Griff in die Geschichte (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Auf Messers Schneide Griff in die Geschichte Spock außer Kontrolle >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Griff in die Geschichte 1.jpg
Folge Nr: 1.29 / 29
PCode: 28
Originaltitel: City on the Edge of Forever
Deutscher Titel: Griff in die Geschichte
Erstausstrahlung US: 06.04.67
Erstausstrahlung DE: 18.01.88
Sternzeit: 3134.0


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Edith Keeler Joan Collins

Produktion

Regie: Joseph Pevney
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Harlan Ellison
Story: --
Bemerkung: Auszeichnung: 1968 Hugo Award in Dramatic Presentation

Handlung

Episoden TOS-Griff in die Geschichte 2.jpg

Die Enterprise vermisst routinemäßig einen unbewohnten Planeten. Plötzlich gerät die Enterprise in ein seltsames Phänomen, die Schwerkraft des Planeten geht für kurze Zeit auf Null zurück und die Enterprise wird kräftig durchgeschüttelt. Spock kann sich das ganze nicht erklären, das Phänomen ist wissenschaftlich eigentlich unmöglich. Als das Phänomen wieder aufhört, zeigen die Instrumente plötzlich eine Lebensform auf dem Planeten an. Kirk und Spock beamen mit einem Sicherheitskommando auf den Planeten und finden ein kleines Raumschiff vor. Dann taucht auf einem Felsen ein Mann auf, der schreit, dass er Hilfe braucht. Bevor er erklären kann, bei was, fällt er von dem Felsen runter und verletzt sich. Kirk lässt ihn auf die Krankenstation beamen. Lt. Masters berichtet Kirk, dass das Phänomen sämtliche Dilithiumkristalle des Schiffes entladen hat. Die Kristalle steuern die Computer der Enterprise, ohne sie stürzt die Enterprise ab. Kirk befiehlt, die Kristalle wieder aufzuladen. Vom Sternenflottenkommando kommt ein Funkspruch, in dem Commodore Barstow erklärt, dass das seltsame Phänomen im gesamten Gebiet der Föderation und darüber hinaus zu spüren war. Die Föderation vermutet, dass irgendjemand auf dem Planeten eine Invasion plant. Kirk soll herausfinden, was hinter dem Ganzen steckt. Unterstützung durch andere Raumschiffe erhält er nicht. Spock beamt noch einmal auf den Planeten, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, während Kirk in die Krankenstation geht.
Der Mann ist inzwischen wieder aufgewacht. Er heißt Lazarus und behauptet, dass er ein Monster verfolgt, dass seine gesamte Heimatwelt vernichtet hat. Das Monster habe humanoide Gestalt angenommen. Es sei auch für das Phänomen verantwortlich, dass Kirk ergründen soll. Kirk beamt mit Lazarus auf den Planeten, um seine Geschichte zu prüfen. Spock hat auf dem Planeten keinerlei Leben feststellen können. Plötzlich wiederholt sich das Phänomen und Lazarus trifft auf seinen Gegner. Er kämpft mit ihm. Als das Phänomen wieder vorbei ist, ist auch der Kampf zwischen Lazarus und seinem Gegner beendet. Lazarus ist erneut verletzt und muss wieder auf die Krankenstation gebracht werden.
McCoy behandelt Lazarus. Er stellt dabei etwas Seltsames fest. Eine Wunde auf der Stirn von Lazarus ist plötzlich verschwunden, obwohl McCoy sie noch gar nicht behandelt hat. Als er es Kirk zeigen will, ist Lazarus verschwunden.
Lazarus befindet sich inzwischen im Aufenthaltsraum der Enterprise. Dort hört er zufällig bei einer Unterhaltung von Lieutenant Masters und einem ihrer Kollegen, dass die Enterprise Dilithiumkristalle an Bord hat. Er verlässt den Aufenthaltsraum, da wiederholt sich erneut das Phänomen. Als es vorbei ist, hat Lazarus plötzlich wieder seine Stirnwunde. Gerade zu diesem Zeitpunkt treffen Kirk und McCoy ein. Kirk ärgert sich über McCoy, er hält seine Geschichte mit der geheilten Wunde für einen schlechten Scherz von McCoy. Kirk nimmt Lazarus auf die Brücke mit. Spock stellt auf dem Planeten eine unerklärliche Strahlungsquelle fest. Sie stellt offenbar eine Art Loch im Weltraum dar. Lazarus möchte seinem Gegner eine Falle stellen, er verlangt dafür die Dilithiumkristalle, doch Kirk verweigert sie ihm, da Lazarus nicht mit der Wahrheit herausrückt.
Als Laraurs die Brücke verlassen hat, kommt es erneut zum Phänomen und die Stirnwunde ist wieder verschwunden. Lazarus geht in den Maschinenraum, wo die Dilithiumkristalle sich befinden. Er kann Masters und einen weiteren Techniker überwältigen und entwendet zwei Dilithiumkristalle.
Als Kirk dies erfährt, fällt der Verdacht natürlich sofort auf Lazarus. Kirk verhört ihn. Lazarus hat inzwischen wieder die Stirnwunde und macht einen recht verwirrten Eindruck. Er beteuert, dass er die Kristalle nicht genommen hat, sein Gegner habe sie. Kirk, Spock und Lazarus beamen erneut auf den Planeten. Dort wiederholt sich erneut das Phänomen und Lazarus kämpft mit seinem Gegner. Dann ist das Phänomen wieder vorüber und Lazarus fällt von einem Felsen und verletzt sich erneut. Er wird wieder in die Krankenstation gebracht.
Als Lazarus wieder zu sich kommt, wirkt er nicht mehr so verwirrt wie vorher. Er erklärt, dass sein Gegner aus einem Parallel-Universum kommt.
Kirk und Spock besprechen die Lage. Sie kombinieren, dass es zwei Lazarus gibt. Aus jedem der beiden Universen einen und der eine jagt den anderen. Das Loch im Weltraum scheint so eine Art Verbindungstunnel zwischen den Paralleluniversen zu sein. Der eine Lazarus macht einen ziemlich verwirrten Eindruck, der andere dagegen ist klar im Kopf. Immer wenn sich die beiden Lazaruse in dem Verbindungstunnel treffen, kommt es zu dem seltsamen Phänomen mit dem alles angefangen hat. Treffen die beiden in der realen Welt aufeinander, führt dies zu einer Explosion, die beide Universen vernichten würde.
Der verrückte Lazarus kann inzwischen 2 Dilithiumkristalle entwenden und flüchtet auf den Planeten. Kirk folgt ihm. Lazarus hat die Kristalle in sein Schiff eingebaut und kann damit jetzt in das andere Universum übertreten und auf sein Ebenbild treffen. Doch Kirk kommt ihm dazwischen, durch einen Unfall gerät er in das Paralleluniversum zum anderen Lazarus. Dieser klärt die restlichen offenen Fragen. Der andere Lazarus hat die Erkenntnis, dass es noch einen weiteren Menschen wie ihn gibt, nicht ertragen und ist wahnsinnig geworden, seither jagt er ihn. Durch die gestohlenen Dilithiumkristalle kann er nun wieder in das andere Universum übertreten, doch durch Kirks zufälligen Übertritt sind die Kristalle entladen worden und der andere muss sie erst wieder aufladen. Lazarus schlägt vor, dass Kirk in sein Universum zurückkehrt und den anderen Lazarus in den Verbindungstunnel bringt. Dort wird dieser dann auf ihn treffen und sie können miteinander kämpfen. Dann müssen auf beiden Seiten die Raumschiffe zerstört werden, damit sie den Verbindungstunnel nie wieder verlassen können und keine Gefahr mehr für die Universen besteht. Kirk kehrt in sein Universum zurück und kämpft mit dem verrückten Lazarus, er kann ihn in den Verbindungstunnel schicken und Kirk kehrt auf die Enterprise zurück. Er zerstört das Raumschiff. Die beiden Universen sind damit wieder sicher, die beiden Lazaruse kämpfen aber bis in alle Ewigkeit miteinander.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 14:50, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel