Euphorie (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Schwere Euphorie Das ungewisse Dunkel Teil 1 >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 5.14 / 108
PCode: 909
Originaltitel: Bliss
Deutscher Titel: Euphorie
Erstausstrahlung US: 10.02.99
Erstausstrahlung DE: 08.12.99
Sternzeit: 52542.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Naomi Wildman Scarlett Pomers
Qatai W. Morgan Sheppard

Produktion

Regie: Cliff Bole
Produktion:
Drehbuch: Robert J. Doherty
Story: Bill Prady
Bemerkung: --

Handlung

Ein Schiff befindet sich vor einer Anomalie, die wie eine Wolke aussieht, in der ein Gewitter vorherrscht. Der Captain des Schiffes versucht die Anomalie anzugreifen, doch wird letztlich von ihr eingesaugt.
Auf der Voyager: Tuvok teilt Janeway mit, dass man ein Wurmloch entdeckt habe, das direkt zur Erde führe. Doch Janeway ist skeptisch. Sie will zunächst Untersuchungen durchführen, um die Authentizität zu überprüfen.
Währenddessen kehren Tom Paris und Seven zusammen mit Naomi Wildman von einer Aussenmission wieder, bei der man Deuterium sammelte. Zurück in der Astrometrie trifft Seven dort auf Janeway, Chakotay, Tuvok und Harry, die eifrig Analysen durchführen. Inzwischen sind alle euphorisch, dass das Wurmloch echt ist, doch Seven ist vorsichtiger - sie will weitere Diagnosen durchführen. Doch sie muss feststellen, dass Janeway keine Skepsis mehr zulässt. Zahlreiche vielversprechende Briefe von der Erde und immer mehr Indizien für ein stabiles Wurmloch beseitigen jegliche Zweifel.
Nur Seven zweifelt weiterhin. Sie spricht Paris an, doch dieser ist bereits auch von der Euphorie angesteckt worden. Nur der Doktor, der von nichts weiss, sichert ihr zu, dass er Nachforschungen anstellen werden. In der Astrometrie versucht Seven derweil selber dem Wurmloch auf die Spur zu kommen. Sie findet ein Schiff, dass nur optisch, aber nicht mit den Sensoren erkennbar ist. Es ist der Alien-Captain vom Anfang der Episode. Er rät Seven abzudrehen, da ihnen nur gezeigt werde, was sie sehen wollen. In diesem Moment fällt die Energie aus. Tuvok betritt den Raum und teilt Seven mit, dass man die Energie für den Flug benötigen würde. Seven erhebt Einspruch, wird aber von Tuvok des Labors verwiesen.
Zurück im Frachtraum trifft Seven auf Naomi Wildman, die sich dort versteckt, weil sie auch bemerkt hat, dass sich alle komisch verhalten. Als Seven sich dann auf den Weg zur Krankenstation begibt, muss sie feststellen, dass man den Holodoc angeblich wegen Problemen beim Wurmloch-Durchflug deaktiviert hat. Man will nun auch Seven in Stasis versetzen, da man fürchtet, dass die Borg sie beim Flug durch das Wurmloch finden könnten.
Doch Seven setzt sich zur Wehr, sie verschanzt sich im Maschinenraum. Janeway schaltet sie kurzerhand mit einem EM-Impuls aus. Man setzt den Flug in das vermeintliche Wurmloch fort und nahezu die gesamte Crew fällt in einen Zustand der Bewusstlosigkeit, in dem sie von der Ankunft auf der Erde träumen. Naomi Wildman ist nicht davon betroffen - sie weckt Seven im Maschinenraum auf und bittet darum, dass sie sie begleiten darf. Zurück in der Astrometrie ergeben die Scans, dass die Anomalie organisch ist. Sie demolekularisiert die Voyager. Man beamt das Alien vom Anfang der Episode auf die Voyager und befragt ihn. Er jagt diese Anomalie bereits 40 Jahre lang und wurde jetzt darin gefangen, da er dachte, sie zerstören zu können. Die Anomalie zeigt dabei den Schiffcrews, was sie sehen wollen, um deren Schiffe und sie selber zu konsumieren.
Man konsultiert den Doktor. Dieser nimmt sich zunächst der Crew an, doch scheitert an der Intensität der Tagträume, die von der Anomalie ausgehen. Seven will die Voyager befreien, indem sie sie zerstört. Der Doktor jedoch lehnt ab. Er schlägt vor, die Voyager ungeniessbar zu machen, um ausgestossen zu werden. Gesagt, getan. Die erste Salve scheint ein vermeintlicher Erfolg zu sein, doch der Doktor findet raus, dass dies nur eine Illusion ist. Erst ein zweiter Schlag befreit beide Schiffe und man setzt die Heimreise fort. Seven ist erschöpft, Naomi will mehr über die Erde lernen und das Alien setzt seinen Kampf gegen die Kreatur fort.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:38, 14. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel