Jean-Luc Picard

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Admiral a.D. Picard 2399
Admiral Picard 2385
Admiral a.D. Picard 2399
Captain Jean-Luc Picard
Locutus von Borg


Name Jean-Luc Picard BorgName Locutus von Borg Geschlecht männlich
geboren am 13.07.2305 Geburtsort La Barre / Frankreich / Erde
gestorben 2399 (Humanoider Körper) sein Gesamtes Bewusstsein wurde in einen Altan Inigo Song "AndroidischenGolem" (einem Körper ohne Augmentationen) übertragen Ort Coppelius Station, Coppelius
Familie Vater: Maurice Picard
Mutter: Yvette Picard
Bruder: Robert Picard (verstorben 2371)
Starfleet
Rang-
Admiral a.D. Starfleet
Registrations-
nummer
SP-937-215 Darsteller Patrick Stewart Rasse Mensch

Lebenslauf

Geboren im ländlichen La Barre als Sohn eines Winzers, verspürte der junge Jean-Luc schon früh den Wunsch, nach den Sternen zu greifen. Im Alter von 17 Jahren versuchte er, auf die Akademie der Sternenflotte zu kommen, scheiterte jedoch am Aufnahmetest. Ein Jahr später war er dann erfolgreich. Während der Zeit auf der Akademie war schon viel von seinem späteren Geschick in schwierigen Fragen zu erkennen und obwohl ihm seine Hitzköpfigkeit zu einem künstlichen Herzen verhalf, lernte er viel dort.
Als erster Offizier diente er auf einem Schiff der Constellation-Klasse, der USS Stargazer. Nach dem Tod des Kommandierenden Offiziers übernahm er selbst das Kommando und behielt es, bis das Schiff zerstört wurde. Bei dieser Katastrophe kam auch der Ehemann von Dr. Beverly Crusher ums Leben.
2363 erhält er das Kommando über die neue USS Enterprise NCC 1701-D, ein Schiff der Galaxy-Klasse. Ein Jahr darauf kann er erfolgreich den Putsch einiger Sternenflottenoffiziere, die von einem außerirdischen Parasiten gesteuert werden, aufdecken, obwohl diese ihm den Posten des Rektors der Sternenflottenakademie anbieten.
Auf seinen Reisen mit der Enterprise lernt Picard das allmächtige Wesen Q kennen und dieser zeigt der Föderation auch die aufkommende Gefahr durch die Borg. Schon kurze Zeit später starten diese einen Angriff auf die Erde. Dabei wird Picard assimiliert und zerstört als Locutus von Borg eine ganze Raumflotte der Föderation bei Wolf 359. Auch Benjamin Lafayette Sisko kennt ihn von dieser Schlacht, verlor er doch dort seine Frau.
Doch Jean-Luc Picard wurden auch andere Ehren zuteil. Da der alte Kanzler des klingonischen Reiches K'empek an einen Anschlag gegen sein Leben glaubte und keinem Klingonen mehr traute, setzte er Picard als denjenigen ein, der den neuen Kanzler einsetzen sollte. Den daraus resultierenen Bürgerkrieg konnten die Klingonen mit Hilfe der Enterprise schnell beenden. Eine Einmischung seitens der Romulaner konnte verhindert werden.
2369 wird Picard bei einer Spionagemission auf Celtris III von den Cardassianern gefangen genommen und gefoltert.

2 Jahre später wird die USS Enterprise NCC 1701-D über Veridian III von den Duras-Schwestern zerstört, obwohl diese dabei selbst ums Leben kommen. Die Untertassensektion stürzt auf dem Planeten ab und kann nicht mehr geborgen werden. Picard erhält das Kommando über die neue Enterprise-E, einem Schiff der Sovereign-Klasse, die 2373 ihre erste Feuertaufe gegen die Borg erlebt.
Danach wird es schwer für ihn selbst.

2374 rebelliert er gegen einen Sternenflottenadmiral, als dieser seiner Meinung nach gegen die Prinzipien der Föderation verstößt, und tritt in den offenen Widerstand gegen die Son'a ein.

2379 wird er mit dem neuen Prätor Shinzon von Romulus konfrontiert, der ein Klon seiner selbst ist. Er bot der Föderation den Frieden an, wollte sie jedoch zerstören. Picard wurde danach zum Admiral befördert.

2380 bittet das Romulanische Sternenimperium die Föderation aufgrund einer drohenden Supernova um Hilfe die 2387 den Romulus zu zerstören droht. Picard verlässt die Enterprise um als Admiral leitet Picard eine gewaltige Rettungsmission, die die Romulaner vor der Auslöschung durch die romulanische Supernova retten soll. Als abtrünnige Androiden jedoch die zur Rettung eingesetzten Raumschiffe zerstören und den Mars in Brand setzen, bricht die Föderation die Rettungsmission ab kümmert sich um Ihre Anliegen und verbietet Androiden. Daraufhin überwirft sich Admiral Picard mit der Sternenflotte und setzt als Druckmittel seinen Rücktritt ein den die Sternenflotte annimmt und darum verlässt Picard die Sternenflotte und zieht sich auf sein Weingut zurück.

2399 Picard lebt auf seinem Weingut in Frankreich. Plötzlich taucht bei ihm eine junge Frau auf der Flucht namens Dahj Asha auf, die seine Hilfe benötigt. Picard findet heraus, dass sie ein Android ist, und zwar eine von zwei Töchtern die aus dem Überresten Datas von Bruce Maddox und Dr.Altan Inigo Soong erbaut wurden. Jedoch ist ihnen den zwei Andoridenzwilligen dies nicht bewusst. Dahj wird kurz darauf von romulanischen Agenten des Zhat Vash, die sie jagen, getötet. Picard macht sich daraufhin auf, ihre Schwester Soji Asha zu finden. Nach einem Konflikt zwischen Androiden und Sternenflotte und den Romulanern, bzw. nach Erfolgreicher Mission auf Coppelius, verstirbt Picard letztlich an den Folgen einer Hirnkrankheit dem Irumodische Syndrom, die nicht geheilt werden kann. Picards Bewusstsein wurde daraufhin in eine Simulation transferiert, wo er ein letztes Mal Data traf. Data bat Picard die Simulation von Datas Bewusstsein dauerhaft zu deaktivieren, damit Data sterben kann ("um zu leben"). Picard erwachte aus der Simulation und lebt daraufhin in einem "AndroidischenGolem" (einem Körper ohne Augmentationen) weiter, der Picard eine Lebenserwartung wie bei einem Menschen ohne Gehirnanomalie ermöglicht. Picard löste sein Versprechen Data gegenüber ein und schaltete das digitale Bewusstsein Datas ab.

Laufbahn

Jahr
2322 Erste Aufnahmeprüfung an der Sternenflottenakademie - gescheitert
2323 Sternenflottenakademie
2327 Abschluss der Akademie
2333 Kommandierender Offizier der USS Stargazer
2355 Schlacht von Maxia
2356 Die USS Stargazer wird im Einsatz zerstört
2363 Kommandierender Offizier der USS Enterprise NCC 1701-D
2364 Ablehnung der Beförderung zum Admiral und des Postens des Rektors der Sternenflottenakademie
2366 Assimilierung durch die Borg
2369 Gefangennahme durch Cardassianer während einer Geheimmission auf Celtris III
2371 Vernichtung der USS Enterprise NCC 1701-D
2371 Kommandierender Offizier der USS Enterprise NCC 1701-E
2373 Verteidigung der Erde vor den Borg
2374 Rettung der Baku vor den Son'a
2379 Diplomatische Verhandlungen auf Romulus mit [[Shinzon|Prätor Shinzon]
2380 Picard wird zum Admiral befördert worden und hatte die U.S.S. Enterprise verlassen.
2380 Admiral Picard übernimmt das Kommando der USS Verity NCC-97000 um eine Flotte von Schiffen zu entwickeln, um die Bevölkerung von Romulus vor einer bevorstehenden Supernova zu retten.Das Romulanisches Sternenimperium hatte die Föderation um Hilfe gebeten.
2385 Admiral Picard setzt sich stark für den erhalt der Rettungsmission der Romulaner ein und überwarf sich mit der Sternenflotte nach dem Angriff auf den MARS und geht in den Ruhestand und zieht sich auf das Château Picard zurück.
2387 Romulus wird Zerstört
2399 Admiral Picard begibt sich auf eine eigene Mission abseits der Sternenflotte um das des Zhat Vash Mysterium zu lösen um die zwei Androiden Dahj Asha und Töchtern Datas
2399 Admiral Picards Körper verstirbt auf dem Planeten Coppelius an den Folgen einer Hirnkrankheit dem Irumodische Syndrom!
2399 Auf Coppelius Station wird sein Gesamtes Bewusstsein in einen Altan Inigo Song "Androidischen Golem" (einem Körper ohne Augmentationen) übertragen und ermöglicht ihm eine Normale Lebensspanne ohne Krankheit.

alternative Zeitlinien

Jahr
2365 Picard ist der einzige Überlebende der Zerstörung der Enterprise und reist zurück in die Vergangenheit.
2327 Picard nimmt nicht an dem Kampf mit dem Nausicaaner teil und hält auch seine Freunde zurück.
2333 Dementsprechend übernimmt Picard nicht das Kommando über die Stargazer und auch…
2364 …nicht über die Enterprise.
2395 Picard ist pensioniert und lebt auf seinem Weingut Picard La Barre / Frankreich . Das Irumodische Syndrom ist bei ihm ausgebrochen, aber in Behandlung. Zudem war er für eine nicht näher genannte Zeit mit Doktor Beverly Picard verheiratet, die nun das medizinische Schiff USS Pasteur kommandiert. Er Springt zwischen seiner Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft hin und her.

Links

verwandte Links: Jean-Luc Picard · William T. Riker · Geordi LaForge · Natasha Yar · Worf · Dr. Beverly Crusher · Deanna Troi · Data · Wesley Crusher · Dr. Katherine Pulaski
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG