Intrepid - Refit

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
OESF Canon Logo klein.png ÖSF Canon
Dieser Artikel ist aus der Sicht der ÖSF geschrieben und enthält eventuell im Rollenspiel erfundene, erwähnte oder erforschte Details, welche so nicht im Original Star Trek Universum vorkommen.
Starfleet Information Center / OeSF Canon
erstellt durch Arscosea Chakoty
Intrepid Refit Klasse

Die Intrepid-Refit sollte ein kleines, aber schlagkräftiges Forschungschiff werden um den besonderen Anforderungen im neuen Quadranten dem Gamma und dessen zt. noch unbekannten Regionen gerecht zu werden. Aufgrund der GEschichte der U.S.S. Voyager und ihrer Jahrenlange bewährung als allein operierendes Schiff im Tiefenraum wählte man als grundprojekt die Intrepid und wollte diese Klasse total neu auf dem technischen Niveau der Zeit um Sternzeit 2396 bringen. Es flossen in den Bau und die Planung nicht nur die Erfahrungen von Admiral Janeway und ihre Crew sondern auch die technischen Erungenschaften der der Föderation der letzten 22 Jahren, vorallem die der Shedar und der neuen Verbündeten im Gammaquadrant der Pekara. Die Grundlage für diese neue Klasse war die in die Jahre gekommen Intrepid Klasse, man hatte aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt und die Pläne komplett neu aufgelegt, das erste Schiff dieser Klasse ist die U.S.S. Prophecysie wurde auch als erstes Schiff in der Bajoranischen Schiffswerft gebaut, sie erinnert zwar an eine Intrepid aber man sieht deutlich die Modernität und den technischen Fortschritt dieser Klasse. Es gab jedoch einige Veränderungen so wurde Deck 1 gegenüber der Klassischen Intrepid Klasse vergrößert, in erster Linie um einen neuen großen Konferenzraum zu etablieren für Sitzungen im hinteren Bereich der Brücke und einer Lounge für die Reserve Brückencrew Platz zu bieten. Da es eine der Hauptaufgaben dieses Schiff Klasse neben der Erforschung des Gammaquadrantens die Diplomatie und der Erst Kontakt ist wurde ein großer großen Konferenzhallenkomplex auf Deck 5 Etabliert wo man auch große Diplomatische Konferenzen und Erst Kontakt Empfänge abhalten konnte. Auch hatte man auf eine Modularen Aufbau geachtet und die Aufbauten könnten Missionstechnisch zum Teil anders Bestückt werden. Im inneren wurde aber auch mehr Platz für Forschungslabors den unterschiedlichen Bereichen geschaffen, zwei zusätzliche wissenschaftliche Labors, eine Reihe von Diplomaten und VIP Quartiere und den Komfort für die Stammcrew etwas erhöht. Der Prototyp und die USS Prophecy wurde Spezial für diplomatische Aufgaben und den Forschungsauftrag der Starbase G-001 „New Hope“gebaut. Ihre Schilde und Außenhülle wurden verstärkt, das Antriebssystem verbessert und die Sensoren und Speicherleistung der Systeme erhöht.

Weiteres verfügt die USS Prophecy über verbesserte Oberflächen Landesysteme, hat verschiedene Modulare Aufbauten an der Außenhülle für Wissenschaftliche Zwecke und größere Shuttelrampen.

Ihre Hochgeschwindigkeits- Manövrierbarkeit zusammen mit dem fortgeschrittenen Sensoren und Verteidigungssystem machte sie zur perfekten Platform für Langreichweiten-Forschungsscoutmissionen vor Flottenoperationen. Ihre doch agressivere Optik zeigt doch das diese Klasse sich wehren vermag wenngleich ihr Hauptzweck der Frieden und die Hoffung im Gammaquadranten ist. Im Sternenflottenhauptquartier ist man sich noch nicht einige ob die Klasse als Intrepid - Refit oder Bellerophon - Klasse in Serie gehen solle.

Ablative Panzerung der Prophecy

technische Daten

Allgemein
Klasse Intrepid - Refit
Typ Diplomatisches Forschungsschiff
Baulaufzeit 2397
Erwartete Dienstlänge 80 Jahre
Maße
Länge 337,30 m m
Breite 133,10 m
Höhe 68,50 m
Decks 15
Gewicht 700.034t
Antriebssystem
Warpantrieb 1 Typ M/ARA Mark Flat VI


hinterlässt keine Schädigungen an der Grenze zwischen Normal- und Subraum.

Impulsantrieb 2 Standard-Impulstriebwerke Mark V
Geschwindigkeiten
Reisegeschwindigkeit Warp 8,5
Maximalgeschwindigkeit Warp 9,9980 (für max. 12 h)innerhalb von 6,98 Sekunden erreichbar.
Besatzung
Normalbesatzung 80 (20 Offiziere, 50 Crewmitglieder, 10 Zivilisten/Passagiere)
Vollbesatzung 110 (25 Offiziere, 65 Crewmitglieder, 20 Zivilisten/Passagiere)
Evakuierungslimit 1350
Waffensysteme
Energiewaffen 12 parallele Typ-XII-Phaserphalanxen (18.000 TeraWatt)
Projektilwaffen 2 vordere Einfachschuss-Torpedolauncher + 100 Photonen-/Quantentorpedos

1 hintere Mehrfachschuss-Torpedolauncher + 50 Photonen-/Quantentorpedos. Für diese Klasse wurden auch das erste mal Gravimetrische-Triokobalttorpedos eingesetzt.

Verteidigungssysteme
Schildsysteme automodulierendes, regenerative Schilde Typ XII mit 3,500,000 TJ Energie-Output
Hülle Mittlere-Duranium-/Tritanium-Doppelhülle + 12cm Ablative Hüllenpanzerung aus Tetraburniumlegierung
Hauptsysteme
Computerysteme M 16 Isolinear Prozessor Typ IV,, mit mit bioneuralen Gelpacks Typ II [Subneuronischen Leiterbanen]


Crew Interface Software: LCARS 4.0, Holographische Konsolenpanele des Typ I
Daten-Übertragungsrate: 6226 Kiloquads/Sek.
Anzahl der Speicherkern-Module: 1300
Max. Speicherkapapazität pro Modul: 127.000 GQuads
Holoemitter auf dem gesamten Schiff des Typ VI mit HNP (Holographische Notfallprogramme) des Typ III

Kommunikationsysteme


Reichweite der Kommunikatoren: 850 Kilometer
Subraumkomunikation: mit Warp Warp 9,9998
"Schiff zu Oberfläche"-Kommunikation: 22.000 bis 110.000 Km
Holographische Kommunikation: intern wie extern

Sensoren


Typ MARK XI

Shuttlerampen
Anzahl 2
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000)
Energiewaffen 250
Projektilwaffen 650
Waffenreichweite 485
Schilde 3850
Hülle 70
Geschwindigkeit 3.400
Manövrierbarkeit 7.800
Gesamtstärke 630

bekannte Schiffe

ÖSF-Schiffe NPC-Schiffe

Bilder

Intrepid-Refit Seitenansicht

Links

Übergeordnete Links: Schiffsklassenregister
Weitere Kategorien: Kreuzer, Fregatten, Eskorttypen, Sonstige Typen
Weitere Klassen: Excalibur, Galaxy, Intrepid - 24. Jhd., Luna, Nebula, Nova, NX-Klasse, Oberth, Quantum, Ronin, Vesta