Kategorie:Pure Federation

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 12. Mai 2007, 07:31 Uhr von John Scott (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pure Federation'

Manchmal muss etwas altes sterben, damit etwas neues geboren werden kann (Fleet Admiral Reynold Ordmalo)

Im Laufe des 24. Jahrhunderts wurde die Föderation wiederholt von mächtigen Imperien, aggressiven Mächten und übermächtig scheinenden Gegnern bedrängt, zuletzt schien es, als rängen die geklonten Armeen des Dominion die föderale Ordnung sogar in die Knie.

Im Angesicht der stetigen Bedrohung eines feindseligen Raumes, teilweise von Feinden umringt, versuchte die Föderation ihren hohen, selbstlosen Idealen die Treue zu halten, und weiterhin Garant für Freiheit und Gleichheit in der Galaxis zu sein. Bedrängte Spezies, kriegsgebeutelte Völker und verarmte Welten sollten sich weiterhin der Hilfe der Sternenflotte sicher sein, aufnahmewillige Völker sollten ihren Platz an der Seite der restlichen Föderationswelten finden.

Dies alles zehrte in beträchtlichem Maße an den Ressourcen der Weltengemeinschaft.

Doch diese Politik war keineswegs einstimmig im Jahre 2380, und nachdem es massive Probleme mit den Klingonen, den Alliierten des Dominionkrieges gab, gefolgt von Protesten Seiten Admiral Ordmalos, wird diese nach einer Strafversetzung als vermisst gemeldet. Er kritisierte, die Föderationsregierung habe eben jene Grundsätze, die Freiheit und Rechtsstaatlichkeit innerhalb ihrer Grenzen garantieren sollten, zu Gunsten einer Tages- und Allianzpolitik schmählich verraten.

Kurz darauf taucht Ordmalo im Jahre 2385 als Kopf einer anfangs noch kleinen Sezessionsbewegung namens Pure Federation auf, die jedoch rasch an Stärke gewinnt. Vor allem die äußeren Kolonien sehen sich von der Föderation in Stich gelassen, die lieber Weltraumpolizei spielt, als sich um den Schutz und die Verteidigung der eigenen Randbereiche zu kümmern. Im Angesichte der Gefahr fremder Imperien, deren sich häufende Angriffe nach Ansicht der Pure Federation nur durch die offensichtliche Schwäche der Föderation begründet werden können, muss eine innere Stärkung und Festigung der Föderation erfolgen: Weniger Einmischung in fremde Politik, mehr Hinwendung zur inneren Sicherheit sind die Forderungen der Pure Federation, denen sie, inzwischen über eine Flotte verfügend, auch mit Waffengewalt Nachdruck verleihen wollen.

Die Pure Federation hat als Sezessionsbewegung inzwischen eine nicht genau bekanntes, aber bedrohliches Potential erreicht, es sind gegenwärtig 30 größere Schiffe ihrer Flotte bekannt, doch der Geheimdienst vermutet, dass die Pure Federation bereits in den Bereichen der äußeren Kolonien weit mehr Schiffe unterhält; über sonstige Anlagen, Raumbasen oder Schiffswerften kann größtenteils nur spekuliert werden.

Das Offizierscorps der Pure Federation setzt sich teilweise aus hochrangigen, ehemaligen Sternenflottenoffizieren zusammen, zuvor loyal in den Diensten der Sternenflotte stehend. Sie legitimieren ihre Handlung; indem sie der föderalen Regierung Verrat am eigenen Volk vorwerfen, die Sternenflotte, als williges Werkzeug eines fehlgeleiteten Staates, sich selbst durch sein blindes Wohltätertum schadend, müsse den Irrweg ihrer Politiker erkennen, damit jene Ideale, die einst die Föderation schufen, nicht durch feindliche Spezies unverantwortlich gefährdet würden.

„Bevor wir anderen Helfen, müssen wir uns selbst Helfen“, fasste Ordmalo in einer Subraumbotschaft diese Entscheidung vieler hochrangiger Offiziere zusammen, die sich nicht als Gegner der Föderation, sondern als einzige Rettung dieser betrachten.


Starfleet Information Center, Abteilung politische Bildung