Inhumane Praktiken (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das Vinculum Inhumane Praktiken Dreißig Tage >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 5.08 / 102
PCode: 900
Originaltitel: Nothing Human
Deutscher Titel: Inhumane Praktiken
Erstausstrahlung US: 02.12.98
Erstausstrahlung DE: 20.06.99
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
cardassianisches EMH David Clennon

Produktion

Regie: David Livingston
Produktion:
Drehbuch: Jeri Taylor
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Die Episode beginnt mit einer Diashow des Doktors, der in letzter Zeit damit begonnen hat, alles und jeden zu abzulichten. Nach dem Vortrag beginnt die sonst eher ruhige Nachtschicht auf dem Schiff, die jedoch von einer kollidierenden Energiewelle aufgewühlt wird. Statt Schäden anzurichten, wird vielmehr eine Nachricht übermittelt, die zu einem Raumschiff zurückverfolgt werden kann. Dessen Insasse, ein nicht humanoides Wesen ist schwer verletzt und wird auf die Krankenstation gebeamt.
Torres betritt die Krankenstation und berichtet Janeway, dass es über chemische Reaktionen sein Schiff steuert. Auf einmal fällt das Wesen, das Kraftfeld durchdringend, B'Elanna an, saugt sich fest und lässt sie bewusstlos werden. Eine Trennung ist nicht möglich, da es sich mit B'Elanna's Organismus fest verbindet. Nur ein exobiologisches Verfahren könnte helfen, wobei dem Doktor jedoch die nötigen Kenntnisse fehlen, so dass er sich eine Holodeck-Simulation erstellt.
Lehrer in dieser Simulation ist Dr. Crell Moset, ein Cardassianer. Schnell entwickelt sich ein freundliches Verhältnis zwischen den beiden Hologrammen. In der Zwischenzeit versucht man fieberhaft die Nachricht des Aliens zu dekodieren, was sich jedoch als äusserst schwierig herausstellt, da sie in Tönen kodiert ist. Nach ersten Besprechungen inspizieren der Holodoc und Crell das Wesen selber. B'Elanna ist nicht erfreut darüber, dass ein Cardassianer ihr helfen soll, hat jedoch keine Wahl. Der Holodoc hat derweil Hochachtung vor Crell, weil Crell die Besatzung von Bajor bedauert.
Zweifel kommen jedoch auf, als Crell bei einer ersten Operation am Wesen, um es zu erkunden, es töten will. Der Holodoc hält ihn davon ab und konsultiert Tabor, ein bajoranisches Besatzungsmitglied. Dieser erkennt in Crell einen Massenmörder wieder, der damals zu Versuchszwecken seine Familie umbrachte.
Dem Doktor kommen Zweifel auf, wie weiter zu verfahren ist. Grundsätzlich müsste er das Programm löschen, da die Auslegung des hypokratischen Eides von Crell nicht haltbar ist. Dennoch spricht er mit ihm erneut, woraufhin dieser seine Forschungen damit rechtfertigt, dass er hat improvisieren müssen und man bei den Menschen schliesslich auch Versuchstiere benutzt habe. Gleichzeitig sendet man ein Signal über den Deflektor, ähnlich der ersten Nachricht, und wartet auf das Ergebnis.
Nach langer Debatte nutzt man doch Crell und seine Erkenntnisse um B'Elanna und das Wesen zu trennen, wobei Crell erneut das Wesen töten will, der Doktor ihn jedoch unter Androhung der Löschung davon abhält. Ein fremdes Schiff erscheint und nimmt das Wesen nach anfänglichen Angriffen mit sich mit. B'Elanna erholt sich, ist jedoch verärgert, dass man Crell genutzt hat.
Der Doktor geht derweil zu Crell und löscht ihn und seine Arbeit. Dieser versucht ihn abzuhalten, indem er ihn darauf hinweist, dass seine Arbeit gut genug gewesen sei, um B'Elanna zu retten, doch der Holodoc lässt sich nicht abhalten.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:34, 14. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel