Leitfaden 2.0

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Hinweiß: Dieses Regelwerk ist nicht mehr gültig!]

Vorwort

Sehr geehrtes Mitglied der Österreichischen Sternenflotte!
Durch diesen Leitfaden möchte ich, Fleet Admiral Christian Alic´, Ihnen eine Anleitung über die Österreichische Sternenflotte bieten. Sie werden erfahren, wie die Struktur aufgebaut ist, wir unser RPG spielen und werden sowohl über Aufgaben als auch Rechte informiert.
Dieser Leitfaden enthält wichtige Informationen betreffend der Österreichischen und ist für jedes Mitglied bindend.

Struktur

Allgemein

Die Österreichische Sternenflotte ist ein Role Playing Game, welches die Sternenflotte von Paramounts STAR TREK simuliert. Sie ist jedoch nur ein Teil der Sternenflotte ohne permanente Flotten sondern mit 5 Schiffen und 1 Station eine Flotille. Um das genauer zu veranschaulichen: Die ÖSF hat damit unendlich viele Flotten, Schiffe, Werften, Abteilungen...über diesen Strukturen gibt es darübergestülpt noch die riesigen Ressourcen der Föderation: Planeten, Monde, Welten, Zivilfrachtverkehr, Zivilregierungen, Föderationsrat usw. Das zu simulieren, ist natürlich nicht möglich. Wir können weder die Föderation, ja nicht einmal die ganze Sternenflotte simulieren. Deswegen simulieren wir einen TEIL dieser großen Sternenflotte. Wie in jedem Heer bildet jede Armeegruppe, Armee, Division, Brigade, Bataillon oder Regiment eine komplette Einheit in sich selber. D.h. dass sehr wohl eine Division oder Brigade einen Oberkommandierenden Offizier haben kann, einen eigenen Stab usw. Dass ist genau das was wir hier versuchen: Die ÖSF ist unendlich mehr als nur fünf Schiffe und eine Station....diese fünf Schiffe und eine Station bilden gerade eine kleine Flotte der ÖSF, die unter ihrem kommandierenden Admiral je nachdem komplexe Aufgaben bekommt, die sie nur als Flotte lösen kann.....oder Aufgaben die verlangen dass der Kommandierende Admiral einzelne Schiffe zu einzelnen Aufgaben entsenden muss. Damit lösen wir das Problem um Werften und Abteilungen die wir niemals füllen könnten: Sie sind da, aber als Non Playing Character Abteilungen und Institutionen. Sie existieren in der Theorie. In der Praxis existiert diese kleine Flotte unter ihrem jeweiligen KAD: Die Station ist die Hauptkommunikationspunkt der Flotte, von hier aus gehen die Schiffe ihren Aufgaben nach.

Instanzen

Die Instanzen der Österreichischen Sternenflotte sind der KAD (KOMMANDIERENDER ADMIRAL), der OPERATIONSSTAB, die Commanding Officers der jeweiligen Schiffe und Stationen und der FÜHRUNGSRAT. Sie haben alle sowohl repräsentative als auch ausführende Aufgaben. (Siehe 4. Aufgaben / Rechte)

Schiffe / Stationen

Die Österreichische Sternenflotte ist ein Verband von Schiffen und Stationen. Sie sind das Herz der ÖSF und das Fundament der Role Playing Games, welche auf ihnen gespielt werden. Um ein neues Schiff oder eine Station in den Dienst zu stellen muss die Basismannschaft bestehen. Als allgemeingültige Regel für die Mindestanzahl auf einem Schiff oder einer Station gilt die Zahl 7: Wissenschaft+Technik+Medizin+Sicherheit+XO+CO+1 zusätzliches Mitglied (egal in welcher Funktion)

Teams / Räte

Neben den Schiffen und Stationen der Österreichischen Sternenflotte gibt es diverse Teams / Räte deren Aufgabe es ist das Wissen oder die Begabung der Mitglieder in ihren Elementen zu fördern und zu vertiefen. Sowohl die Leiter als auch die Teams / Räte an sich haben keine Sonderstellung in der ÖSF und werden nicht mit Schiffen oder Stationen verglichen. Weiters ist es nicht möglich für seine Dienste im Team/Rat honoriert zu werden, da diese Arbeit freiwillig und nicht bindend für Mitglieder der ÖSF ist

Role Playing Game

Allgemein

Die Österreichische Sternenflotte praktiziert seit längerem eine Art von E-Mail Role Playing Game, welches über Foren gespielt wird. Als Mitglied schreibt man auf einem Schiff ein Log, wo man z.b.: Erlebnisse, Konfrontationen etc. durchspielt. Die Betreffszeile eines jeden Logs, muss sowohl die Anzahl der bisher geschriebenen Logs, die ÖSF Zeit, den Namen als auch den Posten enthalten.
Beispiel: RPG Log 01 – 1363.1532 – Crewman Chester Samuel (Techniker)

Einzeln RPGs

Jedes Schiff oder Station der Österreichischen Sternenflotte spielt in der Regel ein Einzeln RPG. Das bedeutet, dass der Commanding Officer eine bestimmte Mission mit seinem Schiff erfolgreich absolvieren muss. Bei derartigen RPGs gilt folgender Verlauf: Der Commanding Officer gibt seinen Mitgliedern vor Beginn der Mission die Chance eine RPG Idee vorzulegen. Danach beruft der CO eine Sitzung (entweder nur mit seinem XO + Abteilungsleiter oder mit allen Crewmitgliedern) ein in der er einen Vorschlag der ihm am meisten imponiert hat bespricht. Vor Beginn der Mission lässt er die Mission noch vom OBH bestätigen.

Flotten RPGs

Ziel eines solchen Role Playing Games ist es sowohl die Crews der jeweiligen Schiffe als auch die Commanding Officers näher zusammenarbeiten zu lassen.
Natürlich würde in einem solchen RPG ein Commanding Officer z.B. den Oberbefehl über alle Schiffe bekommen.
Belobigen und Befördern täte der KAD weiterhin, aber im Rahmen des RPGs anderen Commanding Officers zu befehlen gewisse Dinge zu tun um das RPG zu schaffen, wäre damit möglich. Für diesen Zeitraum bekäme dann ein Commanding Officer den Rang eines Rear Admirals oder noch höher, je nachdem wie viele Schiffe er unter sich hat.
Durch das Rotationssystem käme jeder Commanding Officer mal dran seine Fähigkeiten zu beweisen.
Achtung: Fähigkeit kommt auch hier vor Spaß. Man wird demjenigen diese Möglichkeiten anbieten der ein guter Commanding Officer ist, und sein eigenes Schiff gut im Griff hat. Hier ein Beispiel: 2 Schiffe der ÖSF werden zu einem Flottenverband zusammengeschlossen. Die COs der jeweiligen Schiffe bekleiden die Ränge Captain und Commodore. Der Commodore eines Schiffe bekommt das Kommando über den Flottenverband und wird nur für diese Mission in den Rang eines Rear Admirals und in den Posten eines Flottenleiters befördert. Wenn die Mission endet wird er wieder zurückgestuft.
Bei einer neuen Mission wird dieser CO wieder mit seinem Schiff und zusätzlich mit 2 anderen Schiffen bestückt. Er bekommt den Posten eines Flottenleiters und wird während der Mission in den Rang eines Vice Admiral befördert, der die damalige Mission mit Erfolg beendet hatte. Auch nach dem Ende dieser Mission würde er wieder in den Rang eines Commodore zurückbefördert. Durch so eine Art des Role Playing Games wird mehr Spaß und Abwechslung zur Geltung gebracht, als bei einem Einzel RPG. Und es wäre klar dass Ränge streng nach Posten vergeben werden würden: Genauso wie beim KAD der bekanntlich auch nur sechs Monate lang Fleet Admiral sein kann. Der Rang eines Admirals ist damit eng mit dem RPG verwurzelt; tatsächlich kann man diesen Rang nur bekommen wenn man im RPG sehr stark engagiert mitspielt.

Aufgaben/Rechte

Kommandierender Admiral (KAD)

  • Die ÖSF nach außen hin zu repräsentieren
  • Aufzupassen dass es in der ÖSF keine Ungereimtheiten gibt (Streitigkeiten, Krisen)
  • Amt des obersten Spielleiters und RPG Leiters in der ÖSF
  • Versetzungen von Mitarbeitern eines Commanding Officers auf das Schiff eines anderen Commanding Officers innerhalb der Flotte selbst zu genehmigen
  • Gefährliche oder beleidigende Mails zu annullieren (falls nicht von Commanding Officer gemacht)
  • Die ÖSF innen zu festigen und zu stabilisieren. Weiters, mögliche Fehler zu korrigieren. Alles in allem ständig die Infrastruktur zu erweitern und zu verbessern. Jedes System dass man nicht ständig reformiert und verbessert, pervertiert.
  • Neue Schiffe zu planen und auszurüsten. Er nimmt dann diese offiziell in Betrieb.
  • Commanding Officers der jeweiligen Schiffe einzusetzen.
  • Commanding Officers kontrollieren/motivieren/belohnen/bestrafen
  • Amt des obersten Spielleiters und RPG Leiters in der ÖSF
  • Automatisch OP Träger in jedem Channel, welcher der ÖSF angerechnet wird.
  • Der KAD hat schriftlich (eine Seite) und mündlich vor der Österreichischen Sternenflotte mit präziser Begründung zu erklären warum er ein Mitglied des Operationsstabes entlässt. Es wird darüber nicht abgestimmt. Jedoch wird diese eine Erklärung erwartet. Danach ist die Entlassung rechtskräftig.
  • Kann Basisbegehren initiieren. Auch hier müssen mind. 50% der aktiven ÖSFler ihre Meinungen abgeben damit das Basisbegehren legitim ist. Bei einer dreiviertel Mehrheit ist die Entscheidung bindend für alle in der ÖSF.

Operationsstab (OST)

  • Hat die Möglichkeit einen Misstrauensantrag betreffend des KADs bei den Österreichischen Sternenflottenmitgliedern einzureichen indem 3 Operationsstabs Mitglieder ein Forum einrichten, wo jeder Offizier mit genauer Begründung den Misstrauensantrag bestätigen kann. Bei einer 2/3 Mehrheit kann der KAD abgesetzt werden und es finden neue KAD Wahlen statt. Der KAD der Österreichischen Sternenflotte kann somit von ÖSF Offizieren abgesetzt werden und nicht vom Operationsstab.
  • Jedes OST Mitglied bekommt die Chance den KAD bei einer Fehlperiode zu vertreten. Durch einen nicht festgesetzten Stellv. ist es somit jedem Operationsstab Mitglied möglich während der Abwesenheit des KADs einwenig in diesen Posten reinzuschnuppern.
  • OST Mitglieder sind die obersten Berater des Oberbefehlshabers und werden dahingehend auch bei diversen Entschlüssen zu Rate gezogen.
  • OST Mitglieder haben im Channel #ÖSF und in ihren Schiffschannels automatisch OP. Bei Schiffschannels denen ihnen nicht angerechnet werden bekommen sie nur Half OP.

Beispiel: Commander Max Müller bekommt auf seinem eigenen Schiff USS Horizon OP aber auf dem Schiff von Lt. Commander Franz Fähnchen nur Half OP.

  • Alle Mitglieder des Oberkommandos sind automatisch Wahlbeobachter bei der Wahl zum KAD; können aber natürlich auch bei der Wahl ihre eigene Stimme abgeben.
  • Mitglieder des Oberkommandos dürfen nicht bei fremden Sternenflotten oder alliierten Sternenflotten als Mitspieler tätig sein. Sie müssen aufgrund ihres hohen Posten nur Mitglieder der Österreichischen Sternenflotte sein. (KAD + Alle COs)
  • Operationsstabmitglieder können mit einer ¾ Mehrheit Beschlüsse des KADs blockieren.
  • Bei Absetzung des KAD nach Forumsbeschluss übernimmt der OST die Aufgaben, Pflichten und Befugnisse des KAD. Der am längsten amtierende CO bis dato ist in diesem Fall der Leiter des Operationsstabes und hat die Aufgabe, die Aktionen des OST in einer solchen Situation zu koordinieren bis ein neuer KAD gewählt ist. Die Wahl eines neuen KAD muss spätestens einen Monat nach Abwahl des alten KAD angesetzt werden; die Vorbereitung der Wahl wird vom OST organisiert und kontrolliert.

Führungsrat (FR)

  • Es werden zwei Offiziere pro Schiff von allen Mitgliedern des Schiffes gewählt und in den Rat entsandt. Wahlleiter ist der jeweilige Commanding Officer des Schiffes. Jedes Mitglied des Operationskorps hat automatisch voice im Channel #ÖSF. Der Vorsitzende des Rates und der OBH sind automatisch Moderator im Forum ÖSF-Extrem.
  • Der FR ist die Anlaufstelle von Mitgliedern in Bezug auf Anregungen, Wünsche, Kritik etc. Sie müssen die „brauchbaren“ Vorschläge schriftlich fixieren (über die Brauchbarkeit entscheidet allein der Rat) und dem OBH vorlegen. Der OBH wird nach Beratung mit dem Operationsstab seine Meinung detailliert schriftlich angeben. Diese Meinung ist bindend.
  • Der FR (bei Beschluss einer dreiviertel Mehrheit im FR) kann ein Basisbegehren im Board in Form eines Forums einrichten. Innerhalb einer Woche können ÖSFler dazu ihre Meinung abgeben (ja/nein). Mind. 50% der Ösfler müssen mitmachen damit das Basisbegehren legitim ist. Bei einer dreiviertel Mehrheit der abgegebenen Meinungen wird die Entscheidung der ÖSFler bindend (ja/nein) für alle in der ÖSF.
    z.B: Sind sie dafür dass es eine Hundezeitung gibt? Ja oder Nein?

Commanding Officer

  • Oberster RPG Leiter auf dem Schiff
  • Ist der einzige der auf dem Schiff befördert
  • Motiviert, kontrolliert, organisiert die Aufgaben der Abteilungsleiter.
  • Belobigt die Abteilungsleiter
  • Annulliert unlogische oder beleidigende Mails
  • Schlichtet Streitigkeiten
  • Hat auf dem Schiff das allgemeine Anweisungsrecht, d.h. kann überall eingreifen wo er möchte.
  • Kümmert sich um die Karriere seiner Mitarbeiter
  • Hat die Pflicht einen Personalchef zu ernennen und sich zu vergewissern dass die Akten alle auf dem aktuellsten Stand sind.
  • Können höchstens in den Rang Commodore befördert werden.
  • Sind Wahlleiter für die Wahl zum Führungsstabmitglied.
  • Hat passives Wahlrecht (Recht sich zur Wahl zum OBH aufstellen zu lassen).

Executive Officer

  • Stellvertreter des Commanding Officers
  • Hat den Commanding Officer selbstständig über alles zu informieren was er plant zu tun oder getan hat – sehr wichtig
  • Holt Belobigungsvorschläge von den Abteilungsleitern über deren Mitarbeiter ein und belobigt die Mitarbeiter (siehe Punkt Zwei oben) und meldet dies sofort dem Personalchef
  • Führt Bewerbungsgespräche mit Bewerbern und prüft sie auf ihre Tauglichkeit
  • Stellt diese Neuen Mitarbeiter ein und kümmert sich darum den Personalchef in dieser Sache sofort zu informieren
  • Executive Officer ist CO in Training, d.h. dass er vom Commanding Officer an der Organisation und Verwaltung des Schiffes so viel wie möglich lernen muss und soll.
  • Können höchstens in den Rang Commander befördert werden.

Abteilungsleiter

  • Begrenzte Leiter ihrer Abteilungen
  • Motivieren und kontrollieren ihre Mitarbeiter. Nur der XO oder der CO können diese Mitarbeiter tatsächlich belobigen (belohnen) oder bestrafen, aber das Urteil des Abteilungsleiters ist ein sehr wichtiger Anhaltspunkt
  • Führen ihre neuen Mitarbeiter in die Arbeit der Abteilung ein
  • Machen Belobigungsvorschläge und Beförderungsvorschläge für ihre Mitarbeiter die der XO berücksichtigen sollte, aber nicht muss. Jedoch ist das Urteil des Abteilungsleiters auch hier ein wichtiger Anhaltspunkt.
  • Können höchstens in den Rang Lt. Commander befördert werden.

Offiziere

  • Gelten als reife ÖSFler und haben somit das KAD (aktive) Wahlrecht
  • Müssen sich gemäß Absolvierung der Starbase 98 – Resolution als Offiziere benehmen
  • Können Posten wie Abteilungsleiter/Executive Officer/Lektor anstreben
  • Können sich in einem pensionieren lassen
  • Können ohne höheren Posten in den Rang eines Lieutenant befördert werden.

Unteroffiziere

  • Haben Bewährungsränge inne
  • Gelten als Schulungsbedürftig und werden sowohl von ihren Abteilungsleitern eingewiesen als auch von ihren COs kontrolliert werden.
  • Können bei friedlicher Entlassung mit ihrem Ursprungsrang wieder in die ÖSF zurückkehren aber besitzen nicht das Pensionierungsrecht.
    Beispiel: Chief Petty Officer verlässt die Österreichische Sternenflotte nach Rücksprache mit seinem Commanding Officer und kehrt im Range eines CPO wieder zurück.

Crewmen

  • Reiner Proberang d.h. dieser Rang bedeutet zwar dass besagte Person in der ÖSF offiziell aufgenommen wurde; gleichzeitig aber wird eine Probezeit von einem Monat verhängt um zu sehen ob es der oder die Aufgenommene wirklich erst meinen.
  • Jeder ÖSFler muss den Rang Crewman hinter sich bringen. Wer mehr als zwei Monate diesen Rang bekleidet muss leider die ÖSF verlassen, da er oder sie nicht die notwendigen Voraussetzungen für die ÖSF mitbringt.

Seniors

  • Gelten als aus dem aktiven Dienst ehrenhaft entlassene Mitglieder
  • Können in ihrem Ursprungsrang wieder reaktiviert werden
  • Können Gast RPG Schreiber sein
  • Haben die Möglichkeit einen Posten als Lektor auszuüben

Ränge

Flag Offiziere
Fleet Admiral FA; FAdm
Admiral Ad; Adm
Vice Admiral VA; VAdm
Rear Admiral RA; RAdm
Commodore Cdo
Offiziere
Fleet Captain FC; FCpt
Captain Cpt
Commander Cmd; Cmdr
Lt. Commander LC; LtCmd; LtCmdr
Lieutenant Lt
Lt. Junior Grade LtjG; LjG
Ensign Ens
Unteroffiziere
Cadet Ca; Cad
Chief Petty Officer CPO
Petty Officer PO
C; Cr

Befehle

Allgemein

Allgemeine Befehle werden in der Regel mit einem A gekennzeichnet. Sie gelten allgemein für die Flotte, das Schiff oder die Station.

Einstellung

Bei Einstellungsbefehlen, die mit einem E gekennzeichnet werden müssen folgende Punkte bei jeder Einstellung inkludiert werden:

  • Der Bewerber muss sich im klaren sein, dass er in die Österreichische Sternenflotte eingestellt wird und auf dem jeweiligen Schiff dient.
  • Ihm muss klar sein, dass er sich in einem militärisch aufgebauten RPG mit demokratischen Tendenzen befindet, welches versucht Star Trek zu simulieren.
  • Es dürfen keine Zivilisten in die Österreichische Sternenflotte eingstellt werden, die weder belohnt noch bestraft werden können.
  • Der Commanding Officer hat nachzuprüfen, dass ein Bewerber nach der offiziellen Einstellung per E-Mail umgehend dein Leitfaden der ÖSF erhält.
  • Sowohl der Name als auch die E-Mail Adresse müssen in einem Einstellungsbefehl erwähnt werden.
  • Der Commanding Officer hat dafür zu sorgen, dass ein Bewerber nach der offiziellen Einstellung per E-Mail umgehend den Leitfaden der ÖSF erhält
  • Sowohl der Name für die ÖSF als auch die E-Mail Adresse müssen erwähnt werden.

Beispiel einer Einstellungsmail: Hiermit stelle ich Mr. Gudal im Rang eines Crewman in die Dienste der österreichischen Sternenflotte ein. Er wird seinen Dienst in der Technikabteilung der USS Horizon leisten. Ich bitte Lieutenant Milan ihn einzuweisen. Seine E-Mail Adresse lautet: [email protected]

Belobigungen

Belobigungssystem

Jedes Mitglied der Österreichischen Sternenflotte wird aufgrund seiner RPG Mitarbeit und IRC Anwesenheit aber auch bei manchen aufgrund der Führungsqualitäten belobigt. Die Bewertungskritieren sind meist von CO zu CO anders jedoch wird als generelles Belobigungskriterium 3 RPG Logs (mehr als 500 Wörter) + öfteres Erscheinen im IRC genommen. Belobigungen gelten als Bewertungsgrundlage für eine spätere Beförderung und sind deshalb zum Vergleich wie Brot und Wasser für einen Menschen. Da es zum alltäglichen Ablauf gehört belobigt und befördert zu werden innerhalb der ÖSF ist es nicht möglich zu sagen, dass man nicht in der Ranghierarchie raufklettern möchte. Solche Mitglieder haben in der ÖSF gar nichts zu suchen, denn sie lehnen somit auch die erforderliche Mitarbeit ab.

Spezialbelobigungen

Es ist möglich aufgrund eines sehr starken Engagemaunt somit ihr Pensum auf ihrem Schiff oder Station erfolgreich erfüllen und daneben viel leisten (z.b.: auf anderen Schiffen) haben die Möglichkeit honoriert zu werden. Somit können also ab jetzt Unteroffiziere und Offiziere der unteren bis mittleren Führungsebene (also von Crewman bis Lieutenant) eine Spezialbelobigung bekommen. Diese Spezialbelobigung wirkt sich aber später aus. Nämlich ab dem Rang Petty Officer. Also selbst wenn man als Crewman zwei Spezialbelobigungen geschafft hat, wird man erst von PO zu CPO davon profitieren können, eben durch den Wegfall der einen Woche Mindestzeit.
Wenn man Pro Rang zwei solcher Spezialbelobigungen erhalten hat, dann kann man also die Mindestzeit um eine Woche verkürzen. Eine dritte Spezialbelobigung macht nichts mehr aus.
Ab dem Rang Ensign können zwei Spezialbelobigungen zwei Wochen Mindestdauer verkürzen. Eine dritte Spezialbelobigung macht auch hier nichts mehr aus.
Allerdings ist das an einige Bedingungen geknüpft.
1. Es muss deutlich das normale Pensum überschreiten, d.h. starke Leistung wird nicht zusätzlich honoriert, sondern wirklich überstdurchschnittliches Engagement und Leistungen.
2. Es ist Chefsache, d.h. entscheiden tut der Oberbefehlshaber höchstpersönlich. Ich möchte aber darauf hinweisen dass dies eine AUSNAHME ist, d.h. dass davon nichthäufig Gebrauch gemacht werden sollte und nur nach eingängiger Prüfung.
Zweck ist es einigen Arbeitstieren zu ermöglichen schneller nach oben zu kommen, d.h. die Mindestdauer zu kürzen bis man den Rang Lieutenant Commander erreicht. Von Lt. Commander an wirken Spezialbelobigungen nicht mehr. Grund: Da werden andere Qualitäten gefragt als "nur" Arbeitseinsatz und Engagement.
Spezialbelobigungen werden sofort in die Personalakte des Betreffenden eingetragen. Sie werden mit SBL gekennzeichnet in allen Mails und schriftlichen

Beförderungen

Grundregeln

Grundsätzlich gibt es eine Mindestzeit, während der ein Mitglied nicht noch einmal befördert werden kann. Diese Mindestzeit variiert von Rang zu Rang und steigt je nach Ranghöhe exponentiell an.
Jeder Mitarbeiter benötigt eine Mindestanzahl an Belobigungen (mit Begründung) seines vorgesetzten Offiziers, um befördert zu werden, welche in die Personalakte des Betroffenen eingetragen werden müssen. Gründe für Belobigungen sind ausschließlich Dinge, die auch nachgeprüft werden können:
Regelmäßige RPG-Teilnahme (Schreiben von RPG-Logs), regelmäßige, nicht kurze Anwesenheit im IRC Channel, Ideen des Mitarbeiters, die die ÖSF bereichern, und ähnliches. Es ist nicht möglich einem ÖSF-Mitarbeiter mehr als eine Belobigung pro Woche auszusprechen. Wenn alle Voraussetzungen für eine Beförderung eintreten, so liegt es in den Händen des Vorgesetzten Offiziers, den Mitarbeiter zu befördern, bzw. bei einem befugten Offizier um Beförderung des Mitarbeiters anzusuchen.

Beförderungskriterien

Bisheriger Rang Neuer Rang Mindestzeit Belobigungen Sonstiges
Crewman Petty Officer 20 Tage 1
Petty Officer Chief Petty Officer 20 Tage 2
Chief Petty Officer Cadet 20 Tage 3
Cadet Ensign 30 Tage 1 Erfolgreicher Abschluss auf der SB98:Resolution
Ensign Lt. Junior Grade 30 Tage 3
Lt. Junior Grade Lieutenant 30 Tage 3
Lieutenant Lt. Commander 40 Tage 3 Erfordert Bestätigung vom OBH
Lt. Commander Commander 40 Tage 4 Nur KAD befördert in diesen Rang
Commander Captain 50 Tage 5 Nur KAD befördert in diesen Rang
Captain Fleet Captain Ehrenrang
Captain Commodore 60 Tage 10 Nur KAD befördert in diesen Rang

Das ergibt eine Mitgliedschaft von mindestens 340 Tagen, bis der Ran eines Commodore frühestens erreicht werden kann. Der Offizier muss insgesamt 35 Belobigungen gesammelt haben. Weitere Beförderungen über den Commodore hinaus finden nur im Flotten RPG statt (Rear Admiral bis Admiral)

Beförderungsbefugnis

Rang des Beförders Rang des zu Befördernden
Lieutenant Crewman bis einschließlich Cadet
Lieutenant Commander Crewman bis einschließlich Lt. J G
Commander Crewman bis Lieutenant
Captain Crewman bis Lieutenant Commander
Fleet Captain Crewman bis Lieutenant Commander
Commodore Crewman bis Lieutenant Commander

Offiziere die zum Commodore ernannt werden müssen sowohl die Brücken- als auch die Flagoffiziersprüfung absolviert haben.

Degradierung

Degradierungen werden in der Regel mit Begründung vollzogen und provozieren meist viel Aufmerksamkeit, da sie nicht regelmäßig sondern eher bei mehrmaligen oder sehr schlimmen Handlungen eintreffen. Diese Befehle werden mit einem D gekennzeichnet.

Entlassungen/Kündigungen

Entlassungen oder Kündigungen werden mit einem K gekennzeichnet. Unteroffiziere haben bei einer nicht abgesprochenen Entlassung oder Kündigung mit ihrem Commanding Officer zu rechnen, dass sie bei einem Wiedereintritt nicht den Ursprungsrang erhalten werden. Eine Person kann nur 3 mal die ÖSF verlassen und wiederkommen.

Pensionierung

Pensionierungen werden mit einem P gekennzeichnet und werden nur nach Empfehlung mit dem jeweiligen Commanding Officer des Mitglieds durchgeführt. Sowohl Pensionierungen als auch Reaktivierungen sind dem OBH vorbehalten.

Abkürzungen

ÖSF Österreichische Sternenflotte
RPG Role Playing Game
BRI USS Britannia
DES USS Destiny
PRO USS Providence
STA USS Stardust
SUR USS Surveyor
RES Akademie Starbase98: Resolution
KAD Kommandierender Admiral
Stv KAD Stellv. Kommandierender Admiral
CO Kommandierender Offizier
XO 1. Offizier
DXO 2. Offizier
CXO Sicherheitschef
CMO Chefmediziner
CSO Wissenschaftsleiter
CTO Cheftechniker
OST Operationsstab
FR Führungsrat

Anmerkung: Stellv. Abteilungsleiter können zwar ernennt werden besitzen aber weder Abkürzungen noch Büros oder andere Merkmale um ihre Wichtigkeit auf einem Schiff zu unterstützen.

Änderungen und Gültigkeit

Änderungen

Änderungen und Ergänzungen sind nur dem Oberbefehlshaber der Österreichischen Sternenflotte vorbehalten.

Gültigkeit

Der Leitfaden der Österreichischen Sternenflotte tritt mit dem Datum 12. Oktober 2000 in Kraft und ist für jedes ÖSF Mitglied bindend.


Verfasst von:

Fleet Admiral Christian Alic´

KAD der Österreichischen Sternenflotte


Version 2.0


Übergeordnete Links: Regelwerke | Handbuch