Oberth

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 1. November 2010, 20:39 Uhr von Godo Lessman (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Oberth-Klasse ist teilweise schon über 100 Jahre alt, aber sie hat einige wichtige Vorteile - sie war einfach zu bauen und einfach zu warten. Das Design war sehr modular - das gesamte Schiff war aus Sektionen von 50, 150 oder 300 Tonnen gebaut, die einfach zusammengenietet und versiegelt wurden. Man konnte sie sogar in Werken herstellen, die normalerweise nur Shuttles oder kleine Transporter bauten. Das Warptriebwerk wurde stark vereinfacht und somit verlässlich, aber auch langsam. Man konnte acht Oberths aus den Resourcen für eine einzige Constitution bauen. Im Dienst ware die Oberths genauso einfach instandzuhalten wie sie zu bauen waren. Die gesamte technische Crew bestand aus einem Offizier und vier Technikern - weniger als ein Zehntel der normalen Anzahl für ein Schiff dieser Größe. Die forschende Natur der Missionen der Oberths bedeutete fast andauernden Kontakt mit neuen, fremden Spezies, aber ihre geringe Größe verhinderte größere diplomatische Aktionen. Obwohl sie sich gelegentlich in Erst-Kontakts-Situationen befanden war es üblich, dass Oberths soviel herausfinden sollten wie möglich und dann der Sternenflotte zu berichten, damit größere Schiffe den eigentlich Kontakt herstellen können. Über die Jahrzehnte entstanden über zwanzig verschiedene Variationen. Frühere Änderungen limitierten die Sensoren und die Laborresourcen, aber spätere Modelle führten verbesserte Crewquartiere und Replikatorsysteme ein. Um 2340 erhielten alle Einheiten neue Phaserbänke - die Ironie war die, dass es durch neue Sicherheitsstandards notwendig wurde und es die Feuerkraft der Oberth um etwa 10% senkte.


technische Daten

Allgemein
Typ Wissenschaftsschiff
Baulaufzeit 2269-2308
erwartete Dienstlänge 100 Jahre
Maße
Länge 123,0 m
Breite 87,0 m
Höhe 41,0
Decks 12
Gewicht 25.000 t
Geschwindigkeit
Reisegeschwindigkeit Warp 4
Maximalgeschwindigkeit Warp 5 (Warp 5,8 für 12h)
Besatzung
Crew 60 (15 Offiziere, 45 Crewmitglieder)
Evakuierung 120
Waffensysteme
Energiewaffen 2 Typ IV Phaserbänke
Projektilwaffen 1 Standard Photonentorpedowerfer + 25 Torpedos
Verteidigungssysteme
Schilde Schildsystem (243.000 TerraJoule)
Hülle Standard Duranium-Hülle
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000)
Energiewaffen 70
Projektilwaffen 60
Waffenreichweite 85
Schilde 90
Hülle 10
Geschwindigkeit 350
Manövrierbarkeit 12.000
Gesamtstärke 110

bekannte Schiffe

ÖSF-Schiffe NPC-Schiffe

Bilder

Vorschaubild

S`Tonn 13:54, 2. Mär 2006 (CET)

Links

Übergeordnete Links: Schiffsklassenregister
Weitere Kategorien: Kreuzer, Fregatten, Eskorttypen, Sonstige Typen
Weitere Klassen: Excalibur, Galaxy, Intrepid - 24. Jhd., Luna, Nebula, Nova, NX-Klasse, Oberth, Quantum, Ronin, Vesta