Kampf um Organia (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Horta rettet ihre Kinder Kampf um Organia Auf Messers Schneide >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Kampf um Organia 1.jpg
Folge Nr: 1.27 / 27
PCode: 27
Originaltitel: Errand of Mercy
Deutscher Titel: Kampf um Organia
Erstausstrahlung US: 16.03.67
Erstausstrahlung DE: 15.12.73
Sternzeit: 3198.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Ayleborne Jon Abbott
Kor John Colicos

Produktion

Regie: John Newland
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Gene L. Coon
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Kampf um Organia 2.jpg

Nachdem die Friedensverhandlungen zwischen dem klingonischen Imperium und der Föderation gescheitert sind, erhält die Enterprise den Auftrag, nach Organia zu fliegen. Der Planet wird von den Organiern bewohnt, die sich ungefähr auf der Entwicklungsstufe des Mittelalters befinden und langsame Fortschritte machen. Der Planet ist als Ausgangsbasis für einen Angriff auf die Föderation strategisch günstig, deswegen befürchtet die Föderation, dass die Klingonen versuchen, den Planeten zu annektieren. Die Enterprise soll die Klingonen solange aufhalten, bis die gesamte Kriegsflotte eintrifft. Auf dem Weg nach Organia wird die Enterprise von einem Klingonenschiff angegriffen, dass damit die Kriegshandlungen eröffnet. Die Enterprise kann das Schiff aber vernichten. Als man Organia erreicht, beamen Kirk und Spock auf den Planeten. Sulu übernimmt das Kommando. Wenn die Klingonen allerdings mit der ganzen Flotte auftauchen, soll er sich zurückziehen und nichts unternehmen, bis Verstärkung der Sternenflotte eintrifft.
Auf dem Planeten werden Kirk und Spock von Ayleborne, dem Vorsitzenden des Ältestenrates empfangen, als ob man sie erwartet hätte. Auch scheinen die Bewohner des Planeten keineswegs erstaunt über den Vorgang des Beamens zu sein. Spock untersucht den Planeten, während Kirk den Ältestenrat aufsucht und ihm den Standpunkt der Föderation darlegt. Die Föderation will den Planeten schützen und den Organiern helfen, eine höhere Entwicklungsstufe zu erreichen, doch die Oraganier sind daran überhaupt nicht interessiert. Sie sind vollkommen davon überzeugt, dass sie sich nicht in Gefahr befinden. Spock hat inzwischen herausgefunden, das der Planet seit Jahrtausenden überhaupt keinen Fortschritt zu verzeichnen hat. Er befindet sich in völliger Stagnation. Unterdessen trifft die klingonische Kriegsflotte ein. Die Enterprise wird angegriffen und muss sich zurückziehen. Außerdem beamen 100 Klingonen auf den Planeten, um ihn zu annektieren. Die Oragnier geben Kirk und Spock organische Kleidung, damit man sie für Organier hält. Kurz darauf kommt Commander Kor, der Gouverneur der Besatzungsmacht, in die Ratskammer. Er erklärt, dass der Planet ab sofort unter der Kontrolle der Klingonen steht. Die Organier geben sich damit zufrieden. Das ganze scheint sie recht wenig zu interessieren, sie sind den Klingonen gegenüber sehr freundlich, als ob sie darauf gewartet hätten, von ihnen annektiert zu werden. Kor akzeptiert Kirk als Organier, Spock erkennt er jedoch als Vulkanier. Doch Spock gibt sich als vulkanischer Händler aus, aber Kor misstraut ihm und lässt ihn an den Wahrheitsfinder anschließen, ein Gerät, dass das Gehirn scannen kann und mit dem man die Wahrheit aus jedem rausbekommen kann. Das Gerät ist sehr gefährlich, es führt oft zu Hirnschädigungen. Kor wählt Kirk aus, um als Verbindungsmann zwischen der Bevölkerung und der Besatzungsmacht zu fungieren. Er drückt ihm zunächst einige Bekanntmachungen in die Hand. Öffentliche Versammlungen sind verboten, es werden aus der Bevölkerung einige Geiseln ausgewählt, die sofort getötet werden, wenn die Bevölkerung nicht das tut, was die Klingonen wollen. Spock kommt vom Wahrheitsfinder wieder zurück. Der Klingone, der ihn untersucht hat, hat festgestellt, dass er tatsächlich ein Händler ist und offenbar nix zu verbergen hat. Als Kirk mit Spock alleine ist, erklärt Spock, dass die Vulkanier die Möglichkeit haben, ihr Gehirn abzuschirmen. Kirk und Spock planen inzwischen den Widerstand gegen die Klingonen, sie wollen ein Waffenlager in die Luft sprengen. Die Organier sind weiterhin unkooperativ, sie sehen noch immer keine Gefahr für sich und machen sich lediglich um Kirk und Spock Sorgen.
In der Nacht gelingt es Kirk und Spock, das Waffenlager in die Luft zu sprengen. Gegenüber dem Ältestenrat geben Kirk und Spock die Tat zu. Diese verurteilen sie sehr. Die Organier verabscheuen jede Form der Gewalt. Sie fordern Kirk auf, so etwas nie wieder zu tun. Auch Kirks Plädoyer für den Widerstand bringt nichts, die Organier wollen die klingonische Besatzungsmacht weiterhin erdulden. Kor hat inzwischen die Ratskammer abgehört und erfährt so, dass Kirk und Spock für den Anschlag verantwortlich sind. Er nimmt die beiden fest. Er beschließt, Kirk dem Wahrheitsfinder zu unterziehen. Er sagt, dass Kirks Gehirn dabei Schaden nehmen würde. Um Kirk diese Prozedur zu ersparen, verrät Ayleborne Kor, wer die beiden in Wirklichkeit sind. Kor ist über diese Information sehr überrascht. Er hat bereits von Kirk und seinem Schiff gehört. Er lässt Spock ins Gefängnis stecken und Kirk in sein Hauptquartier bringen. Kor verabscheut die Organier, sie haben ihre eigenen Verbündeten einfach verraten. Von Kirk will er die Angriffstärke und die Position der Kriegsflotte der Föderation wissen. Er gibt ihm 12 Stunden Bedenkzeit, oder er kommt unter den Wahrheitsfinder. Kirk wird zu Spock gebracht. Nachdem sie einige Zeit in der Zelle verbracht haben, kommen plötzlich Ayleborne und Trefayne herein und sagen, dass sie es nicht dulden können, dass die Klingonen gewalttätig gegen Kirk und Spock werden. Sie sollen mit ihnen kommen. Seltsamerweise gibt es vor dem Gefängnis keinerlei Spur von Wachen, obwohl dort vorher viele standen. Auf die Frage, wie sie sie befreit haben, antworten Ayleborne und sein Ältestenrat nur sehr ausweichend.
Kor erfährt von dem Ausbruch. Die Klingonen können sich ihn nicht erklären, die Wachen haben ihren Posten vor der Zelle nicht eine Sekunde verlassen. Kor lässt 200 Organier hinrichten, und er will alle zwei Stunden weitere 200 töten, wenn Kirk und Spock nicht wieder auftauchen. Kirk und Spock gehen in Kors Hauptquartier und können bis zu Kor vordringen. Er erklärt ihnen, dass es in Kürze zum Kampf der beiden Flottenverbände kommen wird. Die Sternenflotte ist im Anflug. Durch einen Trick kann er einige Wachen hinzurufen und als es gerade zum Kampf kommt, werden plötzlich alle Phaser unbeschreiblich heiß, so dass alle sie fallen lassen. Dann versuchen sie sich zu prügeln, auch das funktioniert nicht. Alles was man anfasst ist unbeschreiblich heiß, alle Menschen, alle Gegenstände. Auch auf den Schiffen, die gerade im Begriff waren, sich anzugreifen, ist es das gleiche. Alle Konsolen und Knöpfe auf den Raumschiffen sind heiß. Die Flottenverbände sind völlig lahmgelegt. Da kommen Ayleborne und Trefayne hinzu. Sie erklären, dass die Organier sehr friedliebend sind und sich nun in den Konflikt einmischen. Sie sind der Verursacher der großen Hitze. Sie können es nicht dulden, dass es auf Organia und im Orbit von Organia zum Kampf kommt, deswegen haben sie beide Flotten lahmgelegt. Die Organier waren früher auch humanoid, haben sich inzwischen jedoch zu reinen Energiewesen entwickelt. Deswegen bestand auch nie eine Gefahr für die Organier, die 200 Getöteten sind in Wirklichkeit quicklebendig. Kirk und Kor argumentieren, dass die Organier kein Recht haben, sich einzumischen, sie wollen gegeneinander Krieg führen. Die Organier sehen aber keinen Grund darin, Millionen von Leben zu beenden, nur weil Krieg herrscht. Kirk erinnert sich an seine eigentliche Mission, den Krieg zu verhindern. Er kann nun die Handlungen der Organier nachvollziehen. Die Organier fordern die Klingonen und Kirk und Spock auf, den Planeten zu verlassen. Dann lösen sie sich in ihre wahre Gestalt auf, nämlich in reine Energie. Kirk und Kor beamen auf ihre Schiffe und die Feindseligkeiten sind eingestellt. Sollte der Krieg jemals ausbrechen, werden die Organier wieder engreifen und die Flottenverbände lahmlegen.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 14:39, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel