Negh'Var

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 4. Februar 2007, 19:40 Uhr von J'Tevaron (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Negh'Var wurde in den 2360ern gebaut und für starke Panzergung und Feuerkraft konzipiert. Ihre Größe machte es möglich Waffen zu installieren, die jeden Gegner jetzt oder in der Zukunft vernichten sollten. Sie verließ die Schiffswerften als das größte Schiff, das jemals von der klingonischen Marine gebaut wurde. Die Hauptbewaffnung der Negh'Var besteht aus einem Paar von großen Disruptoren - die größten, die jemals gebaut wurden. Obwohl sie die stärksten mobilen Waffen auf einem Schiff des Alpha Quadranten sind besitzen sie doch einen sehr begrenzten Feuerradius. Da die Negh'Var selber nicht gerade ein manövrierfähiges Schiff ist, scheint es die Intention dieser Waffen zu sein, mit schweren Schildsystemen von Raumstationen, festen Defensivsystemen oder großen Schlachtschiffen fertig zu werden. Kleinere, manövrierfähigere Schiffe werden von den 18 Mark 12 Disruptoren, die über das Schiff verteilt sind, übernommen - obwohl die Mark 12er nur ein Bruchteil der Feuerkraft eines Mark 18 Disruptors haben, sind sie doch etwa ebenso stark wie Starfleets Typ X Phaserarrays. Die Negh'Var auch sehr gut für Verteidigungsoperationen ausgestattet. Das Schildsystem basiert auf denen, die in den Verteidigungsplattformen, die die klingonische Heimatwelt schützen, eingebaut sind. Genauso, wie in die letzten Föderationsdesigns ist das strukturelle Integritätsfeld mehr als dreimal so stark wie eine Standardversion, was es möglich macht die gepanzerte Hülle zu verstärken. Obwohl die primäre Rolle der Negh'Var die Zerstörung von festen Verteidigungsstellungen und gegnerischen Schiffen ist besitzt sie doch eine sekundäre Rolle in der Unterstützung und Landung von Bodentruppen. Ungefähr 10´000 Soldaten können an Bord untergebracht werden und das Schiff besitzt über 30 große Personentransportmodule und eine große Anzahl von Landungsschiffen, um sie zu tragen. Die Negh'Var kann Nachschub für bis zu zehn Tage Oberflächenkampf bereitstellen und, wenn nötig, die Bodentruppen mit orbitalen Bombardements unterstützen.


technische Daten

Allgemein
Typ Schlachtschiff
Baulaufzeit seit 2368 (6 im Dienst, 4 in Bau, mind. 8 weitere geplant)
erwartete Dienstlänge 125 Jahre
Maße
Länge 680,0 m
Breite 280,0 m
Höhe 137,0 m
Decks 39
Gewicht 7.000.000 t
Geschwindigkeit
Reisegeschwindigkeit Warp 8
Maximalgeschwindigkeit Warp 9,4 (Warp 9,8 für 12h)
Besatzung
Crew 2.780
Evakuierung 12.780
Waffensysteme
Energiewaffen 2 Mark 18 Impulsdisruptoren

18 Mark 12 Disruptoren (135.000 TerraWatt)

Projektilwaffen 8 Dreischuss-Photonentorpedowerfer + 2´200 Torpedos
Verteidigungssysteme
Schilde automoduliertes Schildsystem (3.010.500 TerraJoule)
Hülle schwere Duranium/Tritanium-Doppelhülle + 25,0cm hochdichte Panzerung
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000)
Energiewaffen 4.000
Projektilwaffen 950
Waffenreichweite 1.280
Schilde 1.115
Hülle 2.900
Geschwindigkeit 1.000
Manövrierbarkeit 870
Gesamtstärke 2.000

bekannte Schiffe

---

Bilder

Vorschaubild

Links

Übergeordnete Links: Schiffsklassenregister