Geistige Gewalt (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der einzige Überlebende Geistige Gewalt Das künstliche Paradies >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Geistige Gewalt 1.jpg
Folge Nr: 5.12 / 112
PCode: 213
Originaltitel: Violations
Deutscher Titel: Geistige Gewalt
Erstausstrahlung US: 01.02.92
Erstausstrahlung DE: 14.04.94
Sternzeit: 45429.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Keiko O'Brien Rosalind Chao
Jev Ben Lemon
Tarmin David Sage
Doktor Martin Rick Fitts
Inad Eve Brenner

Produktion

Regie: Robert Wiemer
Produktion: David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Pamela Gray & Jeri Taylor
Story: Shari Goodhartz, T. Michael & Pamela Gray
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Geistige Gewalt 2.jpg

Die Enterprise befördert eine Gruppe von Ullianern nach Kalva III. Die drei Ullianer, die zur selben Familie gehören, können Erinnerungen bei anderen Leuten wachrufen. Vater Tarmin verblüfft Keiko O'Brien, als sie mit seiner Hilfe längst vergessene Erinnerungen an ihre Kindheit wiederentdecket.
Bei einem Essen mit den Führungsoffizieren berichtet Tarmin, daß man vorhat, eine Bibliothek mit den Erinnerungen alter Kulturen aufzubauen, was aber eine lange und anstrengende Arbeit ist; bisher konnten sie erst elf Planeten besuchen. Sie sind etwas überrascht, als trotz Keikos angenehmem Erlebnis keiner Bereit ist, sich Erinnerungen wachrufen zu lassen.
Als Deanna nach dem Essen zu Bett geht, wird sie plötzlich von intensiven Erinnerungen geplagt. Es ist ein Ereignis auf der Enterprise, und Riker kommt darin vor, doch er tut ihr weh. Dann verändert sich das Bild, und an Stelle von Riker ist es Jev, Tarmins erwachsener Sohn. Am nächsten Morgen findet man Deanna bewußtlos in ihrem Quartier vor. Dr. Crusher diagnostiziert Koma. Sie vermutet, daß Deanna am Iresine-Syndrom leiden könnte, stellt aber fest, daß einige Anzeichen dagegen sprechen.
Am nächsten Abend wird Riker von ähnlich intensiven Erinnerungen heimgesucht; auch er fällt ins Koma. Dr. Crusher stellt fest, daß Riker und Troi anormale Anzeigen im Talamos, also dem Teil des Gehirns, der für Erinnerungen zuständig ist, aufweisen. Tarmin stimmt auf Drängen seiner Frau zu, sich am nächsten Tag einigen Experimenten zu unterziehen um zu beweisen, daß die Anwesenheit der Ullianer nichts mit den mysteriösen Komafällen zu tun hat. Als Beverly Keiko untersucht, entdeckt sie keine unnormalen Anzeigen. Indes macht sich Geordi auf die Suche nach einer technischen Erklärung, die die elektropathischen Muster bei Troi und Riker hervorrufen könnte. Als er Abends Dr. Crusher aufsucht, um sie von der Ergebnislosigkeit der Suche zu unterrichten, ist auch sie ins Koma gefallen; auch in ihren Erinnerungen tauchte Jev auf. Picard schlägt vor, die elf Planeten, die die Ullianer zuvor besucht hatten, nach ungeklärten Komafällen zu checken.
Am nächsten Tag erwacht Troi wieder aus dem Koma, kann sich aber nicht an den Auslöser dafür erinnern. Sie stimmt zu, sich von Jev ihre Erinnerungen wachrufen zu lassen, um die Ursache zu finden. Noch einmal durchlebt sie den Alptraum, aber diesmal ist es Tarmin, der Rikers Platz einnimmt. Picard läßt Tarmin verhaften.
Kurz vor der Ankunft auf Kalva besucht Jev noch einmal Deanna, um sich für seinen Vater zu entschuldigen und sich zu verabschieden. Aber er kann sich nicht beherrschen und dringt erneut in Trois Erinnerungen ein. Sie wehrt sich und schlägt ihn. Er schlägt zurück, doch dann öffnet sich die Tür, und Worf kommt mit einem Sicherheitstrupp herein - Geordi hatte herausgefunden, daß bei einigen Komafällen auf den anderen Planeten Tarmin nicht vor Ort war, im Gegensatz zu Jev.
So ist es an Tarmin, sich bei Picard für das Verhalten Jevs zu entschuldigen. Da Riker und Crusher wieder erwachen und kein ernsthafter Schaden angerichtet wurde, verzichtet Picard auf eine direkte Bestrafung und überläßt dies Tarmin, der zu berichten weiß, daß vor 300 Jahren solche Fälle auf seinem Heimatplaneten häufig vorkamen, man sich aber gebessert hat.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 14:33, 9. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel