KAD:Posten

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 8. Juli 2007, 10:02 Uhr von Craig Armstrong (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Posten
Die Position des Kommandierenden Admirals ist wohl einer bekanntesten und auffälligsten Posten der ÖSF. Letztlich könnte man es auf die einfache Formel bringen: Der KAD ist das Oberhaupt der Österreichischen Sternenflotte bzw. der oberste Spielleiter.
Viele sehen in ihm die Person, die die meiste Macht hat und die höchste Position innehat.

Der Kommandierende Admiral wird letztlich von den Mitgliedern der ÖSF gewählt, die bereits den Schreiberrang eines Chief Petty Officer überschritten haben. Damit verdeutlicht es, dass er in dieser Position den Willen der Schreiber direkt umsetzen muss. Sicherlich ist dies nicht immer eins zu eins deckungsgleich, da die Interessen einer größeren Gemeinschaft stets in Waage halten müssen und Veränderungen für die Zukunft dieser Rollenspielgemeinde vorantreibt.

In dem Amt des Kommandierenden Admirals hat man zudem ein vollkommen anderes Aufgabenspektrum als man es in der ÖSF sonst gewöhnt ist. Durch die Gebiete und die Position rückt er wie sonst kein Posten von dem eigentlichen RPG ab. Es ist ein administrativer Posten, der über oder neben dem Rollenspiel steht. Für die Struktur, nach außen und für die Koordination im Inneren ist er verantwortlich.
Jeder Schreiber, der den Posten des KAD bereits ausgefüllt hat, wird festgestellt haben, dass man mit Themen sich vertraut machen muss, die man als Mitglied der ÖSF sonst nicht oder nur kaum realisiert oder von ihnen mitbekommt. Und das meiste wird auch nicht öffentlich gemacht, weswegen oftmals der Eindruck entsteht, dass der KAD kaum was zu tun hätte.
Durch seine enorme Aufgabenspanne ist er sehr zeitintensiv. Zudem ist er stets auf die Unterstützung jeglichen einzelnen Mitglieds angewiesen.

Kurz zusammenfassen könnte man die Aufgaben in drei Kategorien:

RPG Struktur Außendarstellung
RPG
Unter der Rubrik des RPGs versteht man beim KAD alles was sich mit dem Rollenspiel an sich beschäftigt. Darunter fallen Missionsbefehle, Besetzung von Posten der Spielleiter, Ordensvergabe, Beförderungen,Belobigungen und Versetzungen innerhalb der Flotte.
Es ist genau das, was man am meisten erwartet und es ist aber nur ein kleiner Teil des Aufgabengebiets.

Über den „alltäglichen“ Angelegenheiten hinaus hat der KAD aber auch die Möglichkeit und die Legitimation neue RPG-Einheiten ins Leben zu rufen. Dabei obliegt es ihm, welche Klasse das Schiff / die Station / etc hat, genau wie deren Ausstattung. Natürlich hat er im Umkehrschluss auch die Möglichkeit eine RPG-Einheit zu schließen.

Man erkennt schnell, dass er damit manch Aufgabe hat, die nur ihm erlaubt ist. Dies liegt natürlich an seiner exponierten Stellung, aber auch daran, dass er gewählt wurde und damit eine demokratische Legitimation vorweisen kann.

Neben den Aufgaben, die man über einen Befehl auch in der ÖSF bemerkt, hat er aber auch die Rechte überall eingriffsberechtigt zu sein. Er kann jegliche Anweisung oder jeglichen Befehl korrigieren. Dies muss natürlich im Einklang mit dem Handbuch stehen, aber man sieht schon so, dass öffentliche Korrekturen durch den KAD sehr selten sind.
Der aufwendigste Teil ist das Lösen von Problemen oder Verhindern solcher. Dies wird hauptsächlich durch Gespräche gemacht, die sehr viel Zeit aufwenden. Aber es ist wichtig, dass der oberste Spielleiter auch ansprechbar ist und den Mitgliedern bei Fragen und Problemen zur Verfügung steht.

Struktur
Die strukturellen Aufgaben des Kommandierenden Admirals sind schwieriger in Worte zu fassen. Laut Handbuch ist er angehalten die Struktur stets zu erweitern und zu festigen. Hinter diesem Wortlaut verbirgt sich viel, sodass er als beratendes Mitglied des Operationsstab aktiv ist um Veränderungen verständlicher zu machen, damit sie durchgesetzt werden könne oder aber auf veränderungsbedürftige Bereiche, die durch die Spielleiter angeregt werden, eingehen kann. Dabei muss er stets Notwendigkeit und Machbarkeit im Auge haben, sodass die ÖSF für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Traditionell wird bei den Wahlen zum KAD immer wieder auf Akademie und Starfleet Information Center eingegangen. Doch dies ist leider ein Punkt, der wenig mit dem Funktionen des KADs zu tun hat. Sicherlich hat er im Großen und Ganzen dort Befugnisse, aber dafür gibt es die jeweiligen Leiter, die in ihrer Funktionseinheit Veränderungen herbeiführen dürfen. Das gleiche gilt auch für die RPG-Einheiten.
Dennoch wacht der KAD besonders über diese beiden Bereiche, weil sie verbindende Elemente zwischen den Einheiten sind.

Notwendigkeiten zu Veränderungen gibt es immer wieder, da sich durch verändernde Mitglieder auch Auswirkungen ergeben. Nicht immer kann der KAD dies sofort oder überhaupt erkennen. Er ist demnach angewiesen auf die Worte der Spielleiter, aber auch vor allem auf die Schreiber und Mitglieder der gesamten ÖSF. Nur wenn sie ihre Wünsche und Probleme schildern, kann die Veränderung schnell vorangetrieben werden, sofern es die Mehrheit betrifft oder für die Mehrheit einen Nutzen bedeutet. Dazu steht jedem das Interne Forum oder der p-Chat des KADs zur Verfügung.

Außendarstellung
Unter dem Stichpunkt der Außendarstellung verbirgt sich nicht nur die altbekannte Formel der Außenpolitik.
Das Internet hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung hinter sich gebracht und vor allem auch die genauen Blicke der Justiz auf sich gezogen. Ein Mitglied hat sich in der ÖSF verpflichtet, dass er die rechtliche Person für die ÖSF ist und damit für all das rechtlich verantwortlich wird, was die ÖSF macht. Diese Punkte sollte man nicht ausnutzen, sondern der KAD trägt eine große Verantwortung, den Domaininhaber vor rechtlichen Prozessen zu schützen. In seiner Funktion als oberster Spielleiter ist er dazu angehalten mögliche rechtliche Probleme schnell zu erkennen und zu beseitigen, damit der Domaininhaber diese Aufgabe nicht selber trägt. Dabei ist der KAD aber auf die Mithilfe aller angewiesen, besonders aber auch auf die Erkenntnis und der Weitsichtigkeit der Mitglieder der ÖSF, dass sie erkennen welchen Schaden sie mit welcher Aktion anrichten können.

Zudem kommt eine andere Verantwortung, die gerne ausgeblendet wird. Die ÖSF soll auch noch am nächsten Tag bestehen und dazu braucht man einen Server und eine Domain. Jeder weiß, dass dies Geld kostet. Somit ist es die Aufgabe des KADs dafür zu sorgen, dass der Server bezahlt wird und die ÖSF damit auch weiter bestehen kann. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass er damit eine sehr hohe Verantwortung trägt, die er zusammen mit dem Operationsstab ausfüllt. Es werden immer Lösungen gesucht, die für die Zukunft sind und auch Diskussionen wie man dies durchführt. Eins sollte jedem klar sein: Die Rechnungen müssen bezahlt werden, aber es wird versucht werden die ÖSF kostenlos zu belassen.

Nachdem die wichtigeren Punkte aufgelistet wurden, kommen wir nun zu dem Punkt, den man eigentlich darunter zuerst vermutet hätte: Die Außenpolitik.
Der KAD ist der Vertreter nach außen und als einziger berechtigt Botschafter zu ernennen und somit auch zu bestimmen mit welcher Flotte diplomatischer Kontakt ausgeführt wird. Dabei sollte die Annäherung und Verständigung der großen RPGs vorangetrieben werden. Eine der Möglichkeiten dafür ist die Schaffung von gemeinsamen Projekten und die Verfolgung selbiger.
Jedem muss klar sein, dass wir, die ÖSF, nicht das alleinige RPG sind, dass sich mit Star Trek beschäftigt. Ein Kontakt und der Austausch von Erfahrungen führt zu einer Steigerung von Qualität auf beiden Seiten.

Links

Verwandte Links: Spielleiter · Kommandierender Admiral · Operationsstab · Starfleet Information Center · Flotte · Akademie · Kommissionen
Übergeordnete Links: Struktur der ÖSF