Leonard Nimoy

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Leonard Nimoy
Name Leonard Nimoy Geschlecht männlich
geboren am 26.03.1931 Geburtsort Boston / Masachusetts / USA
gestorben am 27.02.2015 Sterbeort Los Angeles
Rolle Spock in Star Trek - The Original Series, The Motion Picture, Der Fluch des Khan, Auf der Suche nach Mr. Spock, Zurück in die Gegenwart, Am Rande des Universums, Das unentdeckte Land, Star Trek, Star Trek - Into Darkness, Star Trek - The Animated Series, Wiedervereinigung? Teil 1 und Wiedervereinigung? Teil 2

Lebenslauf

Nach der Schule und einigen kleineren Auftritten in Filmen wie "Hänsel und Gretel" wanderte Nimoy mit 19 Jahren nach Kalifornien aus, um dort sein schaupielerisches Können anzubieten. Er erhielt einige kleinere Hauptrollen, bevor er dann in "The Lieutenant" auf Gene Roddenberry traf. Danach folgten die drei Jahre als Spock in der Serie "Raumschiff Enterprise".
Da ihn der Charakter Spock aber noch stärker prägte als alle anderen, und er nicht auf ewig an diese Rolle gebunden sein wollte, veröffentlichte er 1970 das Buch "I am not Spock". Nun glaubten einige Fans aber, er würde sich von seiner Rolle als Spock distanzieren, dabei wollte er nur erreichen, dass er nicht immer nur Rollen als Spockcharakter erhielt. Daher folgte alsbald das Buch "I am Spock" nach.
Auch als Regisseur konnte Nimoy recht schnell überzeugen. So war er als Regisseur in "Drei Männer und noch ein Baby" und in den Star-Trek-Filmen Auf der Suche nach Mr. Spock und Zurück in die Gegenwart sehr erfolgreich. Zusammen mit J.J.Abrahms war er an der Wiederbelebung des Franchise beteiligt, als er den gealterten Spock in Star Trek und in Star Trek - Into Darkness verkoerperte. Dem folgten auch einige Werbespots fur Volkswagen. 2014 gab er bekannt, an der unheilbaren Lungenkrankheit COPD erkrankt zu sein. Nimoy wsr lange Zeit ein starker Raucher gewesen. Am 26.02.2015 stsrb er in seinem Haus in Los Angeles an den Folgen der Krankeit.

weitere Rollen

  • The Lieutenant
  • Mission Impossible (Serie / dt. Titel "Cobra, übernehmen sie")
  • Die Körperfresser kommen (1978)
  • Der Pagemaster (1994)
  • Atlantis (2001, Originalstimme)

Quellen

http://startrek.com/article/remembering-leonard-nimoy-1931-2015

Links

verwandte Links: William Shatner · Leonard Nimoy · DeForest Kelley · James Doohan · Nichelle Nichols · George Takei · Walter Koenig · Majel Barrett
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG