Miri, ein Kleinling (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der alte Traum Miri, ein Kleinling Der Zentral-Nervensystemmanipulator >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Miri, ein Kleinling 1.jpg
Folge Nr: 1.09 / 9
PCode: 12
Originaltitel: Miri
Deutscher Titel: Miri, ein Kleinling
Erstausstrahlung US: 27.10.66
Erstausstrahlung DE: 02.11.87
Sternzeit: 2713.5


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
John Farrell Jim Goodwin
Lieutenant Galloway David L. Ross
Miri Kim Darby

Produktion

Regie: Vincent McEveety
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry, Robert H. Justman & John D.F. Black
Drehbuch: Adrian Spies
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Miri, ein Kleinling 2.jpg

Die Enterprise erhält einen Notruf, wie er früher auf der Erde benutzt wurde. Ursprung des Notrufs ist ein Planet, der eine exakte Kopie der Erde darstellt. Nicht nur die Größe und die Masse stimmen überein, sogar die Kontinente sind gleich angeordnet. Auf die Rufe der Enterprise antwortet niemand. Kirk beamt mit Spock, McCoy, Rand und 2 Sicherheitsoffizieren auf den Planeten. Dort finden sie eine verwahrloste Stadt vor, die an Städte aus dem 20. Jahrhundert der Erde erinnert. Anscheinend wird die Stadt aber von niemand bewohnt. Zumindest ist keine Menschenseele zu sehen. Als das Außenteam sich umsieht, finden sie ein altes verrostetes, kaputtes Dreirad. Plötzlich stürzt sich ein furchtbar entstellter Mensch auf McCoy und schreit immer wieder "Meins" und "Das gehört mir". Nur mit großer Mühe können Kirk und Spock den Mann überwältigen. Plötzlich erleidet er einen Anfall und stirbt. McCoy stellt fest, dass er in den letzten Minuten, um etliche Jahre gealtert ist. Als sich das Außenteam weiter umsieht, finden sie in einem alten Haus ein kleines Mädchen, das sehr verängstigt ist. Sie stellt sich als Miri vor und hat große Angst vor den Erwachsenen. Erst langsam kann Kirk ihr Vertrauen gewinnen. Sie erzählt dem Außenteam, dass alle Erwachsenen vor langer Zeit gestorben sind. Vorher haben sie allerdings noch Brände gelegt, herumgeschrien und sich gegenseitig getötet. Überlebt haben nur die Kinder. McCoy und Spock vermuten eine Seuche oder etwas Ähnliches. Kirk bittet Miri darum, sie in ein Haus zu bringen, wo früher ein Arzt praktiziert hat. Miri führt sie dorthin. Dort finden sie auch den Sender des Notrufs. Es handelt sich um einen automatischen Ruf. Während McCoy in den Unterlagen nach Antworten sucht, schaut sich Spock mit den Sicherheitsoffizieren draußen um. Es sind noch mehr Kinder in der Stadt, doch sie verstecken sich vor den Erwachsenen.
McCoy kann inzwischen herausfinden, was geschehen ist. Vor 300 Jahren haben Wissenschaftler auf diesem Planeten versucht, das menschliche Leben zu verlängern und zwar mit Hilfe eines Virus. Sie wollten, dass die Menschen innerhalb eines Jahrhunderts nur um 5 Jahre altern. Doch das Experiment schlug fehl und der Virus verursachte eine Krankheit, die allen Erwachsenen das Leben kostete. Nur die Kinder blieben seltsamerweise verschont. Spock spekuliert, dass dies den Grund hat, dass sich in der Pubertät die Drüsen verändern. Wahrscheinlich befällt die Krankheit die Drüsen, so dass die Kinder sobald sie in die Pubertät kommen, ebenfalls von der Krankheit befallen werden. Bis sie dieses Alter jedoch erreicht haben, altern sie in einem Jahrhundert nur um 5 Jahre, so dass die Kinder auf dem Planeten schon 300 Jahre alt sind. Die Mitglieder des Außenteams zeigen nun auch schon erste Symptome der Krankheit. Sie bekommen blaue Flecken im Gesicht und an den Armen. Spock errechnet, das ihnen noch 7 Tage zu Leben bleiben, bis die Krankheit tödlich ist. Spock selbst ist zwar nicht erkrankt, er ist jedoch Überträger und kann so ebenfalls nicht auf das Schiff zurückkehren. Kirk lässt einige medizinischen Geräte herunter beamen, damit McCoy mit Hilfe der 300 Jahre alten Unterlagen, einen Impfstoff entwickeln kann. Miri, die kurz davor steht in die Pubertät zu kommen, freundet sich inzwischen mit Kirk an. Sie verliebt sich sogar etwas in ihn.
Die anderen Kinder auf dem Planeten sehen im Außenteam eine Gefahr und nehmen ihnen die Funkgeräte weg, damit sie hilflos sind. Ohne die Funkgeräte kann das Außenteam keinen Kontakt zur Enterprise herstellen und McCoy kann den Bordcomputer nicht benutzen. Miri, wird inzwischen eifersüchtig auf Janice Rand, als sie bemerkt, dass Kirk Zuneigung für sie empfindet. Sie geht zu den anderen Kindern und bestärkt sie in ihrem Glauben, dass die Erwachsenen eine Gefahr darstellen, sie schlägt ihnen vor Janice Rand zu entführen. Dies machen sie dann auch. Daraufhin macht Kirk sich auf die Suche nach Janice Rand und den Funkgeräten. Er kann Miri davon überzeugen ihm zu helfen, indem er ihr zeigt, dass sie auch schon blaue Flecken bekommt und nicht mehr lange zu leben hat. Inzwischen hat McCoy mit Spock zusammen einen Impfstoff gefunden, sie können diesen jedoch nicht testen, da sie ohne die Funkgeräte keine Verbindung zur Enterprise herstellen können. Das Außenteam wird langsam immer gereizter und beginnt den Verstand zu verlieren.
Als Kirk mit Miris Hilfe die Kinder findet, verprügeln diese ihn. Er versucht ihnen klar zu machen, dass sie bald genauso enden werden, wie die Erwachsenen. Bald werden sie auch die Krankheit bekommen und sterben. Langsam kann er das Vertrauen der Kinder gewinnen und kann letztendlich erreichen, dass sie Rand freilassen und ihm die Funkgeräte zurückgeben. Doch als er die Arztpraxis wieder erreicht ist es schon zu spät. McCoy hat sich den unerprobten Impfstoff selbst injiziert. Doch der Impfstoff wirkt. Die blauen Flecken verschwinden und McCoy wird wieder gesund.
Nachdem alle geimpft wurden, kehrt das Außenteam auf die Enterprise zurück. Die Kinder sind ebenfalls geheilt, sie bleiben auf dem Planeten und werden in Zukunft von Lehrern der Föderation unterrichtet und betreut.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:23, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel