Falsche Paradiese (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Krieg der Computer Falsche Paradiese Horta rettet ihre Kinder >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Falsche Paradiese 1.jpg
Folge Nr: 1.25 / 25
PCode: 25
Originaltitel: The Side of Paradise
Deutscher Titel: Falsche Paradiese
Erstausstrahlung US: 02.03.67
Erstausstrahlung DE: 04.01.88
Sternzeit: 3417.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Leila Kalomi Jill Ireland
Elias Sandoval Frank Overton

Produktion

Regie: Ralph Senensky
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: D.C. Fontana
Story: D.C. Fontana, Nathan Butler
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Falsche Paradiese 2.jpg

Die Enterprise fliegt zum Planeten Omicron Ceti III, auf dem sich vor 3 Jahren eine Siedlergruppe niedergelassen hat. Seither ist jeder Kontakt abgebrochen. Die Kolonisten wurden für tot erklärt, denn der Planet sendet Berthold-Strahlen aus, die bei längerer Einwirkung tödlich sind. Ein Außenteam bestehend aus, Kirk, Spock, McCoy, Sulu, DeSalle und Kelowitz beamen auf den Planeten. Erstaunlicherweise finden sie alle Kolonisten lebend vor. Die Berthold-Strahlen haben ihnen offenbar nichts ausgemacht. Sie haben sich lediglich nicht gemeldet, da ihr Subraumfunk defekt ist. Elias Sandoval, der Führer der Siedlergruppe, zeigt dem Außenteam alles. Spock trifft unter den Siedlern eine alte Bekannte, Leila Kalomi. Sie lernte ihn vor 6 Jahren auf der Erde kennen und verliebte sich in ihn, doch Spock konnte die Liebe nicht erwidern. Während McCoy die Kolonisten untersucht, schauen sich die anderen Crewmitglieder auf dem Planeten etwas um. McCoy stellt fest, dass alle Bewohner des Planeten kerngesund sind. Seltsamerweise stellt der Trikorder bei einem Kolonisten fest, dass er den Blinddarm noch hat, obwohl dieser laut den medizinischen Unterlagen schon längst entfernt wurde. DeSalle stellt inzwischen fest, dass die Getreideproduktion gerade reicht, um alle zu ernähren, allerdings wird kein Getreide eingelagert, obwohl der Boden eine viel größere Ernte hergeben würde. Außerdem gibt es auf dem Planeten absolut keine Tiere, weder Schweine, noch Kühe, noch Pferde, nicht einmal irgendwelche Insekten sind vorhanden. Spock macht einige Untersuchungen, da kommt Leila zu ihm und möchte ihm was zeigen. Sie führt ihn zu einer seltsamen Pflanze, die Sporen aussprüht, als Spock sie ins Gesicht bekommt, kann er auf einmal Gefühle empfinden. Leila erklärt ihm, dass die Pflanzen überall auf dem Planeten sind, sie sorgen dafür, dass man gesund bleibt, gleichzeitig sorgen sie für ein anhaltendes Glücksgefühl. Spock gesteht Leila nun seine Liebe. Er denkt nicht mehr an seine Arbeit, sondern spaziert mit Leila auf dem Planeten herum.
Die Enterprise hat inzwischen Befehl vom Sternenflottenkommando bekommen, alle Kolonisten zu evakuieren. Doch Sandoval ist nicht begeistert von diesem Vorschlag, er weigert sich zu kooperieren. Kirk ruft Spock und fragt nach den Ergebnissen seiner Untersuchungen, doch Spock, noch immer unter dem Einfluss der Sporen, erklärt Kirk, dass er keine Lust hat, zu arbeiten. Daraufhin begibt sich Kirk auf die Suche nach Spock. Als er ihn findet, hängt dieser umgekehrt an einem Ast. Kirk versteht nicht was mit ihm los ist. Er lässt Spock von Sulu und DeSalle unter Arrest stellen, doch Spock führt die beiden zu der Pflanze mit den Sporen und auch Sulu und DeSalle werden infiziert. Nur Kirk ist noch normal. Als er zu McCoy zurückkommt, ist dieser auch schon von den Sporen benebelt. Kirk beamt auf die Enterprise, doch irgendjemand hat auch schon einige Pflanzen auf das Schiff gebeamt und es infizieren sich immer mehr mit den Sporen. Uhura hat die Kommunikation sabotiert, man kann jetzt nur noch mit dem Planeten Kontakt aufnehmen. Die gesamte Crew begibt sich zum Transporterraum und möchte auch heruntergebeamt werden. Auf Kirks Befehle reagieren sie nicht mehr. Kirk beamt noch einmal auf den Planeten. Er trifft dort auf Spock und Sandoval. Spock erklärt ihm die Wirkungsweise der Sporen. Er ist der Meinung, dass dieser Planet das Paradies ist und dass Kirk sich ihnen anschließen soll, doch Kirk beamt zurück auf die Enterprise und bleibt dort als einziger zurück. Durch Zufall wird Kirk auf dem Schiff von einer herumliegenden Pflanze infiziert. Plötzlich ist auch er bereit auf den Planeten zu beamen. Er packt seine Sachen, doch im Transorterraum besinnt er sich noch einmal, er wird wütend auf sich selbst. Durch seine starke Wut lässt die Wirkung der Sporen nach. Er vermutet, dass starke Emotionen die Wirkung aufheben. Er nimmt mit Spock Kontakt auf und lockt ihn auf das Schiff. Er sagt, man solle noch ein paar Geräte auf den Planeten beamen, da man ja nie wieder zurück könne. Spock beamt rauf. Dann provoziert Kirk Spock solange, bis dieser ausrastet und einen wilden Kampf mit Kirk anfängt. Durch den Kampf wird auch bei Spock die Wirkung der Sporen aufgehoben und die beiden überlegen sich einen Plan, wie sie die Crew wieder auf das Schiff zurück holen können. Spock baut nun einen Unterschallsender, der wird über die Kommunikationsfrequenz zum Planeten gesendet. Er bewirkt, dass die Nerven aller Crewmitglieder bis aufs äußerste strapaziert werden. Als die beiden den Sender anschalten, lassen sich alle auf dem Planeten sehr schnell provozieren und es kommt zu etlichen Prügeleien, dadurch werden alle wieder normal. Die Crew wird aufs Schiff zurückgebeamt und auch Sandovals Gruppe ist nun bereit, evakuiert zu werden. Im Transporterraum nimmt Spock Abschied von Leila. Leila empfindet noch immer das gleiche für ihn, auch wenn die Wirkung der Sporen nicht mehr vorhanden ist, doch Spock kann die Gefühle nicht erwidern.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 14:26, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel