Flottiquette 1.0: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
Um bei uns mitspielen zu können, musst Du Dich lediglich bei uns melden und Dein Interesse bekunden. Am besten geht dies per Mail, im Forum oder per IRC (die von uns zur Kommunikation untereinander benutzte Chatplattform).
 
Um bei uns mitspielen zu können, musst Du Dich lediglich bei uns melden und Dein Interesse bekunden. Am besten geht dies per Mail, im Forum oder per IRC (die von uns zur Kommunikation untereinander benutzte Chatplattform).
 +
  
 
===Der Charakter===
 
===Der Charakter===
Zeile 23: Zeile 24:
  
 
Wenn Du Dich entschieden hast, schick die Daten Deines Charakters an unseren Personalchef [mailto:[email protected] Commodore Wedge Antilles].
 
Wenn Du Dich entschieden hast, schick die Daten Deines Charakters an unseren Personalchef [mailto:[email protected] Commodore Wedge Antilles].
 +
  
 
===Logs===
 
===Logs===
 +
 +
Das Herzstück unseres Rollenspiels sind die Logs. Sie sind die eigentlichen Handlungen, in denen Du Deinen Charakter zusammen mit den Charakteren anderer Schreiber oder nicht gespielten Charakteren, so genannten NPC (Non Player Charakter), beschreibst. Die Station hat eine größere Besatzung als wir Spieler in der ÖSF. Nun eine Hilfestellung wie man ein Log erstellt:
 +
 +
Am Anfang jedes Logs steht die Betreffzeile:
 +
 +
Ort –Rang, Name – Abteilung/Posten – Logzahl – Stardate
 +
<br>zb. NH – Lt. Yelris Ytokahc - SEC/CXO - Log 01 – 14'029.2100
 +
 +
Du kannst diese Basisinformationen anordnen wie Du möchtest, doch es ist für die anderen Schreiber wichtig zu sehen, wer da in der Rolle welches Charakters wo geloggt hat. Anschließend folgt in Deinem Text die Aufzählung der erwähnten Charaktere und Deine erschriebene Wortzahl, die ausschlaggebend ist für Deine Belobigungen.
 +
 +
zb.
 +
<br>Hauptpersonen:
 +
<br>Nebenpersonen:
 +
<br>Wörter:
 +
 +
Wir schreiben in der ÖSF in der 1. Person Singular Präteritum, der sogenannte Tagebuchstil. Du beschreibst aus Sicht Deines Charakters die Ereignisse um ihn herum, seine Gedanken und Gefühle und auch die Reaktionen der anderen. Bedenke dabei, dass Dein Charakter nicht der Einzige an Bord der New Hope ist, mach ihn also nicht zu einem unbesiegbaren Superhelden. Ebenso wenig kannst Du (wenn Du kein Angehöriger einer telepathisch begabten Rasse bist), Gedanken lesen. Behandle die Charaktere der Anderen so, wie Du auch möchtest, dass Dein Charakter behandelt werden soll. Sprich Dich bei Zweifeln oder Unklarheiten mit dem betreffenden Schreiber ab und wirf einen Blick in die Akte des Charakters. Dein Log ist dann für eine Belobigung (dazu später mehr) geeignet, wenn Du aktiv an der Geschichte teilgenommen, andere Charaktere eingebaut und dein Log möglichst frei von Grammatik- und Rechtschreibfehlern gepostet hast.
 +
 +
 +
===Forum und Chat===
 +
 +
Das Rollenspiel selbst findet im [http://forum.oesf.at Forum (forum.oesf.at)] statt. Im Forum sind gewisse Grundregeln zu beachten:
 +
* Foren dürfen nur in angemessener Art und Weise verwendet werden
 +
* Foren dürfen nur von Mitgliedern mit entsprechenden Schreibrechten genutzt werden.
 +
* Beiträge sind nur in die inhaltlich passenden Foren zu setzen.
 +
* Die allgemeinen Höflichkeitsformen müssen eingehalten werden.
 +
* Rechtswidrige Inhalte (Werbung für Programme aus rechtlichen Randbereichen, Pornographie, verbotene Inhalte, etc.) sind untersagt.
 +
 +
Um die Kommunikation untereinander zu erleichtern haben wir über die IRC Chatplattform eigene Chatrooms für unsere Schreiber eingerichtet. Es ist sehr ratsam dort öfter vorbei zu sehen, um Neuigkeiten auszutauschen, Ideen mit anderen Schreibern zu besprechen oder einfach nur um zu plaudern.
 +
 +
 +
===Letzte Tipps vor dem Start===
 +
 +
In über 10 Jahren ÖSF Geschichte haben die Schreiber natürlich schon viel auf die Beine gestellt. All diese Dinge sammeln wir in unserer Datenbank im Wikipedia Stil. Diese Datenbank aktualsieren und pflegen wir laufend. Wir nennen sie [[Portal:SIC|Starfleet Information Center (SIC)]]. Wenn du nun einen Charakter erstellt, IRC installiert, dich im Forum angemeldet hast und bereit bist zu starten, hilft es dir sicher dich zuerst noch in der Datenbank etwas in die aktuelle Handlung einzulesen. Ebenso ist hier nachzulesen was bisher geschah, um deinem Charakter einen guten Start zu ermöglichen.
 +
 +
 +
==Outgame==
 +
 +
===Oberkommando===
 +
 +
Das Oberkommando ist die höchste Instanz der ÖSF. Die Mitglieder des Oberkommandos entscheiden gleichberechtigt über alle Belange der ÖSF unter Berücksichtigung der Flottiquette. Mitglieder sind:
 +
 +
* Vorsitzender des Oberkommandos
 +
* Leiter des Starfleet Information Centers
 +
* Spielleiter
 +
* Stellv. Spielleiter
 +
 +
Alle diese Posten werden gleich erklärt.
 +
<br>Das Oberkommando entscheidet auf Mehrheitsbeschluss.
 +
<br>Die Arbeit des Oberkommandos findet bis zur Befehlserstellung im Geheimen statt.
 +
<br>Alle Mitglieder des Oberkommandos unterliegen der Schweigepflicht.
 +
<br>Das Oberkommando hat stets nach bestem Wissen und Gewissen der Schreiber zu agieren und ist den Schreibern gegenüber, was Befehle betrifft, auf Nachfrage Rechenschaft schuldig.
 +
 +
 +
===Vorsitzender des Oberkommandos (VdO)===
 +
 +
Der Vorsitzende des Oberkommandos ist de facto die höchste Instanz der ÖSF. Er agiert als Erster unter Gleichen im Oberkommando. Seine Aufgaben umfassen:
 +
 +
* Organisation der Arbeit des Oberkommandos
 +
* Ist stimmberechtigtes Mitglied des Oberkommandos.
 +
* Sicherstellung der Einhaltung der Flottiquette.
 +
* Leiter der [[Portal:Akademie|Akademie der ÖSF]] (hierzu später mehr)
 +
* Kann temporär jeden Posten des Oberkommandos zusätzlich besetzten, sollte der ursprüngliche Inhaber diesen nicht mehr ausfüllen können oder wollen.
 +
* Reaktivierung und Pensionierung von Schreibern.
 +
* Organisation der Spielleiterwahl.
 +
* Oberste Ansprechperson der ÖSF für Dritte.
 +
* Belobigung und Verteilung von Missionsplaketten an Mitglieder des Oberkommandos.
 +
* verleiht Orden an alle Schreiber der ÖSF.
 +
* Schlichtet Streitigkeiten, vermittelt bei Problemen oder verhängt bei Verletzung der Flottiquette disziplinarische Maßnahmen nach Absprache mit dem Oberkommando.
 +
* Wird für vier Missionen von den Schreibern der ÖSF gewählt.
 +
 +
 +
===Leiter des Starfleet Information Center (LdSIC)===
 +
 +
Die Aufgaben des Leiters des Starfleet Information Centers umfassen:
 +
 +
* Ernennung und Entlassung der Mitarbeiter des Starfleet Information Centers.
 +
* Instandhaltung der Datenbank.
 +
* Planung der inhaltlich logischen Entwicklung des Rollenspiels.
 +
* Erstellung, Planung, Entwicklung, und Beendigung der Fleetplots.
 +
* Genehmigt bzw. entwickelt gemeinsam mit dem Spielleiter und Stellv. Spielleiter die Missionen.
 +
* Ist stimmberechtigtes Mitglied des Oberkommandos.
 +
* Wird durch die Mitglieder des Oberkommandos durch Mehrheitsbeschluss ernannt.
 +
 +
 +
===Spielleiter (SL)===
 +
 +
Die Aufgaben des Spielleiters umfassen:
 +
 +
* Ist oberster Rollenspielleiter an Bord der G-001 „New Hope“ und dem Begleitschiff USS Prophecy.
 +
* Ernennung und Entlassung eines Stellv. Spielleiter und der Abteilungsleiter.
 +
* Ist zusammen mit dem Stellv. Spielleiter für den reibungslosen Ablauf des Rollenspiels an Bord der Rollenspieleinheiten verantwortlich.
 +
* Ist Ansprechpartner bei Problemen, Missverständnissen und Wünschen der Schreiber seiner Rollenspieleinheiten.
 +
* Belobigung und Beförderung alle Schreiber seiner Einheit.
 +
* Verwaltung der Personalakten.
 +
* Ist stimmberechtigtes Mitglied im Oberkommando.
 +
* Plant und organisiert gemeinsam mit dem Stellv. Spielleiter und dem LdSIC die Missionen.
 +
* Wird von den Schreibern der ÖSF für zwei Missionen gewählt.
 +
 +
 +
===Stellv. Spielleiter (sSL)===
 +
Der Stellv. Spielleiter wird vom Spielleiter direkt nach der Wahl ernannt. Seine Aufgaben sind:
 +
* Unterstützung des Spielleiters bei all seinen Aufgaben.
 +
* Ist stimmberechtigtes Mitglied im Oberkommando.
 +
* Sein genaues Aufgabenfeld ebenso wie spezielle Aufgaben werden nach der Wahl des Spielleiters in Absprache mit selbigen festgesetzt. Die Schreiber werden im Anschluss daran informiert.
 +
 +
 +
===Abteilungsleiter (AL)===
 +
Die Abteilungsleiter werden durch den Spielleiter nach seiner Wahl festgelegt und ernannt. Ihre Aufgaben sind:
 +
* Organisation ihrer jeweiligen Abteilungen im RPG.
 +
* Ansprechpartner für die Schreiber ihrer Abteilungen.
 +
* Unterstützung des Spielleiters und Stellv. Spielleiters bei der Umsetzung der Missionsrelevanten Inhalte.
 +
* Motivieren ihre Schreiber.
 +
* Legen auf Nachfrage dem Spielleiter und Stellv. Spielleiter Berichte über ihre Abteilung vor.
 +
 +
 +
===Personalchef===
 +
Der Personalchef hält die Personal-Datenbank und die Personalakten der Schreiber instand.
 +
 +
 +
===Server-Administrator===
 +
* Ist für alle Belange und technischen Begebenheiten der ÖSF-Server, dem Forum und der Homepage der ÖSF verantwortlich.
 +
* Kümmert sich um die Pflege und Wartung des Servers und der Kontrolle der gesetzlichen Anforderungen.
 +
* Hat übergeordnet und rangunabhängig das Recht, Inhalte auf allen Plattformen der oesf.at-Domain zu korrigieren bzw. zu verbieten, da er rechtlich nach außen hin in der Realität die Verantwortung für alle Inhalte trägt und dafür Rechenschaft ablegen muss.
 +
* Archiviert gemeinsam mit dem LdSIC die Geschichte der ÖSF.
 +
 +
 +
==Ingame==
 +
 +
===Abteilungen===
 +
Jeder Stammcharakter muss einer der Abteilungen zugeordnet sein. Über jeder Abteilung steht ein Abteilungsleiter, der auch einen Stellvertreter ernennen kann. Der Abteilungsleiter und sein Stellvertreter sind die Hauptansprechpartner für die Schreiber jener Abteilungen. Es gibt folgende Abteilungen:
 +
* '''Technische Abteilung'''
 +
* '''Wissenschaftliche Abteilung'''
 +
* '''Medizinische Abteilung'''
 +
* '''Sicherheits-Abteilung'''
 +
Bei Fragen zu den Möglichkeiten, was ein Charakter in der jeweiligen Abteilung alles für Positionen ausüben kann, steht der jeweilige Abteilungsleiter bzw. der Spielleiter oder der Stellv. Spielleiter gerne zur Verfügung.
 +
 +
 +
===Abkürzungen===
 +
{| border="1" cellspacing="0" cellpadding="5" style="border-collapse:collapse;"
 +
| RPG || Role Playing Game (Rollenspiel)
 +
|-
 +
| ÖSF || Österreichische Sternenflotte
 +
|-
 +
| CHAR || Charakter
 +
|-
 +
| NH || G-001 „New Hope“
 +
|-
 +
| PRO || USS Prophecy
 +
|-
 +
| AKA || Akademie
 +
|-
 +
| SIC || Starfleet Information Center
 +
|-
 +
| LdSIC || Leiter des Starfleet Information Center
 +
|-
 +
| SL || Spielleiter
 +
|-
 +
| Stellv. SL/sSL || Stellvertretender Spielleiter
 +
|-
 +
| CO || Kommandierender Offizier
 +
|-
 +
| XO || Erster Offizier
 +
|-
 +
| DXO || Zweiter Offizier
 +
|-
 +
| AL || Abteilungsleiter
 +
|-
 +
| CXO (DCXO) || Sicherheitschef (Stellvertreter)
 +
|-
 +
| CMO (DCMO) || Chefmediziner (Stellvertreter)
 +
|-
 +
| CSO (DCSO) || Wissenschaftsleiter (Stellvertreter)
 +
|-
 +
| CTO (DCTO) || Cheftechniker (Stellvertreter)
 +
|-
 +
| NAV || Navigator
 +
|-
 +
| CAG || Leiter einer Kampffliegerstaffel
 +
|-
 +
| Co || Counselor
 +
|-
 +
| OBK || Oberkommando
 +
|-
 +
| temp. || Temporär
 +
|}
 +
 +
 +
==Ränge, Belobigungen, Beförderungen, Disziplinarmaßnahmen==
 +
 +
Belobigungen und Beförderungen geben Auskunft über Teilnahme eines Schreibers im Rollenspiel.
 +
 +
===Belobigungen===

Version vom 15. Oktober 2012, 19:26 Uhr

Vorwort

Die Österreichische Sternenflotte (ÖSF) ist ein Forum-Rollenspiel, dessen Handlung im Universum von Star Trek spielt. In ihrem über 10-jährigen Bestehen hat die ÖSF zahlreiche auf Fan-Ideen basierende Geschichten rund um Star Trek hervorgebracht. Die Mitglieder der ÖSF nennen sich Schreiber. Sie gestalten mit ihren Charakteren die Handlungen in Form von schreiberischen Beiträgen genannt Logs mit. Organisiert sind die Schreiber auf einer Rollenspiel Einheit. In unserem Fall ist dies die Sternenbasis „G-001 – New Hope“ und ihr Begleitschiff die USS Prophecy. Ziel ist es, durch friedliches, respektvolles und kreatives Zusammenarbeiten gemeinsam Spaß am Rollenspiel zu haben und so viele interessante Geschichten entstehen zu lassen. Die Flottiquette ist das offizielle Regelwerk der ÖSF. Sie dient dir zur Orientierung, um Dich in der ÖSF zu Recht zu finden und um ein erfolgreiches Miteinander zu garantieren.


Der Einstieg ins Rollenspiel

Um bei uns mitspielen zu können, musst Du Dich lediglich bei uns melden und Dein Interesse bekunden. Am besten geht dies per Mail, im Forum oder per IRC (die von uns zur Kommunikation untereinander benutzte Chatplattform).


Der Charakter

Wie komme ich zu meinem Charakter?

Beim Eintritt in die Österreichische Sternenflotte hat jeder neue Schreiber eine schwere Wahl zu treffen:

Wie soll der Charakter aussehen? Vom Bild an sich, über das psychologische Profil, den Lebenslauf, die Abteilung, die Rasse, bis hin zum Geschlecht – dafür kannst Du Dir Zeit nehmen. Lies einige der Charakterakten der aktuellen Schreiber in unserer Personaldatenbank durch, lies dich in die Chronik ein , such dir aus den im ÖSF Canon vertretenen Rassen eine aus oder denk dir selbst eine Rasse aus, die in das Star Trek-Universum passt (Dunkelelfen sind eher ungeeignet). Für den Einstieg an sich brauchen wir nur einen Namen, eine Rasse, die Abteilung und Deine Mailadresse. Alles Weitere kannst Du nachreichen, sobald Du mit Deinem neuen Ich warm geworden bist.


Was muss ich bei meinem Charakter beachten?

Wichtig ist nur, dass Du dich an das Setting (Star Trek und den ÖSF Fandom oder auch ÖSF Canon) hältst. Einen Magier, Drachentöter oder Dunkelelf wirst Du auf der Starbase G-001 New Hope nicht antreffen. Wenn Du weitere Fragen dazu hast oder Inspiration brauchst, frage einen der Schreiber. Wir helfen Dir alle sehr gern.

Wenn Du Dich entschieden hast, schick die Daten Deines Charakters an unseren Personalchef Commodore Wedge Antilles.


Logs

Das Herzstück unseres Rollenspiels sind die Logs. Sie sind die eigentlichen Handlungen, in denen Du Deinen Charakter zusammen mit den Charakteren anderer Schreiber oder nicht gespielten Charakteren, so genannten NPC (Non Player Charakter), beschreibst. Die Station hat eine größere Besatzung als wir Spieler in der ÖSF. Nun eine Hilfestellung wie man ein Log erstellt:

Am Anfang jedes Logs steht die Betreffzeile:

Ort –Rang, Name – Abteilung/Posten – Logzahl – Stardate
zb. NH – Lt. Yelris Ytokahc - SEC/CXO - Log 01 – 14'029.2100

Du kannst diese Basisinformationen anordnen wie Du möchtest, doch es ist für die anderen Schreiber wichtig zu sehen, wer da in der Rolle welches Charakters wo geloggt hat. Anschließend folgt in Deinem Text die Aufzählung der erwähnten Charaktere und Deine erschriebene Wortzahl, die ausschlaggebend ist für Deine Belobigungen.

zb.
Hauptpersonen:
Nebenpersonen:
Wörter:

Wir schreiben in der ÖSF in der 1. Person Singular Präteritum, der sogenannte Tagebuchstil. Du beschreibst aus Sicht Deines Charakters die Ereignisse um ihn herum, seine Gedanken und Gefühle und auch die Reaktionen der anderen. Bedenke dabei, dass Dein Charakter nicht der Einzige an Bord der New Hope ist, mach ihn also nicht zu einem unbesiegbaren Superhelden. Ebenso wenig kannst Du (wenn Du kein Angehöriger einer telepathisch begabten Rasse bist), Gedanken lesen. Behandle die Charaktere der Anderen so, wie Du auch möchtest, dass Dein Charakter behandelt werden soll. Sprich Dich bei Zweifeln oder Unklarheiten mit dem betreffenden Schreiber ab und wirf einen Blick in die Akte des Charakters. Dein Log ist dann für eine Belobigung (dazu später mehr) geeignet, wenn Du aktiv an der Geschichte teilgenommen, andere Charaktere eingebaut und dein Log möglichst frei von Grammatik- und Rechtschreibfehlern gepostet hast.


Forum und Chat

Das Rollenspiel selbst findet im Forum (forum.oesf.at) statt. Im Forum sind gewisse Grundregeln zu beachten:

  • Foren dürfen nur in angemessener Art und Weise verwendet werden
  • Foren dürfen nur von Mitgliedern mit entsprechenden Schreibrechten genutzt werden.
  • Beiträge sind nur in die inhaltlich passenden Foren zu setzen.
  • Die allgemeinen Höflichkeitsformen müssen eingehalten werden.
  • Rechtswidrige Inhalte (Werbung für Programme aus rechtlichen Randbereichen, Pornographie, verbotene Inhalte, etc.) sind untersagt.

Um die Kommunikation untereinander zu erleichtern haben wir über die IRC Chatplattform eigene Chatrooms für unsere Schreiber eingerichtet. Es ist sehr ratsam dort öfter vorbei zu sehen, um Neuigkeiten auszutauschen, Ideen mit anderen Schreibern zu besprechen oder einfach nur um zu plaudern.


Letzte Tipps vor dem Start

In über 10 Jahren ÖSF Geschichte haben die Schreiber natürlich schon viel auf die Beine gestellt. All diese Dinge sammeln wir in unserer Datenbank im Wikipedia Stil. Diese Datenbank aktualsieren und pflegen wir laufend. Wir nennen sie Starfleet Information Center (SIC). Wenn du nun einen Charakter erstellt, IRC installiert, dich im Forum angemeldet hast und bereit bist zu starten, hilft es dir sicher dich zuerst noch in der Datenbank etwas in die aktuelle Handlung einzulesen. Ebenso ist hier nachzulesen was bisher geschah, um deinem Charakter einen guten Start zu ermöglichen.


Outgame

Oberkommando

Das Oberkommando ist die höchste Instanz der ÖSF. Die Mitglieder des Oberkommandos entscheiden gleichberechtigt über alle Belange der ÖSF unter Berücksichtigung der Flottiquette. Mitglieder sind:

  • Vorsitzender des Oberkommandos
  • Leiter des Starfleet Information Centers
  • Spielleiter
  • Stellv. Spielleiter

Alle diese Posten werden gleich erklärt.
Das Oberkommando entscheidet auf Mehrheitsbeschluss.
Die Arbeit des Oberkommandos findet bis zur Befehlserstellung im Geheimen statt.
Alle Mitglieder des Oberkommandos unterliegen der Schweigepflicht.
Das Oberkommando hat stets nach bestem Wissen und Gewissen der Schreiber zu agieren und ist den Schreibern gegenüber, was Befehle betrifft, auf Nachfrage Rechenschaft schuldig.


Vorsitzender des Oberkommandos (VdO)

Der Vorsitzende des Oberkommandos ist de facto die höchste Instanz der ÖSF. Er agiert als Erster unter Gleichen im Oberkommando. Seine Aufgaben umfassen:

  • Organisation der Arbeit des Oberkommandos
  • Ist stimmberechtigtes Mitglied des Oberkommandos.
  • Sicherstellung der Einhaltung der Flottiquette.
  • Leiter der Akademie der ÖSF (hierzu später mehr)
  • Kann temporär jeden Posten des Oberkommandos zusätzlich besetzten, sollte der ursprüngliche Inhaber diesen nicht mehr ausfüllen können oder wollen.
  • Reaktivierung und Pensionierung von Schreibern.
  • Organisation der Spielleiterwahl.
  • Oberste Ansprechperson der ÖSF für Dritte.
  • Belobigung und Verteilung von Missionsplaketten an Mitglieder des Oberkommandos.
  • verleiht Orden an alle Schreiber der ÖSF.
  • Schlichtet Streitigkeiten, vermittelt bei Problemen oder verhängt bei Verletzung der Flottiquette disziplinarische Maßnahmen nach Absprache mit dem Oberkommando.
  • Wird für vier Missionen von den Schreibern der ÖSF gewählt.


Leiter des Starfleet Information Center (LdSIC)

Die Aufgaben des Leiters des Starfleet Information Centers umfassen:

  • Ernennung und Entlassung der Mitarbeiter des Starfleet Information Centers.
  • Instandhaltung der Datenbank.
  • Planung der inhaltlich logischen Entwicklung des Rollenspiels.
  • Erstellung, Planung, Entwicklung, und Beendigung der Fleetplots.
  • Genehmigt bzw. entwickelt gemeinsam mit dem Spielleiter und Stellv. Spielleiter die Missionen.
  • Ist stimmberechtigtes Mitglied des Oberkommandos.
  • Wird durch die Mitglieder des Oberkommandos durch Mehrheitsbeschluss ernannt.


Spielleiter (SL)

Die Aufgaben des Spielleiters umfassen:

  • Ist oberster Rollenspielleiter an Bord der G-001 „New Hope“ und dem Begleitschiff USS Prophecy.
  • Ernennung und Entlassung eines Stellv. Spielleiter und der Abteilungsleiter.
  • Ist zusammen mit dem Stellv. Spielleiter für den reibungslosen Ablauf des Rollenspiels an Bord der Rollenspieleinheiten verantwortlich.
  • Ist Ansprechpartner bei Problemen, Missverständnissen und Wünschen der Schreiber seiner Rollenspieleinheiten.
  • Belobigung und Beförderung alle Schreiber seiner Einheit.
  • Verwaltung der Personalakten.
  • Ist stimmberechtigtes Mitglied im Oberkommando.
  • Plant und organisiert gemeinsam mit dem Stellv. Spielleiter und dem LdSIC die Missionen.
  • Wird von den Schreibern der ÖSF für zwei Missionen gewählt.


Stellv. Spielleiter (sSL)

Der Stellv. Spielleiter wird vom Spielleiter direkt nach der Wahl ernannt. Seine Aufgaben sind:

  • Unterstützung des Spielleiters bei all seinen Aufgaben.
  • Ist stimmberechtigtes Mitglied im Oberkommando.
  • Sein genaues Aufgabenfeld ebenso wie spezielle Aufgaben werden nach der Wahl des Spielleiters in Absprache mit selbigen festgesetzt. Die Schreiber werden im Anschluss daran informiert.


Abteilungsleiter (AL)

Die Abteilungsleiter werden durch den Spielleiter nach seiner Wahl festgelegt und ernannt. Ihre Aufgaben sind:

  • Organisation ihrer jeweiligen Abteilungen im RPG.
  • Ansprechpartner für die Schreiber ihrer Abteilungen.
  • Unterstützung des Spielleiters und Stellv. Spielleiters bei der Umsetzung der Missionsrelevanten Inhalte.
  • Motivieren ihre Schreiber.
  • Legen auf Nachfrage dem Spielleiter und Stellv. Spielleiter Berichte über ihre Abteilung vor.


Personalchef

Der Personalchef hält die Personal-Datenbank und die Personalakten der Schreiber instand.


Server-Administrator

  • Ist für alle Belange und technischen Begebenheiten der ÖSF-Server, dem Forum und der Homepage der ÖSF verantwortlich.
  • Kümmert sich um die Pflege und Wartung des Servers und der Kontrolle der gesetzlichen Anforderungen.
  • Hat übergeordnet und rangunabhängig das Recht, Inhalte auf allen Plattformen der oesf.at-Domain zu korrigieren bzw. zu verbieten, da er rechtlich nach außen hin in der Realität die Verantwortung für alle Inhalte trägt und dafür Rechenschaft ablegen muss.
  • Archiviert gemeinsam mit dem LdSIC die Geschichte der ÖSF.


Ingame

Abteilungen

Jeder Stammcharakter muss einer der Abteilungen zugeordnet sein. Über jeder Abteilung steht ein Abteilungsleiter, der auch einen Stellvertreter ernennen kann. Der Abteilungsleiter und sein Stellvertreter sind die Hauptansprechpartner für die Schreiber jener Abteilungen. Es gibt folgende Abteilungen:

  • Technische Abteilung
  • Wissenschaftliche Abteilung
  • Medizinische Abteilung
  • Sicherheits-Abteilung

Bei Fragen zu den Möglichkeiten, was ein Charakter in der jeweiligen Abteilung alles für Positionen ausüben kann, steht der jeweilige Abteilungsleiter bzw. der Spielleiter oder der Stellv. Spielleiter gerne zur Verfügung.


Abkürzungen

RPG Role Playing Game (Rollenspiel)
ÖSF Österreichische Sternenflotte
CHAR Charakter
NH G-001 „New Hope“
PRO USS Prophecy
AKA Akademie
SIC Starfleet Information Center
LdSIC Leiter des Starfleet Information Center
SL Spielleiter
Stellv. SL/sSL Stellvertretender Spielleiter
CO Kommandierender Offizier
XO Erster Offizier
DXO Zweiter Offizier
AL Abteilungsleiter
CXO (DCXO) Sicherheitschef (Stellvertreter)
CMO (DCMO) Chefmediziner (Stellvertreter)
CSO (DCSO) Wissenschaftsleiter (Stellvertreter)
CTO (DCTO) Cheftechniker (Stellvertreter)
NAV Navigator
CAG Leiter einer Kampffliegerstaffel
Co Counselor
OBK Oberkommando
temp. Temporär


Ränge, Belobigungen, Beförderungen, Disziplinarmaßnahmen

Belobigungen und Beförderungen geben Auskunft über Teilnahme eines Schreibers im Rollenspiel.

Belobigungen