Icheb (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Asche zu Asche Icheb Der gute Hirte >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 6.19 / 139
PCode: 939
Originaltitel: Child's Play
Deutscher Titel: Icheb
Erstausstrahlung US: 08.03.00
Erstausstrahlung DE: 19.12.00
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Icheb Manu Intiraymi
Icheb's Mutter Tracey Ellis
Icheb's Vater Mark A. Sheppard
Naomi Wildman Scarlett Pomers
Mezoti Marley McClean
Azan Kurt Wetherill
Rebi Cody Wetherill
Yivel Eric Ritter

Produktion

Regie: Mike Vejar
Produktion:
Drehbuch: Raf Green
Story: Paul Brown
Bemerkung: --

Handlung

Die jugendlichen Ex-Borg an Bord der Voyager haben sich mittlerweile gut in die Crew integriert. Vor allem Icheb, der älteste der vier, beweist erstaunliches physikalisches und technisches Talent. Er würde gern die wissenschaftlichen Bemühungen der Voyager unterstützen, man hat jedoch seinen Heimatplaneten erreicht, wo er seinen Eltern übergeben werden soll.
Icheb ist nicht begeistert von dieser Veränderung, besonders als er erfährt, dass sein Volk auf einem technologisch niedrigen Niveau lebt. Der Planet seines Volkes liegt in der Nähe eines Borg-Transwarpkanals, wodurch schon zahlreiche Angriffe erfolgten. Das erste Zusammentreffen mit seinen Eltern endet mit völliger Ablehnung seinerseits.
Ichebs Eltern bleiben auf der Voyager, damit er sich an sie gewöhnen kann. Langsam kehren Ichebs Kindheitserinnerungen zurück und er entschließt sich, bei seinen Eltern zu bleiben. Seven of Nine muß sich schweren Herzens von ihrem besten Schüler trennen.
Kurz nach der Abreise der Voyager erwähnt Mezoti nebenbei, dass Icheb auf einem kleinen Schiff assimiliert wurde, jedoch erzählte sein Vater, er wäre auf dem Planeten von den Borg entdeckt wurde. Nachforschungen in den Daten seines zerstörten Kubus ergeben, dass auch die Zeit seiner Assimilation nicht mit den Angaben seines Vaters übereinstimmen. Man beschließt, zurückzukehren.
Auf dem Planeten wird Icheb von seinen Eltern betäubt. Als die Voyager zurückkehrt, entdecken sie, dass sich Icheb bereits auf einem kleinen Schiff befindet, das in Richtung Transwarpkanal fliegt. Die Eltern bekennen, dass sie nur ihr genetisches Wissen im Kampf gegen die Borg zur Verfügung haben und Icheb bereits als genetische Waffe geboren wurde. Bei seiner Assimilation infizierte er den gesamten Kubus und zerstörte die Borg. Cpt. Janeway lässt Kurs auf das kleine Schiff nehmen, um Icheb zu retten.
Im selben Moment, wie er an Bord gebeamt wird, erfasst der Traktorstrahl einer auftauchenden Borg-Sphäre beide Schiffe. Bord-Waffen zeigen keine Wirkung. Seven of Nine entscheidet spontan, in das vorausfliegende Schiff Ichebs einen Photonentorpedo zu beamen, der kurz nach dessen Eindringen in die Sphäre explodiert. Der Plan funktioniert und die Voyager kann entkommen. Die Borg-Sphäre wird schwer beschädigt.
Untersuchungen des Doktors ergeben, dass Icheb genetisch programmiert wurde, den für die Borg tödlichen Virus selbst zu produzieren. Er wird wieder in die Crew aufgenommen und man setzt den Flug zur Erde fort.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 15:46, 15. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur sechsten Staffel