Interview mit Tim/Alejandro Hanson

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
von Jadzia Bennet und C. L.

aufgezeichnet im

#ÖSF-Interview

Wie lange sind Sie schon in der ÖSF?

Also mit dem Nick "Tim Hanson" war ich auf den Monat genau 2 Jahre Mitglied der ÖSF.

Wie sind Sie auf die ÖSF gestoßen?

Durch den google. Ich hatte einfach nach Star Trek gesucht und bin durch Zufall auf die ÖSF gestoßen. Aber eigentlich hatte ich mich schon einmal bei der ÖSF angemeldet, doch leider hatte ich damals, zum Zeitpunkt meiner Einstellung, ein technisches Problem. Ein halbes Jahr später hat’s dann geklappt.

Als was sehen Sie die ÖSF?

Die ÖSF ist und bleibt für mich das Star Trek - RPG Nummer 1. Ich hatte in den letzten 3 Jahren mehrere RPGs ausprobiert, doch am Ende zog es mich immer wieder zur ÖSF. Die ÖSF hat ihre Prinzipien. Viele anderen RPG Organisationen verwerfen ihre Prinzipien von Fall zu Fall. Dies schätzte ich an der ÖSF sehr.

Wie finden Sie hat sich die ÖSF verändert, seitdem Sie dabei sind?

Die ÖSF hat sich kaum verändert, sie hat sich eher weiter entwickelt. und genau das ist das wichtige an einem solchen RPG. Ich denke auch, dass sich die Mitglieder auch weiterentwickelt haben. zumindest die älteren Mitglieder. Meiner Ansicht nach haben viele Leute gelernt, das man nicht mit dem Kopf durch die Wand kann. :)

Welche drei herausragenden Ereignisse, die Sie selbst betreffen, fallen ihnen spontan ein, wenn Sie an Ihre bisherige Zeit innerhalb der ÖSF denken?

  1. Die erste KAD Wahl von Asira. Asira war damals mein CO und sie war ein verdammt guter, den keiner von uns als CO verlieren wollte. Das Ergebnis dieser Wahl spricht wohl heute noch Bände. :)
  2. Natürlich meine KAD Wahl.
  3. Die Ernennung zum CO der Stardust. Das war vor allem deshalb so besonders, weil ich auf diesem Schiff als CrRec begonnen und es nie verlassen habe.

Was fällt Ihnen - ganz spontan - zu dem Spruch "RL vor VL" ein?

RL vor VL, das gab es für mich nicht. Jedoch hab ich eines nie vergessen, besonders wenn’s um andere Mitglieder ging. Nicht jedem ist die ÖSF gleichviel wert.

Wie findest du den Übergang des "Gameformer-Teams" in das SIC?

Turbulent *gg*
Aber nein im Ernst... Darüber kann ich eigentlich fast nichts sagen, da ich erst seit kurzem wieder Mitglied in der ÖSF bin. Im großen und ganzen find ich das SIC jedoch eine sehr gute Einrichtung.

Was hat dich im Frühjahr 2003 dazu bewogen als KAD zu kandidieren?

Mein Gegenkandidat Jack Smith hat etwa eine oder zwei Wochen vor mir in der ÖSF begonnen und zwischen uns gab es immer eine gegenseitige Motivation. So schossen wir beide die Rangleiter nach oben. Natürlich hatte dies auch andere Motivationen. :)

Wie stehst du heute - knapp 3 Monate danach - dem Abgang von "Tim Hanson" aus der ÖSF gegenüber?

Sehr kritisch. Ich denke sehr oft daran, was damals vorgefallen ist und ich frage mich oft: „Hätte ich was tun können um dies zu verhindern?“ Das Schlimme ist nur, das ich die Schuld keinem anderen geben kann, sondern nur mir.

Was hat dich dazu bewogen zurück zu kommen und wieder ganz unten anzufangen?

Schon als FAdm hat mir das RPG sehr gefehlt doch jedes Mal wenn ich irgendwo mitschreiben hätte können, hatte ich einfach nicht die Zeit dazu. Nach einer kurzen Pause hab ich mich dann entschlossen wieder einzusteigen um zu schreiben und um das geht es mir auch dieses Mal. Nicht um Ränge oder Posten, sondern rein ums Schreiben. :)