Leitfaden des Starfleet Information Center 2.0: Unterschied zwischen den Versionen

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*Aktive und konstante Mitarbeit innerhalb der Kommission über einen längeren Zeitraum hinweg, wenigstens jedoch über sechs Monate.
 
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*Der Anwärter hat mindestens zehn qualitativ hochwertige Artikel für die Datenbank verfasst, welche durch die *Mitarbeiter des SIC online gebracht wurden.
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*Der Anwärter hat mindestens zehn qualitativ hochwertige Artikel für die Datenbank verfasst, welche durch die Mitarbeiter des SIC online gebracht wurden.
Die Artikel befassen sich näher mit Themen aus der Abteilung, in dessen Kommission der Anwärter Mitglied ist.
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*Die Artikel befassen sich näher mit Themen aus der Abteilung, in dessen Kommission der Anwärter Mitglied ist.
 
*Darüber hinaus hat er sich an Projekten seiner Kommission beteiligt; die Einschätzung obliegt hier im Besonderen dem Kommissionsleiter.
 
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'''[http://datenbank.oesf.at/akten/akte.php?akte=mcluis_john Fleet Captain John McLuis]'''<br>
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'''Fleet Captain John McLuis'''<br>
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==Links==
Leiter des Starfleet Information Centers
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[[Kategorie:ÖSF Infos]]

Aktuelle Version vom 30. März 2008, 18:03 Uhr

[Hinweis: Dieses Regelwerk ist nicht mehr gültig!]

Inhaltsverzeichnis

Das Starfleet Information Center

Was ist das SIC?

Das Starfleet Information Center (SIC) dient als Instanz der Koordination und der Unterstützung des RPG innerhalb der Österreichischen Sternenflotte. Zu diesem Zweck hat das SIC eine Reihe an Werkzeugen inne, welche zur oben genannten Aufgabe benötigt werden. Diese Werkzeuge werden im Folgenden erörtert.

Mitgliedschaft im Starfleet Information Center

Jedes ÖSF-Mitglied kann einen Antrag auf Mitgliedschaft beim Starfleet Information Center stellen, jedoch sind die unter Punkt 2.1.3 definierten Aufgaben und Einsatzgebiete bei einer Bewerbung zu berücksichtigen. Die Entscheidung über den Bedarf und die Aufnahme obliegt dem Leiter des SIC. Wird ein Kommissionsmitglied zum Leiter gewählt, so tritt er damit automatisch dem SIC bei, ernennt er einen Stellvertreter ist dieser ebenfalls ohne Antrag Mitglied des SIC.

Aufgaben des Starfleet Information Center

Die Aufgaben des Starfleet Information Centers dienen der Unterstützung und Koordination des Rollenspiels innerhalb der Österreichischen Sternenflotte. Die Aufgaben des SIC sind:

  • Entwicklung und Überwachung der Fleetplots
  • Archivierung der Missionen von RPG-Einheiten
  • Bereitstellung der Zentraldatenbank
  • Erstellen von Subraumnachrichten

Subraumnachrichten

Um der Informationspflicht nachzukommen, verfasst das SIC regelmäßig Subraumnachrichten die über Geschehnisse und Entwicklungen in einer oder mehrerer RPG-Einheiten berichten. Die Subraumnachrichten werden in den Foren aller RPG-Einheiten veröffentlicht und dienen der flottenweiten Information. Subraumnachrichten kann jedes ÖSF-Mitglied verfassen und diese dann an den LdSIC schicken.

Das SIC innerhalb des RPG

Innerhalb des Rollenspiels tritt das Starfleet Information Center als Flottennachrichtendienst auf. Sein Sitz ist die Sternenbasis 01, sowie ein Büro im Hauptquartier der Sternenflotte in San Francisco.

Aufbau des Starfleet Information Centers

Instanzen

Das SIC besteht aus dem Leiter sowie dessen Stellvertreter, den Mitarbeitern des SIC, den Kommissionen, Special Assistants, sowie weiteren einfachen Mitgliedern.

Leiter des Starfleet Information Centers (LdSIC)

  • Ist oberster Verantwortlicher des Starfleet Information Centers.
  • Seine Aufgaben / Kompetenzen / Pflichten werden im Handbuch im Punkt 2.1.1 festgelegt.

Adjutant des Starfleet Information Centers (AdSIC)

  • Wird vom LdSIC ernannt und untersteht diesem direkt.
  • Unterstützt den LdSIC und ist in dessen Abwesenheit seine offizielle Vertretung.
  • Er ist ein ranghoher Offizier der Flotte, aber nicht zwingend Mitglied im Operationsstab.
  • Besitzt im Forum des SIC Moderatorenrechte

Mitarbeiter des Starfleet Information Centers (MdSIC)

  • Werden vom LdSIC ernannt und unterstehen diesem und dessen Adjutanten direkt.
  • Können für verschiedene Arbeiten herangezogen und eingeteilt werden.
  • Sind Experten auf verschiedenen Gebieten der für die ÖSF relevanten administrativen Technik.
  • Zu ihren Aufgabengebieten gehören, natürlich auch je nach deren Fähigkeiten, die Betreuung, Ergänzung und Aufstockung der Zentraldatenbank, das Erstellen und ggf. Betreuen von Homepages für RPG-Einheiten, die Kommissionen usw. sowie die Erstellung von Grafiken auf Anfrage.
  • Die Zuteilung anderer Aufgabenfelder obliegt dem LdSIC.
  • Besitzen im Forum des SIC Moderatorenrechte

Kommissionsleiter und deren Stellvertreter

  • Sind Mitglieder des SIC (im Gegensatz zu den übrigen Kommissionsmitgliedern).
  • Unterstehen direkt dem LdSIC bzw. dessen Adjutanten.
  • Erstellen unaufgefordert monatliche Statusberichte für den LdSIC.
  • Können eigenverantwortlich Aufgaben an ihre Kommission verteilen, können allerdings auch verbindliche Anweisungen vom LdSIC erhalten.
  • Organisieren den Arbeitsablauf innerhalb ihrer Kommission selbsttätig.
  • Vermitteln zwischen dem LdSIC und Kommissionsmitgliedern.
  • Sind im Channel #ÖSF-SIC zur Anwesenheit verpflichtet.
  • Sind die Leiter der jeweiligen Kommission und oberste Abteilungsleiter ihrer Abteilung innerhalb der ÖSF.
  • Haben dafür Sorge zu tragen, die Aufgaben ihres Postens und die der Kommission umzusetzen, zu kontrollieren und zu überwachen.
  • Sind die von den Kommissionsmitgliedern für 6 Monate gewählte Vorsteher ihrer Abteilung in der ÖSF.
  • Sorgen für die Ernennung/Abberufung des ersten und ggf. zweiten Stellvertreters, dessen Amtszeit ebenfalls auf 6 Monate begrenzt ist und zusammen mit der des Kommissionsleiters endet.
  • Sind zuständig für die Instandhaltung und Kontrolle der Kommissions-Homepage.
  • Kontrollieren die abteilungsspezifische Datenbank der Zentraldatenbank.
  • Verleihen Diplom- und Doktortitel in Rücksprache mit dem LdSIC.
  • Sind Moderatoren im Forum des SIC.
  • Überwachen und kontrollieren Projekte.
  • Bestimmen einen Repräsentanten der Kommission, sofern der Abteilungsleiter einer RPG – Einheit nicht Mitglied der Kommission ist.

Die Kommissionen

Allgemeines zu den Kommissionen

Das Wesen der Kommissionen

Die Kommissionen sind die Vereinigungen aller Spezialisten (Abteilungen) der ÖSF. Sie sollen je nach ihrem Aufgabengebiet der gesamten Flotte das Wissen ihres jeweiligen Spezialgebietes zur Verfügung stellen.

  • Setzen sich aus den Abteilungsmitgliedern der ÖSF zusammen.
  • Sind autonome Teilinstanz des Starfleet Information Center.
  • Sind Spezialisten in ihrem Fachbereich.
  • Normale Kommissionsmitglieder sind keine Mitglieder des SIC und erhalten ihre Anweisungen nur von ihrem selbst gewählten Kommissionsleiter.
  • Erledigen ihre Arbeiten eigenverantwortlich unter Aufsicht der Kommissionsleiter / Stellvertreter.
  • Kommissionsleiter / Stellvertreter sind Mitglieder des SIC.
  • Sind für die abteilungsspezifischen Daten der Zentraldatenbank der ÖSF verantwortlich.
  • Zu den Kommissionen siehe auch HB Punkt 2.3.3.

Aufgaben der Kommissionen

Die Kommissionen unterstützen in ihren jeweiligen Spezialgebieten die Organisation Österreichische Sternenflotte. Sie entwickeln eigenverantwortlich Projekte und nehmen Aufträge vom LdSIC entgegen. Des Weiteren obliegt den Kommissionen die Pflege der jeweiligen Abteilungsdatenbank der Zentraldatenbank der ÖSF.

Diplom und Doktorwürde

Vergaberichtlinien

Mitglieder der Medizin- und Wissenschaftskommission können einen Doktortitel, Mitarbeiter aus Sicherheit und Technik ein Diplom verliehen bekommen. Folgende Punkte müssen erfüllt sein, damit einer Person diese Ehre zuteil wird:

  • Aktive und konstante Mitarbeit innerhalb der Kommission über einen längeren Zeitraum hinweg, wenigstens jedoch über sechs Monate.
  • Der Anwärter hat mindestens zehn qualitativ hochwertige Artikel für die Datenbank verfasst, welche durch die Mitarbeiter des SIC online gebracht wurden.
  • Die Artikel befassen sich näher mit Themen aus der Abteilung, in dessen Kommission der Anwärter Mitglied ist.
  • Darüber hinaus hat er sich an Projekten seiner Kommission beteiligt; die Einschätzung obliegt hier im Besonderen dem Kommissionsleiter.

Der Diplom- bzw. Doktortitel wird vom jeweiligen Kommissionsleiter in Rücksprache mit dem LdSIC vergeben. Die Vergabe ist durch einen entsprechenden Befehl im Forum zu verkünden und wird mit Sternzeit in die Akte eingetragen.

Beteiligung an den Kommissionen

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft in den Kommissionen ist freiwillig und kann zu jeder Zeit gekündigt werden. Es besteht keine Verpflichtung zur Teilnahme an Projekten der Kommissionen oder Projekten in Zusammenarbeit mit anderen Kommissionen.

Aufnahme

Die Kommissionen sind Vereinigungen aller Abteilungsmitglieder innerhalb der Flotte. Eine Aufnahme in die Kommissionen erfolgt ab dem Rang eines Crewman, d. h. es besteht eine automatische Mitgliedschaft in die Kommissionen durch Eintreten in die ÖSF und den Rang Crewman. Der Kommissionsleiter hat dafür zu sorgen, dass dem potentiellem Kommissionsmitglied zu gegebener Zeit die erforderlichen Informationen bezüglich der Kommissionen zukommen (siehe dazu auch Punkt 3.3.3). Abteilungsfremde Mitglieder (Kommandooffiziere, Seniors / Ehrenhaft Entlassene / Mitglieder aus anderen Abteilungen) können auf Antrag in die jeweilige Kommission aufgenommen werden. Der Antrag geht an den Kommissionsleiter und seinen Stellvertreter.

Kündigung

Bei Wunsch auf Austritt aus der jeweiligen Kommission erfolgt ein Antrag auf Kündigung, welcher an den Kommissionsleiter und seine(n) Stellvertreter gesendet wird.

Instanzen der Kommissionen und deren Aufgaben

Neben den in 2.1.4 aufgeführten Instanzen (Kommissionsleiter und deren Stellvertreter) sind folgende Personengruppen mit Aufgaben bestellt.

Abteilungsleiter (siehe auch HB Punkt 4.4.10)

  • Sind die Leiter der jeweiligen Abteilung auf einer RPG-Einheit.
  • Sind, sofern Mitglied, Repräsentanten der Kommissionen in ihrer RPG-Einheit, informieren Neuzugänge ihrer Einheit bezüglich der Kommissionen.
  • Sind sie nicht Mitglied der Kommission muss der Kommissionsleiter einen anderen Kommissionsrepräsentant auf dem Schiff bestimmen.

Stellvertretende Abteilungsleiter

  • Sind sie nicht Mitglied einer Kommission entfällt die Unterstützung der Repräsentationspflicht.
  • Vertreten den Abteilungsleiter bei längerer Abwesenheit.

Abteilungsmitglieder

  • Die Basis der Kommissionen besteht aus den Abteilungsoffizieren, -unteroffizieren, -kadetten und -chargen.
  • Diese Personengruppen können sich in den Kommissionen freiwillig engagieren.
  • Haben aktives Wahlrecht bei der Wahl zum Kommissionsleiter.

Wahl und Ernennung der Kommissionsleiter

Wahl des Kommissionsleiters

Der Kommissionsleiter wird in einer geheimen Wahl über einen Wahlleiter gewählt. Passives Wahlrecht besitzt ein Kommissionsmitglied ab dem Rang Chief Petty Officer (CPO) bzw. Cadet 2nd Class (Cad2nd). Es gewinnt der Kandidat mit der einfachen Mehrheit der Stimmen. Die Amtszeit des Kommissionsleiters beträgt 6 Monate, kann jedoch jederzeit vom Inhaber abgelegt werden. Die Wahl wird vom LdSIC oder einem von ihm eingesetzten Vertreter geleitet. Wiederwahl ist zulässig.

Ernennung des Stellvertretenden Kommissionsleiters

Der/Die stellvertretenden Kommissionsleiter wird/werden nicht gewählt, sondern nach dessen Amtsantritt direkt vom Kommissionsleiter ernannt. Diese/r ist/sind für die laufende Amtszeit des Kommissionsleiters ernannt. Der Posten des stellvertretenden Kommissionsleiters endet mit dem Austritt aus der ÖSF, einem Abteilungswechsel, einer Berufung zum XO oder mit dem Ende der Dienstzeit des Kommissionsleiters.

Abwahl / Rücktritt des Kommissionsleiters

Im Falle von Austritt / Pensionierung / ehrenhafter Entlassung aus der ÖSF, einer Abwahl mit 2/3 Mehrheit der Kommissionsmitglieder, oder eines Rücktritts vom Amt des Kommissionsleiters, werden Neuwahlen eingeleitet. Gleiches gilt für den Fall eines Abteilungswechsels, oder der Berufung in den Posten eines Kommandooffiziers, sofern damit ein Austritt aus der Kommission einhergeht. Ebenso hat der LdSIC bei anhaltender Inaktivität des Kommissionsleiters mit Vernachlässigung seiner Aufgaben das Recht Neuwahlen zu erwirken. Die Neuwahlen werden in diesem Falle unverzüglich angesetzt.

Selbstpräsentation der Kommissionen (Foren und Internetpräsenzen)

Forum der Kommissionen

Als gemeinsames Forum aller Kommissionen gilt das Forum des Starfleet Information Centers. Moderatorenrechte besitzen dort die Kommissionsleiter, der Kommandierende Admiral, Mitglieder des Operationsstabes sowie die Mitarbeiter des Starfleet Information Centers.

Internetpräsenzen der Kommissionen

Die Internetpräsenzen der Kommissionen obliegen in Gestaltung und Informationsangebot den Kommissionen. Seiteninterne Datenbanken sind nicht zulässig; diese Funktion übernehmen die Abteilungsdatenbanken der Zentraldatenbank der ÖSF. Die Kommissionsseiten werden auf den Internetseiten des Starfleet Information Centers verlinkt.

IRC-Channel und -Rechte

Die Channels des Starfleet Information Centers

  • Der Channel #ÖSF-SIC ist der öffentliche und frei zugängliche Channel des Starfleet Information Center im euIRC. Die Anwesenheit für Mitglieder des SIC ist dort Pflicht. Andere Personen sind dort auch jederzeit Willkommen.
  • Die Kommissionschannels sind freie und öffentliche Channels der Kommissionen im euIRC. Die Anwesenheit für Mitglieder des Kommissiones ist dort keine Pflicht, wird aber empfohlen. Andere Personen sind dort auch jederzeit Willkommen.
  • Die Channels der Kommissionen lauten #ÖSF-Sicherheit, #ÖSF-Wissenschaft, #ÖSF-Technik, #ÖSF-Medizin

Channelregeln

In Channels des Starfleet Information Center gelten die Regeln des Handbuchs der ÖSF. Die Regeln sind unter HB 3.3 zu finden.

Channelrechte

SIC-Channel (#ÖSF-SIC) Kommissionschannel
* (Founder) Leiter des Starfleet Information Centers Kommissionsleiter
! (Level 10) Kommandierender Admiral, Adjutant des LdSIC Stellv. Kommissionsleiter, Kommandierender Admiral
@ (Level 5) Mitarbeiter des SIC, Kommissionsleiter Abteilungsleiter (sofern Mitglied der Kommission)
% (Level 4) Kommandiernde Offiziere, Rektor der Akademie Stellv. Abteilungsleiter (sofern Mitglied der Kommission), Kommandierende Offiziere, Rektor der Akademie
+ (Level 3) XOs der Schiffe / Station, Mitglieder des SIC, Bot XOs der Schiffe / Station, Mitglieder der Kommission, Bot

Abkürzungen

Abkürzung Bedeutung
SIC Starfleet Information Center
LdSIC Leiter des Starfleet Information Centers
AdSIC Adjutant des Leiters des Starfleet Information Centers
MdSIC Mitarbeiter des Starfleet Information Centers
(D)LdSK (Stellv.) Leiter der Sicherheitskommission
(D)LdWK (Stellv.) Leiter der Wissenschaftskommission
(D)LdTK (Stellv.) Leiter der Technikkommission
(D)LdMK (Stellv.) Leiter der Medizinkommission
SK Sicherheitskommission
WK Wissenschaftskommission
TK Technikkommission
MK Medizinkommission

Die Fleetplots

Definition des Fleetplots

Der Fleetplot ist eine geplante, fortlaufende Handlung deren Gültigkeit auf das Rollenspiel der gesamten Österreichischen Sternenflotte erstreckt. Koordinationsstelle für den Fleetplot ist das Starfleet Information Center (SIC). Die Anzahl der laufenden Fleetplots wird vom KAD bestimmt, der ebenfalls ihren Inhalt absegnet. Eine Mission einer RPG-Einheit, dessen Thematik sich nach dem Fleetplot richtet nennt sich Fleetplotmission.

Dynamik der Fleetplots

Die Handlung entwickelt sich aus den Resultaten der einzelnen Fleetplotmissionen. Wie jede Handlung besitzt auch der Fleetplot einen Spannungsbogen der im Höhepunkt, dem Klimax, ist dieser überschritten, kann der Fleetplot nach einer Abschlussmission abgesetzt werden, ggf. kann diese Stelle ein neuer Fleetplot einnehmen, der sich thematisch vom vorhergehenden unterscheidet. Ebenfalls kann ein Fleetplot für ein Zeitintervall ausgesetzt werden, er ruht dann offiziell und es werden keine Missionen im Zeitraum des Ruhens zu diesem Plot durchgeführt.

Thematische Entwicklung der Fleetplots

Die thematische Entwicklung der Fleetplots wird vom LdSIC und den Schiffsführungen in Personifikation durch die Mitglieder des Operationsstabs vorgenommen. Entwicklungen von Missionen können hier ebenso einfließen wie Vorschläge von Mitgliedern der ÖSF. Grundsätzlich steht es jedem Mitglied frei, Vorschläge zu den Fleetplots an den LdSIC zu richten. Die endgültige Entscheidung trifft hierbei alleinig der LdSIC in Rücksprache und mit Bewilligung des Kommandierenden Admirals.

Durchführung einer Fleetplotmission

Einzelmissionen: Fleetplotmissionen unterliegen in ihrer Durchführung den normalen Regelungen. Bei Einzelmissionen hat der Commanding Officer der jeweiligen RPG-Einheit dafür Sorge zu tragen, dass sich die Mission im Sinne der Fleetplotrichtung entwickelt.

Missionen mit mehr als einer RPG-Einheit: In Missionen mit mehr als einer RPG-Einheit (Flotten-RPG) übernimmt der LdSIC automatisch die Flottenleitung, gleich ob es sich um eine Fleetplot Mission oder nicht handelt. Der KAD kann allerdings einen anderen Leiter für ein Flotten-RPG bestimmen. Flotten-RPGs sollten möglichst immer mit einem der Fleetplots thematisch zusammenhängen. (siehe HB 2.2.3)

Verzahnung der Fleetplots

Thematisch können die einzelnen Fleetplots einander beeinflussen. Diese gegenseitige Ergänzung wird als Verzahnung bezeichnet.

Gültigkeit

Der Leitfaden des Starfleet Information Center ist vom Kommandierenden Admiral für gültig befunden worden, und somit bindend für alle Mitglieder des Starfleet Information Centers. Dieser Leitfaden ist eine Ergänzung des Handbuches speziell für das Starfleet Information Center. In Zweifelsfall hat das Handbuch der ÖSF Gültigkeit.


Gezeichnet am 18.02.2006


Fleet Captain John McLuis

Leiter des Starfleet Information Centers

Links

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