Familienbegegnung (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Angriffsziel Erde Familienbegegnung Die ungleichen Brüder >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Familienbegegnung 1.jpg
Folge Nr: 4.02 / 76
PCode: 178
Originaltitel: Family
Deutscher Titel: Familienbegegnung
Erstausstrahlung US: 29.09.1990
Erstausstrahlung DE: 16.08.1993
Sternzeit: 44012.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Robert Picard Jeremy Kemp
Marie Picard Samsntha Eggar
Sergei Rozhenko Theodore Bikel
Helena Rozhenko Georgia Brown
Louis Dennis Creaghan
Miles Edward O'Brien Colm Meaney
Guinan Whoopi Goldberg

Produktion

Regie: Les Landau
Produktion: David Livingston, Lee Sheldon, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Ronald D. Moore
Story: Susanne Lambdin & Bryan Stewart
Bemerkung: 1991 Emmy-Nominierung für Marvin Rush in der Kategorie Cinematography

Handlung

Episoden TNG-Familienbegegnung 2.jpg

Während die Enterprise auf der McKinley Station im Erdorbit repariert wird, haben die Besatzungsmitglieder Zeit, sich von den Strapazen des Kampfes gegen die Borg zu erholen. Der Captain reist in sein Heimatdorf Labarre in Frankreich, wo er seinen Bruder Robert besucht, der dort Wein anbaut. Bei der Ankunft trifft er auch seinen Neffen René, der genau wie sein Onkel irgendwann einmal zur Sternenflotte gehen will. Mit seinem Bruder versteht sich Picard überhaupt nicht; sie streiten unentwegt. Auch ist Robert alles andere als begeistert von Renés Plänen, die er durch seinen Bruder noch verstärkt sieht.

Worf erhält Besuch von seinen Pflegeeltern, Sergej und Helena Rozhenko. Als Klingone findet er es nicht angemessen, von seinen Eltern auf seinem Schiff besucht zu werden. Dazu kommt, daß er die Schande der Entehrung ertragen muß, von der er nicht glaubt, daß seine Eltern sie nachvollziehen können. Sein Vater, der früher als Chief Warpantriebsexperte auf der Intrepid war, möchte alles über die Enterprise wissen. Etwas widerwillig führt Worf seine Eltern durch das Schiff.

Beverly stößt beim Stöbern in alten Sachen auf eine Holonachricht, die ihr verstorbener Mann Jack für Wesley kurz nach dessen Geburt aufgenommen hat. Wesley sollte die Nachricht erhalten, wenn er 18 Jahre alt ist. Sie gibt ihrem Sohn die Nachricht.

Indes erfährt Picard von einem alten Freund von dessen Mitarbeit beim Atlantisprojekt. Picard findet das Projekt interessant und berichtet von Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Probleme, die er durch seine Erfahrung auf der Enterprise kennt. Sein Freund ist begeistert und meint, daß Picard als möglicher Projektdirektor gehandelt wird; er wäre der ideale Mann für diesen Posten. Doch Picard ist sich nicht sicher. Im Gegenteil fühlt er sich an die Sternenflotte gebunden - und an die Enterprise.
Kurz darauf streitet er erneut mit seinem Bruder, der ihn immer weiter provoziert. Picard platzt der Kragen, und er schlägt seinen Bruder. Die beiden Wälzen sich im Matsch, bis sie nicht mehr können, versöhnen sich aber durch die Rangelei. Sie sprechen sich aus, und Jean-Luc berichtet, was ihm die Borg angetan haben, daß sie seine Persönlichkeit vernichtet hatten, ohne daß er sich dagegen wehren konnte.
Diese Bewußtwerdung war dringend nötig. Er hatte sogar darüber nachgedacht, den Direktorenposten anzunehmen, aber jetzt sieht er wieder klar: sein Platz ist an Bord der Enterprise.

Worf spricht sich mit seinen Eltern aus. Sie verstehen ihn und fühlen mit ihm wegen der Entehrung. Sie beteuern, daß er jederzeit zu ihnen kommen kann, ganz gleich, welcher Art seine Probleme sind.

Im Holodeck schaut sich Wesley die Aufzeichnung seines Vaters an, der versucht hatte, Wes ein Bild des Mannes zu vermitteln, der er zum Zeitpunkt von Wesleys Geburt war. Daß er bald darauf sterben würde, konnte er nicht ahnen.

Im guten Einvernehmen verläßt Picard sein Heimatdorf und kehrt auf die Enterprise zurück, wo sich gerade Worfs Eltern verabschieden.
Die Reparaturen sind durchgeführt, und bald kann man wieder aufbrechen.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 15:54, 22. Jan 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel