schädigen. Sie hofft, daß es lange genug gutgeht, bis der neue Wirt vor Ort ist.
Abends besucht Odan Beverly. Sie ist nach wie vor verwirrt; sie sieht Riker, aber sie weiß, daß es Odan ist, mit dem sie spricht, der sie nach wie vor begehrt. Sie gibt ihren Gefühlen nach, und die beiden verbringen die Nacht zusammen. Am nächsten Tag finden weitere Verhandlungen statt. Beverly muß Odan versprechen, daß sie spätestens am Abend den Symbionten aus Rikers Körper entfernen wird, um diesen zu retten, selbst falls bis dahin kein neuer Wirt da sein sollte.
Die neuen Verhandlungen sind ein voller Erfolg, Odan kann den Konflikt beenden, doch Rikers Körper ist stark geschwächt. Obwohl das Trill-Schiff aufgehalten wurde, entfernt Beverly den Symbionten. Während sich Rikers Zustand schnell bessert, wird die Lage für Odan kritisch. Gerade noch rechtzeitig trifft der neue Wirt ein: Kareel, eine Frau. Nach der erfogreichen Operation kommt sie zu Beverly und spricht von ihrer Liebe zu Beverly. Beverly meint dazu, daß sie Odan nach wie vor liebt, aber nicht mit der dauerhaften Ungewißheit leben kann, welcher Wirt der nächste sein wird. Die beiden trennen sich in gegenseitigem Einvernehmen.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 16:24, 8. Feb 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel