Michael Dorn

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 23. Mai 2014, 17:18 Uhr von Andrass (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Michael Dorn
Name Michael Dorn Geschlecht männlich
geboren am 09.12.1952 Geburtsort Luling / Texas / USA
Rolle Worf in Star Trek - The Next Generation, Star Trek - Deep Space Nine, Das unentdeckte Land, Treffen der Generationen, Der erste Kontakt, Der Aufstand, Nemesis

Lebenslauf

Er wurde in Texas geboren und wuchs in Pasadena, Kalifornien auf, wo er Radio- und Fernsehproduktion auf dem Pasadena City College studierte. Als er die Schule abschloss, gingen seine Interessen in Richtung Musik. Er zog 1973 nach San Francisco und 1976 dann nach Los Angeles. Er verdiente sein Geld mit als Musiker in mehreren Rockbands, bis er einen Auftritt in der The Mary Tyler Moore Show hatte. Von diesem Moment an wandte er sich seiner Karriere als Schauspieler zu. Michael Dorn spielte Worf, den ersten Klingonen in der Sternenflotte, zunächst in Star Trek: Das nächste Jahrhundert als Sicherheitsoffizier der Enterprise, dann in Star Trek: Deep Space Nine. Diese Rolle spielte er sieben Jahre lang. In Das unentdeckte Land spielte er bereits Worfs Großvater.
Seine Freizeit verbringt er als Pilot seines F-86 Trainingsjets, mit dem er zu verschiedensten Flugshows fliegt.

weitere Rollen

  • Rocky
  • Chips (Jed Turner)
  • Timemaster
  • Amanda and the Alien
  • Outer Limits
  • The World of Wonder
  • Ali
  • Zeit der Sehnsucht
  • Disney's Aladdin
  • Gargoyles
  • Superman: The Animated Series
  • Mach 2 (2001)

Links

verwandte Links: Patrick Stewart · Jonathan Frakes · Brent Spiner · LeVar Burton · Gates McFadden · Marina Sirtis · Michael Dorn · Colm Meaney · Denise Crosby · Diana Muldaur · Wil Wheaton
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG