Es war einmal (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< In Fleisch und Blut Es war einmal Temporale Paradoxie >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 5.05 / 99
PCode: 899
Originaltitel: Once Upon A Time
Deutscher Titel: Es war einmal
Erstausstrahlung US: 11.11.98
Erstausstrahlung DE: 19.06.99
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Fähnrich Samantha Wildman Nancy Hower
Scarlett Pomers Naomi Wildman

Produktion

Regie: John Kretchmer
Produktion:
Drehbuch: Michael Taylor
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Man sieht ein Waldszenario, dass jedoch durch seine Farbenvielfalt surreal wirkt. Naomi Wildman unterhält sich mit einigen Fabelwesen, darunter Flooter, ein Wasserwesen. Bis sie auf einmal vom Comm-Signal unterbrochen wird und sich Neelix meldet mit dem Hinweis, dass Bettzeit sei. Sie fragt, ob sie nicht ein wenig mehr Zeit erhalten könne, aber Neelix wiegelt ab. Sie kenne die Regeln und jemand besonderes würde gerne mit ihr sprechen. Sie versteht seine Andeutung sofort. In ihrem Quartier spricht sie mit ihrer Mutter über Subraum. Die Übertragung ist stark verzerrt und reisst plötzlich ab.
Das Shuttle von Fähnrich Wildman und Tom Paris wurde von einem Ionensturm erfasst und schwer beschädigt. Weitere drohen und bevor man darauf reagieren, stürzt der Delta Flyer auf einen Planeten.
Der Voyager bleibt das Unglück nicht lange verborgen und man beginnt zu planen, wie man sie retten könne. Neelix bittet Janeway Naomi nichts von dem Unglück zu erzählen, da sie sehr sensibel sei und sich nicht unnötig aufregen solle. Janeway sieht das vorläufig ein.
In der Offiziersmesse unterhält er sich mit Naomi. Als plötzlich Seven den Raum betritt, will Naomi sich verstecken. Sie hat offenbar Angst vor ihr. Als Neelix dann kurz den Raum verlässt und Seven fragt, ob sie den Platz einnehmen könne, weiss sie sich nicht zu helfen und verneint das. Später, bei einer Botanik-Stunde in der Krankenstation, erwidert sie auf die Frage ob etwas mit ihr sei, dass sie Borg sei.
Nach der Unterrichtsstunde darf sie dann wieder ein Flooter-Szenario aufrufen. Dieses Mal mit einem Feuerwesen, das plötzlich alles verbrennt. Naomi ist geschockt, will jedoch auch nicht die Simulation abbrechen.
Der Besatzung des Delta Flyers ergeht es in der Zwischenzeit auch nicht besser. Man beginnt Botschaften für die möglichen Hinterbliebenen aufzuzeichnen und vor allen Dingen Fähnrich Wildman hat eine schwere Verletzung erlitten.
In einem späteren Gespräch mit Harry gibt Neelix dann zu, dass er grosse Schwierigkeiten hat, Naomi über das Schicksal ihrer Mutter aufzuklären.
Naomi hat in der Zwischenzeit herausgefunden, dass man Flooter möglichweise zurückgewinnen könne, indem man das Szenario abkühlt, da er so vom Gas- in den Wasserzustand überführt werden kann.
Während Naomi guten Glaubens Neelix darum bittet, sie zu wecken, wenn ihre Mutter zurückkehrt, holen Neelix Erinnerungen seiner Vergangenheit, vor allen Dingen an seine Schwester Alixia ein.
Später, auf der Brücke, fragt Janeway ihn, ob er Naomi schon informiert habe. Als er das verneint, droht sie ihm, dass sie es machen würde. Doch es ist schon zu spät, denn Naomi, heimlich auf die Brücke gekommen, hat das gesamte Gespräch mitverfolgt.
Sie flüchtet in die Flooter-Simulation, wo sie sich von den Fabelwesen abschirmen lässt. Erst nach gutem Zureden lässt sie Neelix zu sich kommen, der ihr daraufhin seine Gründe für das Verschweigen nennt, die vor allen Dingen durch das Schicksal seiner Familie beeinflusst wurden.
Schliesslich war die Sorge jedoch umsonst und es gelingt den Delta Flyer an Bord der Voyager zu transportieren. Am Ende spielen Naomi, ihre Mutter und Neelix in der Flooter-Simulation und Neelix trifft einen unerwarteten Gast: Capt. Janeway. Sie gibt zu, dass sie die Simulation auch in ihrer Kindheit gespielt habe.

Bewertung

Episoden Bewertung 2Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:31, 14. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel