Nebel

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 7. Mai 2006, 09:45 Uhr von John Scott (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Thema Nebel 1.jpg Nebel entsteht bei einer meistens stabilen Atmosphärenschichtung, wenn wassergesättigte Luft aufgrund unterschiedlicher Ursachen den Taupunkt erreicht. Die Unterscheidung von Nebeln in bestimmte Arten wie Abkühlungs-, Verdunstungs- oder Mischungsnebel bezieht sich auf diese unterschiedlichen Ursachen und wird im Abschnitt Nebelarten thematisiert. Nein im ernst ... den Nebel den wir meinen, der befindet ich in den Weiten des Alls.
Bei einem kurzen Blick auf den Nachthimmel könnte man meinen, der Raum zwischen den Sternen sei vollkommen leer. In Wirklichkeit gibt es in unserem Milchstraßensystem aber nirgendwo ein absolut materiefreies Gebiet. Allerdings ist die interstellare Materie verschwindend "dünn". An manchen Stellen verdichtet sich diese "lose" Materie und wird als Nebel sichtbar. Nebel sind also interstellare Wolken aus Gas und Staub, in denen junge Sterne geboren werden und nehmen einen nicht unwesentlichen Teil der Gesamt-materie ein. Nach dem Tod der Sterne bleibt wieder Sternenstaub übrig, und der Kreislauf setzt sich fort.

Nebeltypen

Name Beschreibung
Emissionsnebel Die Emissionsnebel sind Wolken aus Hochtemperaturgas. Die Atome in der Wolke werden mittels UV-Licht vom nächsten Stern mit Energie geladen und beginnen von sich aus zu leuchten.
Thema Nebel Emissionsnebel.jpg
Reflexionsnebel Die Reflexionsnebel sind Staubwolken, die einfach das Licht der naheliegenden Sonnen oder Sterne reflektieren. Reflexionsnebel und die Emissionsnebel werden oft zusammen gesehen.
Thema Nebel Reflektionsnebel.jpg
Dunkle Nebel Die Dunklen Nebel sind Staubwolken, die gar kein Licht aussenden, sondern dunkel und kalt sind. Sie gehören zur auffälligsten Gruppe und sind bereits mit bloßem Auge innerhalb eines leuchtenden Sternenbands deutlich zu erkennen.
Pferdekopfnebel
Planetare Nebel Die planetaren Nebel sind Gasschellen, die von manchen Sternen am Ende ihrer Lebenszeit abgeworfen wurden. Unsere Sonne wird in ca. 5 Mrd. Jahren auch einen planetaren Nebel hervorbringen. Die Nebel dieser Art haben nichts mit Planeten zu tun. Der Begriff wurde erfunden, weil sie in kleinen Teleskopen oft wie Planeten aussehen.
Thema Nebel Planetare Nebel.jpg
Supernovareste Die Supernovae entstehen, wenn massereiche Sterne ihr Leben mit einem großartigen Aufblitzen beenden. Innerhalb von wenigen Tagen emittiert eine Supernova so viel Energie wie die gesamte Galaxis. Wenn diese Energie verbraucht ist, wird ein großes Stück des Sternes in den Weltraum als Supernovarest ausgestoßen.
Thema Nebel Supernovareste.jpg

Links

Verwandte Links: Anomalien · Galaxien · Nebel · Planetenklassen · Sternenklassen · Sternzeit · Stellarkartographie · Terraforming · Wurmlöcher
Übergeordnete Links: Politische Datenbank · Taktische Datenbank · Technische Datenbank · Medizinische Datenbank · Naturwissenschaftliche Datenbank · Astronomische Datenbank · Schiffsklassenregister · Schiffsregister · Speziesdatenbank