Jonathan Frakes

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 4. Juni 2006, 14:08 Uhr von S'Tonn (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Jonathan Frakes
Name Jonathan Frakes Geschlecht männlich
geboren am 19.08.1952 Geburtsort Bethlehem / Pensylvannia / USA
Rolle William T. Riker in Star Trek - The Next Generation, Treffen der Generationen, Der erste Kontakt, Der Aufstand, Nemesis

Lebenslauf

Jonathan Frakes wurde am 19.08.1952 in Bethlehem in Pennsylvania unter dem bürgerlichen Namen Jonathan Scott Frakes geboren. Er studierte an der Penn State University und in Harvard und ist Mitglied der Lambda-Chi-Alpha-Verbindung. Dort spielte er auch Posaune in einer Band. Diese Fähigkeit wurde auch seinem Star-Trek-Charakter zuteil. Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte Frakes im Loeb Drama Center. Später spielte er fünf Jahre lang in New York bei einigen ortsansässigen Bühnen mit, bevor er schließlich beim Fernsehen landete. Seine größte Rolle vor Star Trek war dabei die des großen Bruders Stanley von Nordstaatler George Hazard im Mehrteiler "Fackeln im Sturm" (1985), der auch in Deutschland sehr erfolgreich lief.

weitere Rollen

  • Fackeln im Sturm (1985)
  • Gargoyles (1994)
  • Clockstoppers (2002)
  • Thunderbirds (2004)

Links

verwandte Links: Patrick Stewart · Jonathan Frakes · Brent Spiner · LeVar Burton · Gates McFadden · Marina Sirtis · Michael Dorn · Colm Meaney · Denise Crosby · Diana Muldaur · Wil Wheaton
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG