Im Rückblick (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die Beute Im Rückblick Das Tötungsspiel Teil 1 >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 4.17 / 85
PCode: 885
Originaltitel: Retrospect
Deutscher Titel: Im Rückblick
Erstausstrahlung US: 25.02.98
Erstausstrahlung DE: 03.01.99
Sternzeit: 51658.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Kovin Michael Horton
Magistrat Adrian Sparks
Scharn Michael Agnew

Produktion

Regie: Jesús Salvador Treviño
Produktion:
Drehbuch: Bryan Fuller & Lisa Klink
Story: Andrew Shepard Price & Mark Gaberman
Bemerkung: --

Handlung

Die Voyager verhandelt mit einem Waffenhändler, Kovin, über den Erwerb neuer Waffen um den Hirogen künftig die Stirn bieten zu können. Man kommt zu einer Einigung und Janeway bittet Kovin um den Einbau der Waffe zusammen mit Seven of Nine.
Dieser versucht dann im Maschinenraum unentwegt Seven Of Nine zu korrigieren, bis diese ihn plötzlich zu Boden schlägt. Auf der Krankenstation beschwert dieser sich bei Janeway und Janeway verspricht, dass sie Massnahmen einleiten werden. Sie bittet Seven in ihren Raum und erklärt ihr, dass sie keine Disziplinarmassnahmen mehr wüsste und gibt ihr einen Rat, wie sie sich zu verhalten habe, würde sie das Gefühl verspüren, jemanden niederzuschlagen.
Bei einer Routineuntersuchung auf der Krankenstation hat Seven dann plötzlich Angst vor dem Tricorder. Der Doktor findet das merkwürdig und findet heraus, dass jemand ihr eine Substanz verabreicht hat, die einige Gedanken versperrt. Diese würden jetzt wiederkommen und lösen Halluzinationen aus sowie Angstzustände. Er bietet Janeway die Gedanken wieder aufzuarbeiten und tatsächlich gelingt es ihm das Szenario wiederherzustellen:
Bei einer Handwaffendemonstration rät Seven Kovin zu einer Verbesserung. Er schlägt vor, diese sofort durchzuführen, schiesst Seven im Labor jedoch nieder und klaut ihr einige Borg Nanosonden um damit eine Testperson zu assimilieren.
Janeway traut der Sache erst nicht, ordnet jedoch Ermittlungen an. Kovin wird zunehmend nervöser, bis schliesslich der Magistrat seiner Heimatwelt kommt und die Untersuchungen überwacht. Tatsächlich findet man aktive Borg Nanosonden und sieht damit Kovin's Tat so gut wie bestätigt. Dieser beamt sich panisch weg und ergreift die Flucht mit seinem Schiff.
Janeway ordnet die Verfolgung an, doch er kann die Voyager kurzzeitig stoppen. Während der Verfolgung findet man plötzlich heraus, dass die Borgnanosonden doch durch eine Überladung des Gewehrs, Kovins Version des Vorfalls, ausgesetzt wurden. Man kontaktet Kovin, doch dieser schiesst die Voyager manövrierunfähig. Plötzlich überladen Kovins Systeme. Bevor man ihn retten kann, wird sein Schiff zerstört.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 08:55, 12. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel