John de Lancie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K
K (John deLancie wurde nach John de Lancie verschoben)
(kein Unterschied)

Version vom 13. Juni 2006, 07:31 Uhr

allgemeine Informationen

John deLancie
Name John deLancie Geschlecht männlich
geboren am 20.03.1948 Geburtsort Philadelphia / Pennsylvania / USA
Rolle in TNG Q in Star Trek - The Next Generation, Star Trek - Deep Space Nine, Star Trek - Raumschiff Voyager

Lebenslauf

John deLancie stammt aus Philadelphia und machte an der Julliard Drama School seinen Abschluß. Danach arbeitete er für zwei Jahre bei den Universal Studios in Kalifornien an über 35 Fernsehshows, u. a. Black Beauty, Little Women, The Thornbirds und The Captains And Kings. Später stellte er die sehr erfolgreiche Figur des Eugene Bradford in der US-Serie Days Of Our Lives dar. Dafür erhielt er zwei Zuschauerpreise und hatte damit den Ruf eines außergewöhnlich kreatiaven und akzentuierten Schauspielers.

Seine einzigartige Wandlungsfähigkeit in fast allen Charakteren, die er spielte, führte ihn zu seiner nächsten großen Rolle als der allmächtige Q in Star Trek: The Next Generation. Obwohl er insgesamt nur acht Mal in neun Jahren als Q auftauchte, ist der Kultstatus dieser Charakters so weltverbreitet, dass deLancie ein beliebter Gast auf Science Fiction Conventions wurde.

Neben der Schauspielerei übt er den Posten des künstlerischen Direktors von L.A. Works aus und arbeitet auch als Regisseur. Mit Leonard Nimoy besitzt er eine Produktionsfirma namens Alien Voices, die sich auf die Produktion von klassischen Science Fiction Filmen spezialisiert hat. Ebenso engagiert er sich stark für Nachwuchsschauspieler. Er besitzt sein eigenes Schauspiel-Studio in L.A. und unterrichtet Meisterklassen sowohl am South Coast Conservatory als auch am Aspen Music Festival.

weitere Rollen

  • Die Hand an der Wiege
  • König der Fischer
  • Bad Influence
  • The Onion Field
  • Talking Care Of Business
  • Arcade
  • Deep Red
  • Fearless
  • Vier lieben Dich
  • Civil War
  • Thornbirds
  • LA Law
  • Picket Fences

S`Tonn 09:25, 13. Jun 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht