Erste Erforschungen des Sonnensystems

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Die Geschichte der Erkundung des Sonnensystems begann mit dem Start des Ersten Sateliten (Sputnik was so viel Bedeutet wie: der Weggefährte) am 4. Oktober 1957 vom Weltraumbahnhof in Baikonur. Seit dieser Zeit wurden unmengen an Geld und Resscourcen in die Erforschung des Sonnensystems gesteckt. Bestimmten während des kalten Krieges noch das Prestige und das Militär die Erforschung des Raumes, stehen zum jetzigen Zeitpunkt nur noch reine wissenschaftliche Erkenntnisse auf der Planung für die unterschiedlichen Missionen der NASA, der ESA und anderer kleinerer Weltraumagenturen.

unbemannte Missionen

Unbemannte Missionen in das Sonnensystem haben gewisse Vorteile, ihren bemannten Gegenparts gegenueber: Sie koennen kleiner sein, billiger und muessen nicht an die Dauer eines menschlichen Lebens gebunden sein. Der Platz der sonst fuer lebenserhaltende Systeme und Lebewesen im Inneren verbraucht wuerde, kann mit zusaetzlichen Geraetschaften vollgestopft werden - oder muss gar nicht vorhanden sein. Die Geschichte der leb- aber sicherlich nicht sinnlosen Missionen wird bald hier aufgelistet.

bemannte Missionen

Da bald klar war das unbemannte Raumflüge nicht alle Daten über die Beschaffenheit des Weltraumes und den Einfluss auf den Menschen zusammen sammeln konnten wurden zuerst Tiere in den Weltraum befördert. Das erste Tier welches in den Weltraum transportiert wurde war ein in den Straßen von Moskau streunender Mischlingshund namens Laika (was übersetzt soviel heißt wie Kläffer). Sie wurde einem Monat nach dem Start des Sputnik 1 am 7. November 1957 (den vierzigsten Tag der Oktoberrevolution) vom Weltraumbahnhof Baikonur in einer umgerüsteten Interkontinentalrakete der UdSSR in den Weltraum transportiert. Sie überlebte allerdings nur wenige Stunden in der Raumkapsel da sie wahrseinlich hohem Stress und enormer hitze ausgesetzt war. Später wurden dann, vorallem von dem Amerikaneren, Resusaffen in den Weltraum geschickt um Daten über die Körperfunktionen in der schwerelosigkeit zu gewinnen.

Links

Verwandte Links: Anomalien · Galaxien · Nebel · Planetenklassen · Sternenklassen · Sternzeit · Stellarkartographie · Terraforming · Wurmlöcher
Übergeordnete Links: Politische Datenbank · Taktische Datenbank · Technische Datenbank · Medizinische Datenbank · Naturwissenschaftliche Datenbank · Astronomische Datenbank · Schiffsklassenregister · Schiffsregister · Speziesdatenbank