Kirk:2=? (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Implosion in der Spirale Kirk:2=? Die Frauen des Mr. Mudd >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Kirk-2=? 1.jpg
Folge Nr: 1.06 / 6
PCode: 05
Originaltitel: the enemy within
Deutscher Titel: Kirk:2=?
Erstausstrahlung US: 06.10.66
Erstausstrahlung DE: 22.07.72
Sternzeit: 1672.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Yeoman Janice Rand Grace Lee Whitney
John Farrell Jim Goodwin
Fisher Edward Madden

Produktion

Regie: Leo Penn
Produktion: Gene Roddenberry, Robert H. Justman & John D.F. Black
Drehbuch: Richard Matheson
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Kirk-2=? 2.jpg

Ein Außenteam der Enterprise befindet sich auf dem Planeten Alpha 177 um dort Gesteinsproben zu sammeln. Als sich ein Mitglied des Außenteams verletzt, wird es auf die Enterprise gebeamt. Scotty hat beim Hochbeamen einige Probleme, kann den Mann aber letztendlich erfolgreich rematerialisieren. Kurze Zeit später beamt Kirk auf die Enterprise. Er fühlt sich nicht wohl, also bringt ihn Scotty auf die Krankenstation. Im leeren Transporterraum aktiviert sich kurze Zeit später der Transporter noch einmal von selbst und ein weiterer Kirk materialisiert.
Der zweite Kirk geht zunächst auf die Krankenstation, wo er von McCoy eine Flasche Brandy verlangt. Später greift er Janice Rand an. Diese kann sich nur mit Mühe wehren. Als Spock den ersten Kirk wegen seiner angeblichen Vergehen zur Rede stellt, weiß dieser natürlich von nichts und denkt zunächst, dass McCoy Spock einen Streich gespielt hat als er ihm die Sache mit dem Brandy erzählt hat.
Kurze Zeit später meldet sich Scotty, der zur Klärung der Situation beitragen kann. Ein Hund der vom Planeten hochgebeamt wurde, wurde durch den Transporter auf seltsame Weise verdoppelt, wobei das eine Exemplar sehr zahm ist und das andere wild und bissig. Spock vermutet, dass dasselbe bei Kirk passiert ist, und dass die böse Hälfte Kirks Janice angefallen und den Brandy verlangt hat.
Da man fürchtet, der Transporter könnte dasselbe auch mit den anderen Personen des Außenteams machen, beschließt man zunächst niemanden hochzubeamen, was allerdings auch nicht ungefährlich ist, da es auf dem Planeten nachts bis zu -80°C kalt wird. Spock fordert den guten Kirk auf, sich in die Lage seiner bösen Hälfte zu versetzen und zu überlegen, wo er sich verstecken würde. Daraufhin begeben sich die beiden auf das Maschinendeck in die Lagerhallen. Dort finden sie tatsächlich die böse Hälfte und mit Hilfe von Spocks Nackengriff können sie den bösen Kirk überwältigen, der vorher allerdings noch den Transporter unbrauchbar machen kann.
Spock und Scotty arbeiten fieberhaft daran, den Transporter wieder in Gang zu bringen und ihn zu reparieren, während McCoy die böse Kirk-Hälfte auf der Krankenstation überwacht. Inzwischen wird immer deutlicher, dass beide Kirk-Hälften auf ihre anderen Hälften angewiesen sind. Der gute Kirk wird ohne seine schlechten Eigenschaften immer unsicherer und kann nur noch schwer Entschlüsse fassen.
Scotty und Spock haben inzwischen den Transporter repariert. Als Test schicken sie den Hund einmal auf den Planeten und wieder zurück. Er wird dadurch zwar wieder zu einer Person vereint, aber er stirbt dabei, woraufhin McCoy fürchtet, dass dasselbe auch mit Kirk passieren könnte. Spock hingegen meint, dass der Hund nur deswegen gestorben ist, weil er verängstigt war und den Schock, wieder vereint zu werden, nicht überlebt hat, dies könne Kirk aber nicht passieren, weil er ein intelligentes Wesen ist.
Dem bösen Kirk gelingt es inzwischen zu fliehen und auf die Brücke zu gelangen. Der gute Kirk muss den bösen davon überzeugen, dass es für beide besser ist, wenn sie wieder vereint sind. Dieser sieht das ein und der Versuch wird gestartet. Der Versuch gelingt und das Außenteam kann hochgebeamt werden.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:03, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel